Autor Thema: RS232 Zugriff über Ethernet  (Gelesen 3406 mal)

Offline bseidel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
RS232 Zugriff über Ethernet
« am: Juli 08, 2010, 10:50:25 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch gleich eine Frage da ich bis jetzt nicht das richtige hier im Forum gefunden habe. Wir haben mehrere Anlagen die mit der easy800 versorgt sind und wollen wir gerne die Anlagen gerne abfragen können ob es Fehlermeldungen gibt. Wir haben bereits ein vorhandenes Netzwerk und auch genug Ethernet zu RS232 Adapter da wir diese bereits nutzen um unsere Projektoren anzusteuern. Und zwar handelt es sich um die ADAM-4571 von Advantech, da wir damit gute erfahren gemacht haben und auch genügend auf Vorrat haben wollen wir diese weiter nutzen.
Es hat zwei Modi. Die eine, wo wir später gerne hinwollen, ist es die Daten einfach auf die IP-Adresse zu schicken und der Adapter wandelt auf RS232 um (Bitte nicht wörtlich nehmen).
Der andere Mode ist einen Virtuellen COM-Port nutzen. Um erstmal zu testen nutzen wir die easy-Soft 6 Pro mit dem Virtuellen COM-Port aber das mag die SW wohl nicht. Es kommt eine Fehlermeldung das keine Vervbindung aufgebaut werden kann und gibt diverse Lösungsvorschläge. Aber keins ist aufgetreten da ich den Adapter mit einem Projektor getestet habe. Es wurden die Standardwerte genutz:
9600 ,datenbit 8, parität keine, stoppbits 1

Haben ich da etwas übersehen? Woran könnte es den noch liegen?


Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
Gruß Björn

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: RS232 Zugriff über Ethernet
« Antwort #1 am: Juli 08, 2010, 14:17:24 Nachmittag »
Hallo
vielleicht eine dumme Idee, aber stell mal den Time-Out auf 5000ms.
Einzstellen in der Easy-Soft unter Kommunikation-Schnittstelle-Wartezeit.



Hoffe geholfen zu haben. ;D

Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline bseidel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: RS232 Zugriff über Ethernet
« Antwort #2 am: Juli 08, 2010, 15:56:40 Nachmittag »
Hallo Thomas,

danke für deine Info, die war Goldrichtig. Fast ;) Ich musste beim ADAM den Host-TimeOut aktivieren und so funktioniert der Virtual Com-Port auch mit den Standard Wartezeiten :)

Jetzt macht mir nur der andere Mode (DataMode, den wir gerne nutzen möchten) sorgen. Also wenn wir per IP-Adresse auf die Easy800 zugreifen wollen. Heißt jetzt  in den Einstellungen vom ADAM herumexperimentieren (s.A., wer mag).

Ich danke dir nochmal Thomas für deine Hilfe.


Gruß Björn

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: RS232 Zugriff über Ethernet
« Antwort #3 am: Juli 09, 2010, 12:03:04 Nachmittag »
Hi
schön das ich etwas helfen konnte.


Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.