Autor Thema: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)  (Gelesen 8479 mal)

Offline Heiniger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« am: Oktober 01, 2010, 20:28:14 Nachmittag »
Hallo Leute

Habe ein Problem mit meiner Lichtsteuerung in einem Gebäude, wo ich auch mehrere Schaltstellen habe. Leider habe ich relativ grosse Leitungslängen ca. 40-150m. Nun messe ich an den Eingängen I1-I8 zwischen 45V- 145V Induktionsspannung. Weiss echt nicht mehr weiter. Habe gemäss Bedienungsanleitungsbuch Easy 412/600 (12/01 AWB2528-1304-D, Seite 30 Sperrdioden 1N4007 in Serie zu den Eingängen I1-I8 geschaltet, hat aber mein Problem noch immer nicht gelöst! Übrigens habe ich sämtliche Schaltstellen inklusive der Programmierung mehrmals auf Fehler untersucht...alles in Ordnung! Hat mir jemand einen guten Rat was ich machen kann, damit meine Steuerung einwandfrei funktioniert, ohne ein wirres Schalten an den Ausgängen Q1-Q4. Wäre sehr sehr dankbar, wenn dieses Problem gelöst werden kann!!         Danke, Danke!!!!!

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2010, 20:41:29 Nachmittag »
Hallo Heiniger.

Einfach mal in der Suche "Induktionsspannung" eingegeben.

Es gibt mehrere Hinweise, was noch getan werden kann.

Gruß
Maikky


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2010, 20:31:35 Nachmittag »
hi Heiniger

kurze frage
was schaltest du den damit und wo ist die Easy eingebaut was für Schaltstellen verwendest du hast du irgendwo eine Glimmlampe
eingebaut

versuch mal einen Stromkreis nach dem anderen abzuschalten und messe dann mal die Spannung am Eingang

mfg dk

Offline Heiniger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2010, 09:54:04 Vormittag »
Hallo D.K.

Na ja, habe normale Taster (Schliesskontakte), gespiessen mit 230V. Habe sämtliche Leitungen und Tasterstellen kontrolliert, habe aber nach dem Tastereingang (ist ja nur beim gedrückten Zustand Spannung) eben diese Induktionsspannung. Frage mich ob ich dieses Problem mit Wiederstand beseitigen kann! Die Frage ist nur, was ich denn für einen Wiederstand hineinschalten soll, da ich verschiedenen Induktionsspannungen messen kann. Hast Du mir vielleicht einen guten Rat?

Offline Heiniger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2010, 09:55:15 Vormittag »
Hy D.K.

Habe übrigens niergens einen Glimmlampe eingebaut!

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2010, 16:24:03 Nachmittag »
hi Heiniger

Bau mal eine Diode ein und zwar so das das sie gleich hinter der Sicherung ist (siehe Bild) ob das klappt weiß ich ehrlich gesagt nicht

Sinn und Zweck der Sache ist eigentlich dadurch die Induktion zu vermeiden da du damit die Frequenz halbierst  

mfg dk  

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2010, 12:24:34 Nachmittag »
Wäre sehr sehr dankbar, wenn dieses Problem gelöst werden kann!!         Danke, Danke!!!!!

....schon mal an das HCI-Modul gedacht ??
Dieses ist doch für solche Angelegenheiten konzipiert worden....

Offline Heitek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2010, 11:49:29 Vormittag »
Hallo Heiniger.

Das gleiche  Proplem hatte ich auch . Ich habe LED - Kontrollleuchten von Moeller an Taster und Schalterleitungen  im  Schaltschrank angeschlossen.
Die Induktionsspannungen wird hiermit herunter gezogen . Die Eingänge
werden sauber geschaltet

    mfg  AP

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Probleme mit Induktionsspannung an den Eingängen I1-I8 (Easy 412 AC-RCX)
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2010, 12:25:13 Nachmittag »
Genial! Störung weg und und zusätzliche Kontrolle!  :o

Gibt es in diesem Forum einen Beitrag des Monats?