Autor Thema: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?  (Gelesen 4159 mal)

Offline lucky23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« am: Mai 29, 2010, 18:57:36 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Gewächshaussteuerung realisieren und überlege seit Tagen, mit welchem Gerät ich das am besten realisieren kann.
Es sollen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und Lichtstärke gemessen werden.
Zunächst für eine Halle, später evtl. auch mehrere.
Was sind die Vorteile von easyRelais im Vergleich zu anderen Anbietern, z.B. C-Control?
Mit welchen Sprachen oder Programmen kann ich die easyRelais programmieren.
Ist auch C++ möglich?
Vielleicht sollte man bei den Sensoren anfangen. Ich habe noch keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Bis jetzt habe ich ein wenig im Internet geforscht und wenn ich das richtig sehe, müssten es analoge 0..10 V -Sensoren sein, oder?
Kann mir hier jemand konkrete Modelle empfehlen? Vor allem bei dem CO2-Sensor scheint es nicht so einfach zu sein. Oder gibt es vielleicht eine Sensoreinheit, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 misst? Das ganze soll natürlich nicht zu teuer sein. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Ich meine, dass es eine Modell der 800er Serie sein müsste. Wenn ja, welches konkret?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Bis dann...

lucky23

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #1 am: Mai 30, 2010, 14:11:20 Nachmittag »
Die frage wäre was du  brauchst z.b. wie viele Eingänge & Ausgänge wie viele analog Eingänge usw.

Vorteile:
Vernetzbarkeit es können bis zu acht 800er miteinander verbunden werden
Visualisiert via OPC Server bzw. mit der eays.dll.
Es ist auch möglich ein Display wie MFD Titan oder MFD 4 Anzuschließen

Nachteile:
Das direkte Programmieren mit C++ ist nicht möglich
Es kann nur ein Erweiterung pro Easy 800 angeschlossen werden 

Generelles:
die Programmierung ist nur mit Easysoft oder CoDeSys möglich.
Die 4 analog Eingänge der 800er müssen ein 0-10V Signal haben mit der EASY411-DC-ME Erweiterung können  nochmal 2x0-10V ,2x0-20mA und 2xPT100 noch zusätzlich angeschaltet.

Frage einfach mal bei Moeller nach welche Konfiguration für dich die richtige wäre wenn du weist   welche Ein und Ausgänge gebraucht werden.
Es könnte ja auch das eine PS4 von Moeller besser passt und so mit kostengünstiger ist(unwarscheinlich aber möglich).   
MFG dk   
 
« Letzte Änderung: Mai 30, 2010, 14:49:59 Nachmittag von D.K. »

Offline lucky23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #2 am: Mai 30, 2010, 15:59:22 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir die Relais bei Moeller nochmal angeschaut.
Ich denke Easy 819 DC-RC wäre ok.

Habe ich denn mit der Moeller-Software die gleichen Möglichkeiten wie bei C++?
Also z.B. wenn Temperatur>20 dann .... oder wenn Temperatur Sensor 1>20 und Temperatur Sensor 2 <18 dann.... ?

Ist die Software eigentlich dabei?

Kann mir jemand bei den Sensoren weiterhelfen? Wo man im Internet nachschauen kann, weiss ich, aber welche Sensoren sind die richtigen?


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #3 am: Mai 30, 2010, 16:37:05 Nachmittag »
hi die Demo der easysoft kannst du dir bei moeller runter laden
 
http://downloadcenter.moeller.net/de/software.a6864aa1-0f3e-4e24-b2e5-5a51937b7166

wenn du die Demo installiert hast kannst du dir ja mal ein paar Programme anschauen und die Hilfe Datei ist auch sehr gut.
die Easysoft Pro ist nur dabei wenn du ein StarterKit kaufst z.B.

http://www.conrad.de/ce/de/product/197370/STEUERRELAIS-EASY-BOX-822-DC-USB/1101181

mfg dk
« Letzte Änderung: Mai 30, 2010, 16:40:19 Nachmittag von D.K. »

Offline lucky23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #4 am: Mai 30, 2010, 19:13:14 Nachmittag »
Hallo nochmal,

eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Die Easy 819 braucht 24 V.
Ich denke wegen der analogen Eingänge, oder?
Wie kann ich damit 220 V Verbraucher direkt ansteuern???

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #5 am: Mai 30, 2010, 20:22:41 Nachmittag »
Hi lucky23

das ist richtig nur die DC haben Analog Eingänge
die easy819 DC RC hat Relaisausgänge die du mit 230V AC beschalten kannst
andere Möglichkeit über Schütze oder Relais die über die easy angesteuert werden.
oder du musst die Analog erweiterung anhängen

mfg dk

Offline lucky23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #6 am: Juni 01, 2010, 23:21:28 Nachmittag »
Ich bin es wieder!

Was für andere vielleicht selbstverständlich ist.... für mich leider noch nicht:
Kann ich für den analogen Eingang 0-10V einen Sensor nehmen, der ein Signal 0-3V überträgt oder 1-5V oder 2,7-5,5V etc., Hauptsache der Bereich liegt zwischen 0 und 10 V?

mfg lucky23

Juergen.J

  • Gast
Re: Welche easyRelais soll ich nehmen? Wie programmieren?
« Antwort #7 am: Juni 02, 2010, 01:11:48 Vormittag »
Hallo lucky23,
Radio Eriwan, im Prinzip ja. Es ist so das deine 0-10V in einen Dezimalwert von 0-1023 umgewandelt werden. Natürlich ist es besser wenn du den vollen Bereich nutzen kannst, da die Auflösung dann feiner wird. Hast du einen Sensor der dir 0-50° in 0-10V ausgibt kannst, entspricht 1° einem Dezimalwert von ca. 20 (1023/50), somit kannst du auf 0,05° genau regeln, anzeigen usw. Hast du jetzt bei gleicher Temp einen Wert von nur 0-3V (1023/10*3/50) entspricht dies bei 1° einem Dezimalwert von ca. 6 und somit kannst dur nur noch auf 0,16° genau usw. Dies Werte kannst du dann über z.B. Skalierungsbaustein anpassen, aber die Grundauflösung bestimmt über die Genauigkeit.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 02, 2010, 01:20:40 Vormittag von Juergen.J »