Autor Thema: Anfänger benötigt Hilfe  (Gelesen 4380 mal)

Offline Soibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Anfänger benötigt Hilfe
« am: März 19, 2010, 16:35:24 Nachmittag »
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und hab mal ne Frage.
Ich möchte folgenden Ablauf mit einer Easy 819 AC RC lösen:
Es soll Zylinder 1 ausfahren, sobald Zyl 1 AUS ist ( Endschalter) soll Zylinder 2 ausfahren;
soweit kein Prob 8).
Sobald Zyl 2 Aus ist soll Zyl 1 einfahren. Ist nun Zyl 1 EIN sollen Zyl 1 aus und gleichzeitig Zyl 2 eingefahhren werden.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe. ;)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #1 am: März 19, 2010, 17:10:27 Nachmittag »
Hallo Soibi.

Deine Aufgabe lässt sich mit einer Schrittkette lösen, bei jeder Schritt erst dann gestartet wird,
wenn der vorherige beendet ist.

Im Anhang ist ein kleines Beispiel. Was meines Erachtens in Deiner Beschreibung noch fehlt ist
die Beschreibung wie bzw. wann der 2. zylinder wieder in seine Grundstellung kommt.

Gruß
Maikky

 


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #2 am: März 19, 2010, 19:05:53 Nachmittag »
Hallo Soibi,

was Maikky vorschlägt ist wohl der beste Ansatz. In der Suche unter "Schrittkette" gibt es zu diesem Prinzip weitere Infos.

Versuch mal mit diesem Ansatz eine Lösung zu finden. Wenn Du nicht weiter kommst, bitte den Lösungsansatz hier einstellen, dann wird sicher weitergeholfen.

Hilfreich wäre auch eine kurze Beschreibung der Anwendung, damit evtl. weitere Aspekte berücksichtihgt werden können (z.B. Sicherheitsrelevante Dinge wie Verfahrgeschwindigkeiten, oder Pausenzeiten zwischen derm Verfahren der Zylinder, Verriegelungen besonderer Zustände bei Stromausfall u.ä.) - Dinge eben, die ein "Anfänger" im ersten Moment nicht sofort erkennt.

Gruß

Boppel

Offline Soibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #3 am: März 20, 2010, 12:50:57 Nachmittag »
Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Das Beispiel kann ich leider nicht öffnen, weil ich die Easy Soft 6.10 Pro Demo hab.
Kann man das so speichern, das ich die Datei öffnen kann?

Zur Anwendung:
Es soll ein Rechenreiniger an einer Wasserkraftanlage gesteuert werden.
Nachdem die Anlage nur wenig Leistung bringt, will ich alles selber machen :)
Den Aufbau kann man sich wie bei einem Bagger vorstellen.
Die Geschwindigkeiten würde ich als langsam einstufen.
Die Ventiele werden mit Rückschlagventielen bestück welche ein "kriechen" verhindern.
Eine Zeichnung habe ich mal angehängt.

Gruß und Danke Soibi.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #4 am: März 20, 2010, 22:47:50 Nachmittag »
Hi Soibi

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollen die Rechenreiniger immer entgegengesetzt laufen?

ich habe mal was gebastelt leider habe ich auch nur easy soft 6.40 am besten du lädst dir die auch runter
ich hab dir das Programm aber auch mal abfotografiert
ich hoffe es hilft dir

mfg dk
« Letzte Änderung: März 20, 2010, 22:53:04 Nachmittag von D.K. »

Offline Soibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #5 am: März 21, 2010, 09:39:47 Vormittag »
Hallo,

nochmals Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mir jetzt zum dritten mal die V6.40 runter geladen.
geht bei mir nicht. Liegt es daran das ich PX Home auf dem Rechner hab?

Noch mal zu Ablauf:
Als erstes soll der Zyl 1 Ausfahren bis Endschalter 1 sagt : Zylinder 1 ist AUS-
dann Zyl 2 aus bis Endschalter 2 Zylinder 2 ist AUS.
Jetzt soll Zyl 1 einfahren bis Zyl 1 ist EIN.
Sobald Zyl 1 ist ein sollen Zyl 2 UND Zyl 1 gleichzeitig fahren und zwar Zyl 2 soll fahren
bis Zyl 2 ist EIN und Zyl 1 fahren bis Zyl 1 ist EIN.

Vielen dank für eure Hilfe

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #6 am: März 21, 2010, 11:05:57 Vormittag »
Hallo Soibi.

Ich habe nach wie vor ein Verständnisproblem bei Deinem letzten Schritt, wenn Zyl1 und 2
gleichzeitig fahren sollen.

Zyl1 ist in Stellung Ein und soll ausfahren und wieder einfahren während Zyl2 gleichzeitig einfährt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Schau Die mal das angehängte Diagramm an.

Gruß
Maikky

« Letzte Änderung: März 21, 2010, 11:08:20 Vormittag von Maikky »

Offline Soibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #7 am: März 21, 2010, 12:02:10 Nachmittag »
Hi Maikky,

ich hab es evtl. nicht richtig beschrieben.
Zur Grundstellung:
Zyl 1 ist aus ..........
Es kann aber sein, das die Anlage über Wochen nicht läuft.
Daher soll zur Sichereit als erstes das Signal Zyl 1 AUS kommen.
Der Rest bleit.

Ruhestellung soll sein:
Zyl 1 ist AUS und Zyl 2 ist ein.

Ich stell später mal mein Programm hier rein.

Chao Soibi.

Offline Soibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anfänger benötigt Hilfe
« Antwort #8 am: März 22, 2010, 16:37:31 Nachmittag »
So,

hab mir jetzt mal die Version 6.40 auf einen anderen Rechner geladen.
Und habe mir jetzt mal die Vorschläge angeschaut, welche Ihr mir hier gemacht habt.
Die "Zylinder-Ablaufsteuerung" von Maikky entspricht ziemlich genau dem was ich gebraucht habe.

DANKE

Sobald ich fertig bin, berichte ich euch wie es gelaufen ist.

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.

Gruß Soibi.