Autor Thema: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang  (Gelesen 7171 mal)

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« am: Juni 01, 2010, 15:40:45 Nachmittag »
Hey,
vor kurzem hat mir Maikky schon sehr geholfen bei meinem Ablaufprogramm, Ansteuerung eines Analogausganges für einen Frequenzumrichter. Danke nochmal.
Jetzt habe ich eine ähnliche Sache, ich benötige 3 analoge Ausgänge 0-10 Volt für Frequenzumrichter, jeder analoge Ausgang soll im Automatikbetrieb über 11 unterschiedliche Zeiten  (insgesammt 450sec. )und 11 unterschiedliche Ausgangsspannungen als wiederkehrendes Programm solange laufen wie der Eingang I2 (Auto) gesetzt ist. Bei Handbetrieb I1 (Festspannuung 3V). Angehängt Programm für 1 analogen Ausgang. jetzt benötige ich aber 3 analoge Ausgänge mit verschiedenen wiederum 11 Zeiten und Spannungen wiederkehrendes Ablaufprogramm 450sec dann Neustart   und es kommt erschwerend hinzu das ich über einen analogen Eingang beschalten muss mit 0-10V, der von 0-5V das Programm laufen lässt, von 5-8Volt sämtliche Analogwerte halbiert und bei über 8 Volt das Programm abschaltet und automatisch bei kleineren Spannungen wieder einschaltet, es sollte auch eine gewisse Trägheit sagen wir mal 10sec vorhanden sein. kann mir jemand helfen
Klaus

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #1 am: Juni 03, 2010, 11:08:16 Vormittag »
Hallo IHV.

Zunächst einmal solltest Du Dir Gedanken machen welchen Hardware- bzw. Software-
Aufwand Du betreiben willst, denn Du hast zwei prinzipiell unterschiedliche Möglichkeiten
für deine Aufgabe

1 : 3x Easy800 untereinander vernetzt, jede Easy besitzt ein Programm so ähnlich wie Du
     es schon geschrieben hast und steuert einen Ausgang, alle Eingänge sind an einer
     Easy angeschlossen und die Statusmeldungen (Hand, Auto, usw.) werden über das Netz
     ausgetauscht und an einer Easy ausgegeben

2 : Du erweiterst deine Easy mit einer EASY411-DC-ME um die beiden zusätzlichen Ausgänge
     zu erhalten. Dann mußt Du allerdings dein Programm komplett anders organisieren, denn Du
     hast nicht genug Zeit- und Datenbausteine zur Verfügung.

Einen analogen Eingang zur Steuerung zu verwenden ist auf jeden Fall möglich, aber Du
solltest erstmal klären, wie der Aufbau sein soll.

Gruß
Maikky


     

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #2 am: Juni 03, 2010, 11:30:56 Vormittag »
Hallo Maikky,
ich dachte an drei Easy 820-DC-TC über Net ID 1-3, wie Du schon sagst habe ich bei einer
anderen Lösung nicht genügend Zeit- und Datenbausteine (habe ja nur 32 bei der Lösung mit der
411-DC-ME) . Wie verknüpfe ich den die Eingänge der dann drei Programme und realisiere auch die Reduzierung der 3 Analogwerte über 1 analogen Eingang
Danke und Grüße
Klaus

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #3 am: Juni 03, 2010, 15:01:12 Nachmittag »
Hallo Klaus

Wie verknüpfe ich den die Eingänge der dann drei Programme
um Daten über das EASY-NET zu übertragen gibt es folgende Möglichkeiten
SN / RN sind Bit Ein- und Ausgänge über das NET
oder mit
GT / PT können Werte aus dem NET geholt werden oder ins NET gestellt werden.
Mit GT / PT kannst du den einen Analogeingang auf die anderen Easys übertragen.

und realisiere auch die Reduzierung der 3 Analogwerte über 1 analogen Eingang
Schreibe den Wert für den Analogausgang mit den Datenbausteinen nicht direkt in den Analogausgang, sondern  in ein MW.
Dieses kannst du dann bei einem Wert von 0-5V direkt dem Analogausgang übergeben oder bei einem Wert von 5-8V wird das MW mit Hilfe eines Arithmetik Bausteins durch 2 geteilt und dann dem Analogausgang übergeben.

Soll das Programm bei > 8V angehalten werden und bei < 8V wieder fortgesetzt werden?
oder
bei > 8V gestoppt werden und bei < 8V wieder neu gestartet werden?

Gruß
Micky
 

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #4 am: Juni 03, 2010, 15:53:07 Nachmittag »
Hallo Micky,
ist mir noch nicht ganz klar muss ich mal ausprobieren ob ich das hinkriege.
Das Programm soll bei größer als 8 Volt gestoppt werden und bei kleiner als 8 Volt wieder
automatisch starten
Klaus

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #5 am: Juni 03, 2010, 18:09:50 Nachmittag »
Hallo
Habe jetzt erstmal 3 Easy miteinander vernetzt und in jede das geliche Programm kopiert um es dann umzuschreiben und die Eingangswerte I1 bis I4 Teilnehmer 1 auf 2 und 3 zu übertragen Bei den Teilnehmern 2 und 3 habe ich dann keine Werte mehr in den Zeit und Datenbausteinen, kann ich ja neu eingeben! Aber warum kann ich wenn ich in dem Schaltplan 2 bin nicht die 1Q01 ändern auf Teilnehmer 2, Habe es soweit wie ich bin mal angehängt
Klaus

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #6 am: Juni 03, 2010, 22:21:43 Nachmittag »
Hallo

Bei den Teilnehmern 2 und 3 habe ich dann keine Werte mehr in den Zeit und Datenbausteinen, kann ich ja neu eingeben!
Kopiere einfach den Bausteinplan bevor du den Schaltplan kopierst.

Aber warum kann ich wenn ich in dem Schaltplan 2 bin nicht die 1Q01 ändern auf Teilnehmer 2
In dem Schaltplan in dem du dich befindest werden die Ein- oder Ausgänge immer als 0 (Lokal) bezeichnet.
Jedoch kanst du so nur auf die Ein- und Ausgänge zugreifen, wenn sich nur in einem Gerät ein Schaltplan befindet. Ist bei dir aber nicht der Fall.
Habe dein Programm etwas angepaßt. (Zeile 2 - 11)

Gruß
Micky


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #7 am: Juni 04, 2010, 10:28:25 Vormittag »
Hallo Klaus.

Dein Projekt scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Trotzdem möchte ich noch zwei Rand-
bemerkungen los werden.

Du gibst am analogen Ausgang z.B. den Wert 300 aus um 3 V zu erreichen. Das ist nicht
ganz korrekt. Der Ausgang wird mit 10 bit aufgelöst, d.h. der Wertebereich von 0 bis 1023
entspricht 0 bis 10 V. Der Wert 300 repräsentiert somit 2,93 V anstatt 3 V. Du müsstest alle
Deine Werte anpassen.

Es ist möglich Deine Aufgabe mit nur einer Easy + Erweiterung zu lösen. Das grundsätzliche
Prinzip dabei wäre, die Schrittkette pro analogem Ausgang nicht mit Timern aufzubauen,
sondern mit einem Zähler, der von1 bis 11 zählt und wieder bei 1 beginnt. Die unterschiedlichen
Zeiten und Werte für den Ausgang werden in Multiplexer-Bausteinen MX gespeichert und bei
jedem Schritt in lediglich einen Timer bzw. Datenbaustein kopiert. Die Auswahl der richtigen
Daten erfolgt über den Zähler.

Gruß
Maikky


 

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #8 am: Juni 04, 2010, 10:51:54 Vormittag »
Hallo Maikky,
mit dem Wert 300 --> 2,93V habe ich gesehen, das ist noch nicht so tragisch.
Bei der Programmänderung die Du mir geschickt hast übernimmt net 2 und 3 die Eingangsbefehle von
net 1 nicht obwohl bei net 2 und 3 Remote Run gesetzt ist. Habe noch eine Fehler in der Beschreibung gemacht, der Eingang I3 Störung soll nicht mit übertragen werden sondern für jede Pumpe einzeln ausgewertet werden. Dann kommt noch die Sache mit dem Windmesser, großes Fragezeichen. Bekomme die Eingänge in der Simulation nicht rüber. Für die net-Übertragung T31 (Blinker) steht auf ansprechverzögert, der PT01 ist das der analoge Eingangswert Windmesser der den net 2 und net 3 zur Verfügung gestellt wird. Kann ich die DB`s in net 1 alle auf MW1 setzen und in net 2 alle auf MW2 --> 3 alle MW3.
Würde es gerne mit 3 Easy`s realisieren.
Klaus

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #9 am: Juni 04, 2010, 10:59:01 Vormittag »
Hallo Maikky,
übrigens das mit dem Bausteinplan kopieren muss man auch erstmal wissen
Danke Klaus

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #10 am: Juni 05, 2010, 15:38:29 Nachmittag »
Hallo Klaus.

Meines Wissens wird beim Kopieren des Schaltplans eine Warnung ausgeben, in der auf
das vorherige Kopieren der Bausteine Bezug genommen wird (siehe Anhang).

Das Programm von Micky werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Läuft das Netzwerk denn
grundsätzlich?

Gruß
Maikky

 

Offline IHV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hilfe Programierung 3 x Analogausgang gekoppelt mit 1 Analogeingang
« Antwort #11 am: Juni 07, 2010, 11:52:06 Vormittag »
Hallo Maikky,
das Netzwerk 2 und 3 übernimmt die Werte aus net1 noch nicht. I3 Störung soll nicht mit übertragen werden sondern
an jeder Easy einzeln um die Störmeldeleuchten einzel anzusteuern. Große Frage ist für mich noch die Realisierung des
analogen Eingangssignales, Normalbetrieb bei 0-5Volt, Reduzierung der Ausgangsspannung der Analogausgänge bei 5-8Volt um 50% und Abschaltung bei 8-10Volt jewils mit einer gewissen Verzögerung und Wiedereinschaltung der Anlage bei
abnehmender Eingangsspannung.
Danke
Klaus