Autor Thema: Lüftersteuerung über 0-10V  (Gelesen 7512 mal)

Offline Elbskipper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Lüftersteuerung über 0-10V
« am: März 26, 2010, 10:43:48 Vormittag »
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Anfrage,

Mit einer 822-DC-TC  möchte ich,  über 3 digitale Eingänge, die verschieden kombiniert werden können (1 od. 2 od. 3 allein,  1+2 , 1+3, 2+3, oder 1+2+3, od.  alle aus) für den analogen Ausgang
je nach Kombinatation ein unterschiedliches 0-10V Signal einstellen können.

Mit dem Signal wird dann ein FU angesteuert.

Ist das machbar? Ich bin leider noch nicht so fit mit der Easy und nur mit probieren habe ich noch keine Lösung gefunden.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #1 am: März 26, 2010, 11:39:34 Vormittag »
Hallo Elbskipper.

Was Du Dir vorstellst ist möglich.

Recht einfach wird es, wenn die Differenz am Ausgang bei allen Schaltkombinationen gleich ist.
Dann kannst Du einen LS-Baustein nehmen, der das Merkerbyte der Eingänge auf den
Ausgang skaliert.

Bei Bedarf kann ich ein Beispiel machen.

Gruß
Maikky


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #2 am: März 26, 2010, 11:48:50 Vormittag »
Hallo Elbskipper.

Habe mal ein Beispiel gemacht, bei dem die Differenz am Ausgang gleich ist.

Wenn Du unterschiedliche Werte brauchst, sieht die Lösung etwas anders aus.

Gruß
Maikky

 

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #3 am: März 26, 2010, 12:48:54 Nachmittag »
Elbskipper

Das Thema hatten wir schon mal öfters hier im Forum ich hab dir mal ein Beispiel gemacht wie es auch geht
in meinen Beispiel ist der wehrt linear d.h. 1 Eingang =33%  2 Eingänge =66% 3 Eingänge = 99% egal in welcher kombi
die Eingänge kommen  I16 ist fur die freigabe


mfg dk
« Letzte Änderung: März 26, 2010, 13:11:21 Nachmittag von D.K. »

Offline Elbskipper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #4 am: März 26, 2010, 14:47:48 Nachmittag »
Ersteinmal schönen Dank für die Antworten, das ging ja echt fix.
ich bräuchte schon einstellbare 0-10V-Werte, die bei den bestimmten Kombinationen,
am Ausgang anliegen. Aber vielleicht kann ich das mit den Vorschlägen ja allein rausfummeln.
Ansonsten, wenn noch Jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #5 am: März 26, 2010, 15:10:34 Nachmittag »
Hallo Elbskipper,
im Anhang ein Beispiel mit 3 Kombinationen, Rest solltest du selbst hin bekommen.
Gruss
Jürgen

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #6 am: März 26, 2010, 15:27:10 Nachmittag »
hi Elbskipper

Wie sollen die werte denn aussehen z.B. I1 =33% I1+I2 =50% I3=100% siehe Beispiel

mfg dk


Offline Elbskipper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Zu: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #7 am: März 28, 2010, 16:16:39 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antworten,
die Steuerung mit den 7 verschieden Eingangsvarianten funktioniert jetzt.
Blos wenn auf neue neue Variante geschaltet wird bleibt der letzte Wert erhalten.
Was kann ich machen, damit der letzte Wert zurückgesetzt wird.
Hat jemand eine Idee. Die Spannungen der einzelnen Varianten sollen schon
einzeln vorgewählt werden können. Es gibt keine festen Abstände der Ausgangsspannungen.

Ich habe mal meinen jetzigen Stand angehängt.
Viele Grüße
Elbskipper

Juergen.J

  • Gast
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #8 am: März 28, 2010, 17:10:28 Nachmittag »
Hallo Elbskipper,
du hast in verschiedenen DB (4,5+6)den Ausgang QA1 vergessen. Habs mal korr. und auch die 8. Kombination (alle 0) angefügt. Sollte so funktionieren. Möchtest du die Stufe 0 nicht haben, bleibt bei allen 3 Eingängen 0 die letzte angewählte Stufe im QA1 erhalten, kann ja auch so gewollt sein.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: März 29, 2010, 00:47:15 Vormittag von Juergen.J »

Offline Elbskipper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lüftersteuerung über 0-10V
« Antwort #9 am: April 07, 2010, 12:09:37 Nachmittag »
Ich wollte mich nur noch kurz bedanken, Steuerung funktioniert jetzt wie gewollt. Bis zum nächsten Mal.
Gruß Elbskipper