Autor Thema: Easy 800 über CAN einbinden  (Gelesen 8018 mal)

Offline Deutschland_Sued

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Easy 800 über CAN einbinden
« am: Februar 23, 2010, 19:05:52 Nachmittag »
Hallo,

ist es möglich die Easy 800 auch über CAN anzusteuen?

Ich habe ein bestehendes Projekt mit zwei Easy 800 die über Easy-Net kommunizieren. Nun würde der Kunde gerne zur Beobachtung und Bedienung ein kleines Touchpanel haben.

Da habe ich natürlich sofort an das Starterpaket mit dem XV100 gedacht, dass es ja diese Woche noch zum Vorzugspreis gibt.  ;D

Ich würde gerne das XV 100 mit einbinden. Die Visualisierung über Galileo, und die PLC-Funktion mit CodeSys nutzen. Ich möchte natürlich gerne die zwei bestehenden Easy 800 weiterhin nutzen, dann würde ich mir ne Menge Arbeit sparen. Zumindest Verdrahtungstechnisch ;-)

Deshalb meine Frage, gibt es ne EDS-Datei für die 800er oder  irgend eine andere einfache Lösung? Das Easy-Net ist doch eigentlich irgendwie auch CAN-Open, oder nicht?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Ritter

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #1 am: Februar 23, 2010, 20:58:21 Nachmittag »
Hallo Jörg,

es geht noch viel einfacher  ;) Das XV100 Starterkit unterstützt auch direkt das easyNET. :) ;) :D

Du kannst das Starterkit ordern. Am Wochende stelle ich mal ein Beispiel für das XV100 zum download ein.

Gruß Paul

Offline Deutschland_Sued

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #2 am: Februar 25, 2010, 15:33:23 Nachmittag »
Hallo Paul,

na, das klingt ja prima... und so einfach...  :D ... aber kann ich dann zur Not auch noch weitere Can-Teilnehmer anhängen und beide Bussysteme mischen, oder ist die Schnittstelle dann durch das Easy-Net blockiert?

Übrigens Danke für die schnelle Antwort und ich freue mich schon auf das Beispiel.
MfG
Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #3 am: Februar 25, 2010, 17:27:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen (nicht Jörg),

das easy-NET kann gleichzeitig mit CANopen betrieben werden. Allerdings sind einige NET-ID's fest durch das easy-NET belegt und stehen für den CANopen nicht zur Verfügung, z.B. NET-ID 1..8 fest für easy-NET belegt.

siehe angehängte PDF Seite 29.

Gruß Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #4 am: Februar 28, 2010, 17:18:44 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

hier gibts das versprochene Beispiel: http://easy-forum.net/index.php?topic=4040.0

Viele Grüße
Paul

Offline dr.hareg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re:Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #5 am: März 25, 2012, 13:13:12 Nachmittag »
Hallo,

ich habe auch eine kurze Frage zur Can Kommunikation mit der Easy800, ich möchte meine EC4P gegen eine S7 Steuerung tauschen und die Easy800 als I/O an ein CanOpen Master Gateway hängen, gibt es hier Beispiele wie ich die I/O´s anspreche? Muss ich einfach nur ein Byte Ein und ein Byte Ausgänge für jede Easy800 anlegen?

Grüße Gerhard

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #6 am: März 25, 2012, 17:51:58 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

ich denke das kannst du vergessen. Das easyNet Protokoll basiert auf CAN, ist aber nicht offen gelegt, daher Anbindung an CanMaster keine Chance.

Gruß Paul

Offline dr.hareg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re:Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #7 am: März 25, 2012, 19:59:04 Nachmittag »
Hallo Paul,

ich habe im moment eine EC4P in der das Programm läuft und ein MFD4 für die Visu, jetzt würde ich gerne eine S7 für das Programm einsetzen mit Can Koppler und ein 15zoll touch mit einer anderen als der codesys visu, vielleicht hast du eine andere idee für mich, can nutze ich auch noch für 2 raumregler

Grüße Gerhard

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Easy 800 über CAN einbinden
« Antwort #8 am: März 25, 2012, 20:04:25 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

wenn du die easy800 beibehalten möchtest, musst du Eaton / Moeller Produkte einsetzen.
Bei den Eaton XV Panels mit CoDeSys Laufzeit, kannst du problemlos weiterhin das easyNET
verwenden. Als Visualisierung kannst du auch die Eaton Galileo verwenden.

Gruß Paul