Autor Thema: Easy 800 oberer/unterer Einstellwert für Zeitfunktion  (Gelesen 3842 mal)

Offline armin82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Easy 800 oberer/unterer Einstellwert für Zeitfunktion
« am: Juni 06, 2010, 23:41:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,
als erstes muss ich erstmal ein dickes Lob an dieses Forum loswerden.
Hat mir schon des öfterern den benötigten Denkanstoß gegeben.

Da ich momentan die Meisterschule besuche werden wir desöfteren mit mehr weniger sinnvollen Aufgabenstellungen konfrontiert.

Bei folgenden Auszug aus aktueller Aufgabe komme ich nicht weiter:

........Es handelt sich um eine Rolltorsteuerung mit Laufzeitüberwachung und automatischer Schliessung.

1.)Die Laufzeit soll in Grenzen zwischen 5-12 Sekunden einstellbar sein. Bei Laufzeitüberschreitung wird das Tor gestoppt, die Anlage geht auf Störung bis mittels P3 der Reset erfolgt.
2.)Die Verzögerung der Automatikschliessung soll zwischen 60-180 Sekunden betragen.

Die Einstellung der Fahrtzeiten soll direkt am Display aufrufbar über P2 erfolgen.

Soweit alles kein Problem, aber wie bekomme ich das mit der Zeiteinstellung im Bereich von...bis hin. Momentan kann ich noch jeden beliebigen Zeitwert einstellen,das ist ja nicht der Sinn einer Laufzeitkontrolle. Ist das mit dem Zeitrelais überhaupt möglich?

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen!
















Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Easy 800 oberer/unterer Einstellwert für Zeitfunktion
« Antwort #1 am: Juni 07, 2010, 20:17:26 Nachmittag »
Hallo,

nimm einen Zähler den du unten und oben begrenzt.
Den Zähler nimmst du dann in deiner Zeit als Sollwert.
Schau dir einmal mein Beispiel an.

Gruß
Micky

Offline armin82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Easy 800 oberer/unterer Einstellwert für Zeitfunktion
« Antwort #2 am: Juni 07, 2010, 23:46:05 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert wunderbar.
Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Muss jetzt nur irgendwie noch ne sinnvolle Lösung finden wie ich das mit der Zeitverstellung mache. Soll nur eine Maske für die Einstellung von 2 Zeitwerten geben. Muss dann wohl P2 und P4 für den einen und P1 und P3 für den anderen Wert nehmen,aber mit welchem Befehl komm ich dann wieder aus der Maske? Vielleicht 2 Tasten gleichzeitig betätigen oder so,wäre auch noch ne Möglichkeit. Schade das man die Editierfunktion mit mehr verwenden kann .

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Easy 800 oberer/unterer Einstellwert für Zeitfunktion
« Antwort #3 am: Juni 08, 2010, 18:39:47 Nachmittag »
Hallo armin82.

Ich habe im Anhang einige Beispiele gemacht, wie die Werte alternativ eingegeben werden
können. Einfach mal testen.

Gruß
Maikky



Offline armin82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Easy 800 oberer/unterer Einstellwert für Zeitfunktion
« Antwort #4 am: Juni 21, 2010, 21:59:08 Nachmittag »
Vielen Dank Maikky,
Variante 4 war das was ich gesucht hatte,geht manchmal einfacher als mal denkt.

Gruß Armin