Autor Thema: Hilfe!!! definierter Spannungsanstieg am Analogausgang über eine bestimmte Zeit  (Gelesen 4015 mal)

Offline ChristianREC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo!
Ich bin im Programmieren mit der easy V6.40 leider noch blutiger Anfänger. In die Grundfunktionen der Programmierung hab ich mich schonmal grob eingearbeitet. Mal kurz meine Problembeschreibung:

Ich will bei mittels des analogen Ausgangs bei der easy 820-DC-RCX über eine bestimmte Zeit eine definierte Spannung rausgeben. Z.B. nach 2 sec. 2,5 V  -  nach 5 sec. 5 V - nach 7,5 sec 7,5 V - und nach 10 sec. 10 V.

Kann mir jemand nen paar Tips geben wie man das umsetzen kann....? Mit leichten anstößen fällt einem das Denken ja bekanntlich einfacher. Danke schonmal Gruß Christian!

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Hallo Christian,

schau mal hier nach

http://easy-forum.net/index.php?topic=4122.msg22802#msg22802

Gruß
TomiL

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Hallo,

hier mal ein Beispiel ohne stetig steigende Rampe d.h
ab 2s =2,5V, erst ab 5s =5v, und erst ab 10s=10V

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline ChristianREC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Danke schonmal für eure Tips! Hab da schon nen bissel was probiert. Ich möchte gerne 3 unterschiedliche Programme mit 3 unterschiedlichen Zeiten laufen lassen. Hab mal ein Beispiel mit 2 Programmen gemacht - kann mir einer sagen warum Programm 1 nicht läuft (keine 10V am QA01) und Programm 2 läuft (10V am QA01)??? Danke Gruß Christian!

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Hallo Christian
 bei den Bausteinen ist das genau so wie bei den Bit-Operanden, wenn man mehrmals auf eine Merker/Ausgang schreibt wird immer der Status des letzen Schreibvorgangs ausgegeben. In Deinem Fall schreibt der Baustein  "FT2" als letzter auf den Ausgang QA1 und blockiert den Wert von FT1. Mit dem Bedingten Sprung kann man diesen Teil des Programmes in Abhängigkeit des Eingang "I1" überspringen und der Wert von FT1 wird auf den Ausgang QA1 ausgegeben. ( s. Dein Progr. ......-01)

Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline ChristianREC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Kurt,

jetzt hab ich mein Programm mal fertig gestellt. Leider funktioniert so Programm eins nicht mehr (keine 10V am Analogausgang). Programm 2 funktioniert soweit. Programm 3 leider nicht immer. Hast du noch einen Tipp für mich? Gruß Christian!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Hallo,

schau dir mal noch mal deine Sprungmarken an da liegt der Hund begraben!
Wenns nicht drauf kommst einfach nochmal melden!!!

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline ChristianREC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo!

liegt wahrscheinlich daran das im Büro keine ruhige Minute hab ;-) Hast du einen Tipp woran es liegen könnte... Danke und Gruß!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Hallo
Auszug aus den Handbuch:
Wirkungsweise
Bei EN-Signalzustand »1« überspringt das Programm in Vorwärtsrichtung einzelne oder mehrere Bausteine. Der nächste Baustein, den das Programm abarbeitet, ist der erste, welcher im Bausteinplan der Sprungmarke LBxx folgt.
Bei EN-Signalzustand »0« arbeitet das Programm als nächsten Baustein denjenigen ab, den Sie im Bausteinplan hinter dem JCxx eingefügt haben.

Ist bei einem aktivierten Sprung keine zugehörige Sprungmarke vorhanden oder befindet sich die zugehörige Sprungmarke vor der Absprungstelle (Rückwärtssprung), wird zum Ende des Bausteinplanes gesprungen.
In beiden Fällen wird der Bit-Ausgang E1 auf Signalzustand »1« gesetzt.

Das heißt dein Bausteinplan müsste so aussehen
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline ChristianREC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo!
So nun hab ichs soweit geschafft das alle 3 Programme laufen. Einziges Problem noch wenn ich Programm 1 laufen lasse funktioniert mein Programm 3 nicht mehr.....! Zwischen 2 und 3 kann ich schalten wie ich Lust habe. Hat da noch jemand nen Tipp?
Danke Gruß Christian!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Hallo,

hab dir dein programm mal geändert so sollte es gehen!

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline ChristianREC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,

prima nu klappt es. Sag mir doch bitte nur wo mein Fehler lag.....? Langsam wird der Himmel bei mir hier etwas heller...... aber super Sache wie man hier unterstützt wird. Jetzt will ich mal hoffen das ich das Programm sauber auf die easy bekomme ;-) Danke Gruß Christian!