Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

Doppelklick

(1/1)

manfred:
Hallo an alle User,

wer kann mir helfen ??
Ich habe schon einige Zeit experimentiert, komme aber nicht zum gewünschten Ziel.
Ich möchte meine Flurbeleuchtung im EG und OG von jedem Taster betätigen können. Dabei dachte ich daran, per Einfach-Betätigung I1 Licht EG (Stromstoss Q1) zu schalten und bei Doppelklick Licht im OG (Stromstoss Q2) ein oder ausschalten.
Analog dazu die Taster im OG = I2
Bei  Einfach-Betätigung sollte Easy ca 0,5 sek warten ob Doppelklick kommt und dann den entsprechenden Ausgang schalten.
Ich habe Easy Soft 4.04 im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus  

Manfred

Otto_Birr:
Hallo Manfred,

dieses kleine Beispiel ist fuer einen Taster ausgelegt. Aequivalent wird der zweite Taster hinzuzufuegen. Der Countersollwert wird auf 2 gesetzt und die Timer auf 500ms. Der erste Timermode ist Impuls und der zweite ist anzugsverzoegert.

Gruß

Otto

manfred:
Danke für schnelle Hilfe,

aber über 1 Problem stolpere ich dabei, Q2 wird nur geschalten, wenn I1  mindestens 0,5 sek. gehalten wird.
Oder habe ich etwas nicht beachtet oder reagiert die Simulation anders als das Gerät?
( Hausinstallation sind Taster )

mfg

Manfred

Otto_Birr:
Hallo Manfred,

stimmt. Auch Taster kann man 0,5 sec. gedrückt halten. Aber das Prinzip bleibt gleich. Statt den Timer 2 nimmt man jetzt einen Merker und das ganze ist gegessen. Hättest Du doch auch machen können, oder?  

Gruß

Otto

manfred:
Hallo Otto,
jetzt läuft`s wie geplant.
ich hatte schon einige Male vor diesem Problem gesessen, mit einem 3. Timer probiert usw. , manchmal fehlt einem die richtige Idee.

mfg
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln