Autor Thema: Easy Soft 4.xx unter Win 7  (Gelesen 6077 mal)

Offline Steinske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Easy Soft 4.xx unter Win 7
« am: September 16, 2010, 08:58:40 Vormittag »
Hallo,

meine Applikation (Rolladensteuerung) läuft nun seit 2002 - ohne Unterbrechung! Leider segnet nun der PC zur Ansteuerung der Easy 800/600 Module das zeitliche.

Da ich nun kein Experte im Programmieren bin und 2. auch kein Geld für eine Software ausgeben möchte, die ich eigentlich nicht brauche (und wahrscheinlich auch nicht verstehe) habe ich mich für einen anderen Weg entschieden - der allerdings nicht ganz funktioniert.

Ich habe mir ein Win7 prof besorgt, installiert - so weit wunderbar. XP mode mit Virtual PC installiert - noch einfacher - Easy Soft 4.02 drauf - super - 4.04 upgrade no problemo.

Software läuft anscheinend wunderbar.

Jetzt kommt der Haken! Das Modul wird unter com1 nicht erkannt, obwohl unter Einstellungen com1 - physischer com1 zugewiesen wurde!?

Wer kann mir helfen?

Habe ich mich in eine Idee verrannt, die nicht funktionieren kann?

Danke!

Steinske

Offline Steinske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Soft 4.xx unter Win 7
« Antwort #1 am: September 20, 2010, 18:03:17 Nachmittag »
Hallo,

ich habe versucht das Problem weiter einzugrenzen. Ich habe eine alte serielle Maus an com1 angeschlossen - funktioniert. D.h. sowohl Win7 als auch XP lassen sich mit der Maus steuern.

Nun weiß ich aber immer noch nicht genau, ob dies bedeutet, dass com1 in der Virtualisierung funktioniert bzw. das Easy Modul....

Gruß,
Steinske

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Easy Soft 4.xx unter Win 7
« Antwort #2 am: September 20, 2010, 18:44:34 Nachmittag »
soweit ich weiß funktioniert die easy soft nur mit softwareversion  6.40 Build 3572

Offline Heiner74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Easy Soft 4.xx unter Win 7
« Antwort #3 am: September 20, 2010, 19:19:04 Nachmittag »
Hallo,
bei mir läuft die aktuelle easy-Version auf meinem Laptop unter Widows7 in der VM-VirtualBox im XP-Modus einwandfrei, allerdings ist die easy mit einer Usb-Serial-Adapterleitung am Usb-Port.

Offline Steinske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Soft 4.xx unter Win 7
« Antwort #4 am: September 23, 2010, 11:44:08 Vormittag »
Hallo,

das klingt nach einem guten Lösungsansatz!

Welcher Adapter wird benutzt?

Wie muss man die Einstellungen (Zuweisungen) auf usb/com1 Adapter durchführen?
(einmal in der Easy Software und einmal im VirtualPC?)

Danke!

Gruß,
Steinske

Offline Heiner74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Easy Soft 4.xx unter Win 7
« Antwort #5 am: September 23, 2010, 12:19:37 Nachmittag »
Der Adapter kommt von C.....Electronic Modell VE485.
Dieser ist allerdings bei mir in den Usb-port meiner Fritzbox gesteckt
und per "Usb-Fernanschluß" über W-Lan mit dem Laptop verbunden!
Hier ist bei Usb2.0-controller aktiviert und ein "neuer Filter" eingestellt worden
bei der easy-soft ist der Com-port 4 eingestellt, dieser ist
der einzige verfügbare com-port und bei mir als "(Fritz!Box Fon WLAN 7270)"
gekennzeichnet.

Das alles sollte natürlich auch ohne zwischengeschaltete Fritz-Box funktionieren
und natürlich auch ohne Usb-RS232-Adapter, diesen nutze ich nur,
weil ich keine usb-Anschlußleitung für die easy habe!
Viel Erfolg!!! ;)

Offline Steinske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Soft 4.xx unter Win 7
« Antwort #6 am: September 23, 2010, 18:56:46 Nachmittag »
Zum Glück hatte ich noch einen LogiLink USB to serial adapter in der Grabbel-Kiste!

Jetzt funktioniert der Anschluß der Easy über mein altes Serielles Kabel + Easy Soft 4.04 im virtuellen XP auf Win7!

Danke für den Tip!

Es scheint ein Problem bei der Virtualisierung des com1 Ports zu sein. Obwohl man über Einstellungen den physikalischen com1 zuordnen können sollte geht dies nicht - mit der Easy! (mit der alten Maus Serial Mouse 2.1A schon).

Hingegen der virtuelle Serielle Anschluß über USB in der Virtualisierung funktioniert - schon verrückt.

Allerdings 'vergisst' der virtuelle PC beim Hochfahren jedesmal die Zuordnung des USB-Serial-Controllers. Sowohl mit herunterfahren als auch Ruhestand.

Kann mir jemand hier (auch noch) helfen?

Gruß,
Steinske

PS: Falls ich mir eine neue FritzBox mit USB zulegenn sollte, wäre der Anschluß der EASY hierüber interessant - Zugriff über WLAN! WOW!
« Letzte Änderung: September 23, 2010, 18:59:02 Nachmittag von Steinske »