Autor Thema: Stillstandüberwachung  (Gelesen 3622 mal)

Offline franziskus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Stillstandüberwachung
« am: März 23, 2010, 10:51:10 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich verwende das EasySafety und überwache via zwei induktive Senoren den Stillstand eines Motors. Meine Fakten:
1.) Ich kann mechanisch nicht sicherstellen, dass immer nur ein Sensor betätigt ist, dies wird aber laut Bedienhandbuch S.506 gefordert, ausser im Betriebszustand RUN)
2.) Ich möchte gerne auch noch eine Einrichtdrehzahl (0.5 - 1 Hz) überwachen. Dies werde ich mit einem ZM-Baustein realisieren (also missbrauchen da der OM-Baustein so kleine Frequenzen nicht dedektieren kann)

Meine Fragen:
zu 1.) Stellt dies ein Problem dar?
zu 2.) Kann man zweimal im sicheren Schaltplan einen ZM-Baustein verwenden und dabei die selben Eingänge I1 und I2 verwenden?

Besten Dank für eure Hilfe.

Emanuel

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Stillstandüberwachung
« Antwort #1 am: März 23, 2010, 11:06:34 Vormittag »
Hallo Emanuel,

ich versuche Dir mal zu antworten:

1. Du brauchst saubere, nicht überlappende Signale, sonst löst der Baustein aus und schaltet den Ausgang ab.

2. Du kannst 1x ZM und 2x OM verwenden - dies ist das Maximum. Mehr geht nicht. Die gemeinsame Verwendung dieser Bausteine ist möglich.

Beachte bitte dass es nur 1x ZM gibt.

Viele Grüße
Paul

Offline franziskus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Stillstandüberwachung
« Antwort #2 am: März 23, 2010, 11:30:15 Vormittag »
Hallo Paul,
besten Dank für deine schnelle Antwort!

Zu 1.) Bedeutet dies, dass der Baustein auslöst, wenn die Signale synchron sind? Oder ist der Baustein "tolerant", wenn die Signale minimal flankenbezogen unterschiedlich kommen und eine kurze Zeit gleichzeitig da sind (wir werden eine Art Lochscheibe als Indikator verwenden und dann wird es zu Überschneidungen geben)

Zu 2.) Dann muss ich wohl den OM-Baustein verwenden. Hast du einen Tip, wie ich es schaffen kann, eine niedrige Drehfrequenz von 0,5 - 1 Hz, welche bei bei Betätigung des Zwei-Hand-Betrieb aktiv wird, zu überwachen? Die niedrigste zu parametrierende Eingangsfrequenz beim OM-Baustein ist 50Hz bezogen auf die Sensoren. Es ist angedacht, dass die Lochscheibe 400 Teilungen hat (200 Puls, 200 Pausen), da die Sensoren 8mm haben und wir einen Umfang von 3200mm haben. Du siehst ich werd wohl nie auf die 50Hz kommen...mmh...

Wäre genial, wenn du einen Tip hättest.

Vielen Dank.
Emanuel
« Letzte Änderung: März 23, 2010, 11:34:17 Vormittag von franziskus »