Autor Thema: easy safety - Validierung und Abnahmen?  (Gelesen 3614 mal)

Offline Dumbledore

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
easy safety - Validierung und Abnahmen?
« am: März 19, 2010, 08:51:25 Vormittag »
Guten Morgen erstmal,

ich bin neu hier im Forum und über einen Hinweis aus dem "sps-forum" hier hingekommen. Ich selber stamme aus der Siemens-Welt und habe dort reichlich Erfahrung mit S7 und LOGO. Wir sind im Anlagenbau tätig, daher sind auch Planungen nach EN13849 (ehemals EN954) auszuführen.

In diesem Zusammenhang (nämlich für das Erstellen einer kleinen Ablaufsteuerung zum Erzeugen einer "sicheren" Anlaufwarnung nach Kat.2/PLc) bin ich auf die "easy safety" gestossen und bin im Moment dabei, die Hard- und Software zu planen. Ich verwende z.Zt. das kostenlose Demo-Download (easySoft-Safety 1.00 Demo) samt den dort abgelegten Handbüchern, und das Projekt schaut gut und realisierbar aus.

Meine Frage ist nun, was zu tun ist nachdem das Projekt fertig d.h. funktionstüchtig entwickelt wurde - muss es dann vom TÜV (oder sonst von wem?) geprüft und abgenommen werden um verwendet werden zu können? Falls das Programm mehrere Varianten hat (hier z.B. Einstellwerte der sicheren Zeitrelais, da es mehrere in der Typ-C-Norm vorgeschriebene Warn-/Wartezeiten gibt) - muss es dann mehrfach abgenommen werden? Wie muss das Ganze dann praktisch dokumentiert und evtl. validiert werden?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu spezifisch, und da die Suchfunktion keine Ergebnisse gebracht hat, bitte ich freundlich alle "Eingeweihten" um Mithilfe und Aufklärung. Ich hoffe, mich mal irgendwann revanchieren zu können ;)

Gruß Michael aka Dumbledore



Offline VST_Vetter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Vetter Steuerungstechnik
Re: easy safety - Validierung und Abnahmen?
« Antwort #1 am: März 23, 2010, 14:10:15 Nachmittag »
Hallo Michael
das Programm muss nicht von jemanden Externes abgenommen werden.

Du solltest dir Einen Programm ausdruck machen
nach dem Übertragen des Sicherheitsschaltplan muss du dann bestätigen das du das Programm Validerst
das heißt du überträgst das Programm und die Software liest dann den Quellcode zurück und zeigt dir es auf dem Bildschirm an.
nun muss du anhand deines Ausdrucks kontrollieren das dein Programm mit dem auf der Steuerung zurückgelsenen übereinstimmt.
wenn die Programme gleich sind bestätigst du die Valiedierung und Fertig
du Solltest auf alle Fälle auch nach jedem Übertragen Sämtliche Sicherheitsfunktionen Testen
(Querschluss; nur ein Kanal Schaltet; Wiederanlauf)
was du dir auf jeden Fall Dokumentieren solltest ist die Prüfsumme (CRC) Somit kann man nachweisen ob es dein Programm ist oder nicht,

Wichtige Hinweise:
Die Easy Saftey hat für den Sicherheitsschaltplan eine Mindestabarbeitungs zeit von 150 ms solltest du irgendwas schnell abschalten müssen z.B. mit einem Lichtgitter muss du die Zeit mit berücksichtigen

in erster Linie bis du als Programmierer verantwortlich das du sicher stellst das daß Programm den Sicherheitsanforderungen entspricht
mit der Easy Saftey ist es wie mit jedem anderen Sicherheitsrelai das Gerät hat zwar die Zulassung für Kategorie 4 Jedoch kommt es auf die Verdrahtung (Programm) an um diese auch wirklich zu erreichen.

MFG Christian Vetter
Vetter Steuerungstechnik


mfg
Christian Vetter
info@vetter-steuerungstechnik.de
www.vetter-steuerungstechnik.de