Autor Thema: Y/D-Anlauf mit Einzelkompensation  (Gelesen 6079 mal)

Offline Tiermama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Y/D-Anlauf mit Einzelkompensation
« am: September 30, 2010, 22:27:15 Nachmittag »
Servus,
meine Frage hat zwar nicht direkt mit der Easy zu tun, aber auf der Suche nach einer Antwort sah mir dieses Forum/ Seite am besten geeignet aus.
Und damit will ich auch gleich mal loslegen:

Im Rahmen meiner Meisterpruefung erhielt ich heute die Aufgabe die Steuerung einer Anlage zu entwerfen, die in der praktischen Pruefung auch aufgebaut werden soll.

Mein Problem liegt bei einem Motor der mit Y/D-Anlauf betrieben wird und zu einem spaeteren Zeitpunkt auch in Einzelkompensation betrieben werden soll. Daher darf das Netzschuetz des Motors natuerlich bei der Umschaltung von Stern auf Dreieck nicht abfallen (ist in der Aufgabe auch so gefordert).
Dabei ist auch vorgegeben, dass das Stern- sowie Dreieckschuetz ueber die Easy geschaltet werden. Das Netzschuetz allerdings muss Hardwareseitig geschaltet werden (die anderen Ausgaenge der Easy sind belegt).

Ich sehe in diesem Fall als einzige (kostenguenstigste) Loesung das Netzschuetz waehrend der Umschaltzeit mit einem Rueckfallv. Zeitrelais (angesteuert durch das Sternschuetz) zu halten (der Motor wird u.a. durch Zeiten in der Easy-Programmierung abgeschaltet).
Das Ganze (sicher) mit den Schuetzkontakten auszufuehren ist meiner Meinung nach auch bei einer Umschaltzeit von 50ms nicht moeglich.
Zu dieser Meinung wuerde ich zunaechst gerne eine Stellungsnahme erhalten. Liege ich damit richtig oder habe ich etwas uebersehen/ falsch bedacht ???

mfg,
marc

Juergen.J

  • Gast
Re: Y/D-Anlauf mit Einzelkompensation
« Antwort #1 am: September 30, 2010, 23:57:55 Nachmittag »
Hallo Marc,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Ich würde es so sehen, mit dem einschalten des Motor am Eingang X der Easy wird der Netzschütz geschaltet (parallel zum Eingang). Mit der Easy wird erst Stern- und dann Dreieckschütz zugeschaltet (Hardwaremässig nartürlich nochmals verriegelt). Eine weitere Möglichkeit wäre (wenn Easy mit 24V-Transistorausgänge) mittels zwei Dioden vom Ausgang Y u. D - Schütz den Netzschütz zu schalten.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2010, 00:19:28 Vormittag von Juergen.J »

Offline Tiermama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Y/D-Anlauf mit Einzelkompensation
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2010, 09:17:28 Vormittag »
hi,
vielen dank fuer die antwort. das problem liegt wie gesagt dabei, dass das netzschuetz bei der umschaltung nicht abfallen darf. da der ausgang fuer das stern und der fuer das dreieckschuetz niemals zur gleichen zeit spannung fuehren (waehrend der umschaltzeit sind ja beide spannungsfrfei) ist es ueber die beiden ausgaenge allein nicht zu realisieren. parallel zu dem eingang ueber den der motor gestartet wird geht es auch nicht, da der motor im automatikbetrieb ja durch u.a. zeiten gestartet wird.
eine weitere idee die ich erfahren habe ist, das netzschuetz mit dem sternschuetz in selbsthaltung zu schalten um die umschaltzeit zu ueberbruecken, allerdings wuerde sich der motor dann nur durch not-aus, aus oder motorschutz ausschalten lassen und nicht ueber die im porgramm integrierten zeitfunktionen....

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Y/D-Anlauf mit Einzelkompensation
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2010, 13:22:34 Nachmittag »
Da das Netzschütz alleine keine Wicklung bestromt, kannst Du Deine Y/D Steuerung ohne Netzschütz aufbauen und das Netzschütz direkt mit der Freigabe (wo die auch immer herkommt) ansteuern. Es ist sogar denkbar den Netzschütz über alle relevanten Sicherheitskomponenten dauernd anzusteuern

Juergen.J

  • Gast
Re: Y/D-Anlauf mit Einzelkompensation
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2010, 01:19:38 Vormittag »
Hallo Marc,
wie bereits geschrieben würde ich die Lösung mit den Koppeldioden ausführen. Im Programm selbst wirst du ja keine Umschaltzeit programmieren. Die Verriegelung Y zu D machst du über die jeweiligen Schütze und der Netzschütz bekommt die ev. auftretende Zykluszeit (je nach Programmierung vielleicht 1 Zyklus Pause zwischen Y u. D) überhaupt nicht mit, weil im Bereich von <10ms und selbst wenn, in der Umschaltzeit fliesst ja sowieso kein Strom.
Gruss
Jürgen