Autor Thema: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen  (Gelesen 11063 mal)

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« am: November 22, 2010, 14:20:02 Nachmittag »
Hallo Leute,

Ich wurde heute morgen einfach mal ins kalte Wasser geworfen und soll mich um ein Projekt kümmern in dem ein Maschine von einer Easy angesteuert werden soll!

Leider habe Ich keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich der Speicher-Programmierbaren-Steuerungen als ich meinen Beruf gelernt habe nicht mit einer Easy zu tun hatte würde ich gerne wissen was für Bauteile ich benötige und/oder wo ich mir Basiswissen herholen kann?

Ich hoffe Mir kann geholfen werden!

MfG

ScHuBiDo

E-Plan Seite 11-15
E-Plan 15-34
E-Plan Seite 24
Anleitung

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #1 am: November 22, 2010, 16:07:02 Nachmittag »
....warum machst' den jetzt nen zweiten Thread auf ??

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #2 am: November 22, 2010, 22:53:28 Nachmittag »
Weil es zwei verschiedene Maschinen sind! diese hier ist ohne Potis und arbeitet mit festeingestellten Werten.

greetz

ScHuBiDo

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #3 am: November 23, 2010, 11:14:38 Vormittag »
Wo habt Ihr denn das ganze kalte Wasser her?


 ;D  >:(

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #4 am: November 23, 2010, 16:38:42 Nachmittag »
Mich nerft das richtig - Ich bin leider nie in den genuss einer easy Ausbildung gekommen und soll gleich 2 solcher maschinen bei uns in der Firma reparieren!

Ich habe dem Abteilungsleiter schon gesagt das ich nicht der richte Mann bin Ich sitze 8h vorm Rechner und bin unproduktive!

greetz

ScHuBiDo

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #5 am: November 23, 2010, 17:09:03 Nachmittag »
hallo ScHuBiDo

wofür sind eigentlich die Ein und Ausgangs Module ist das die alte SPS oder sind da karten von einem Umrichter?

mfg dk

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #6 am: November 24, 2010, 07:40:28 Vormittag »
Das sind alte Steckkarten! Wie gesagt die Dokumentation lässt arg zu wünschen übrig!

Ich bin der einzige Elektroinst und 5 schlosser und da ich Elektro bin habe ich das zu lösen "leider"!

greetz

ScHuBiDo

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #7 am: November 24, 2010, 10:30:00 Vormittag »
In welcher Gegend bist Du?

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #8 am: November 24, 2010, 10:32:50 Vormittag »
Unsere Firma sitz in HH-Bergedorf

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #9 am: November 24, 2010, 20:54:10 Nachmittag »
hallo ScHuBiDo

soll alles gegen Easy ausgetauscht werden oder nur ein bestimmter teil

mfg dk

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #10 am: November 24, 2010, 22:56:10 Nachmittag »
Es sollen alle Platinen ersetzt werden weil diese alle den einen oder anderen Defekt haben und dadurch eine Produktion unzuverlässig machen!

Der Stern/Dreieckanlauf von der Vakumpumpe kann denke Ich bestehen bleiben da das eine separate Schaltung ist wie auch der Hydraulikantrieb!

greetz

ScHuBiDo
« Letzte Änderung: November 24, 2010, 22:59:07 Nachmittag von ScHuBiDo »

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #11 am: November 26, 2010, 19:38:43 Nachmittag »
hallo ScHuBiDo
weißt du wie die und wann die Karten schalten ?
vielleicht ist dafür auch schon eine große SPS von Nöten
als erstes müsste eine Bedarfsanalyse gemacht werden  d.h. wie viele Ein & Ausgänge werden gebraucht usw.

mfg dk

Offline Fred-IKP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2010, 18:12:24 Nachmittag »
Hallo ScHuBiDo,

mit E-Plan kann ich leider nichts anfangen und die Anleitung ist auch ziemlich dünn.

Ich habe folgende Fragen:

1: Um was für eine Maschine handelt es überhaupt ?

2: Sind Drücke und Temperaturen zu messen ?

3: Müssen Antriebsumrichter angesteuert werden ?

4: Werden Analoge Ein- und Ausgänge benötigt ?

5: Wieviele Digitale Ein- und Ausgänge werden benötigt, d. h. wieviele
    Lage- und Positionsmelder sowie Schütze sind vorhanden oder müssen
    angesteuert werden ?

mfg Fred


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2010, 11:05:13 Vormittag »
Hallo ScHuBiDo

Schau mal auf Seite 11/12 von deinem Plan, da hast du doch schon dein Programm.
Das ist eine einfache Ablaufsteuerung so ähnlich wie ein Programmschrittschaltwerk in einer Waschmaschine. Du hast 18 Schritte und 44 Exenterscheiben drauf die deine Kontakte schließen. Die Zeiten für jeden Schritt sind vorn angegeben. Du baust dir als erstes aus Timern das Grundgerüst der Schrittkette und setzt pro Schritt einen Merker. Nun steuert zB in Schritt 5 der Merker 5 alle Ausgänge an die laut Tabelle in diesem Schritt 1 sind.
Eventuelle Bedingungen wie die Abwahlschalter sind auf S.11 unten li beschrieben und in der Tabelle mit kleinen Zahlen markiert. Ist die Zeit von Schritt 5 abgelaufen startet der nächste Timer und Schrittmerker 6 wird gesezt sowie Schrittmerker 5 zurückgesetzt. Ist vorn keine Zeit angegeben dann steht in der nächsten Spalte die Weiterschaltbedingung.
Was ich nicht weiss, ist wie die das Teil wieder in Grundstellung fahren, wenn es durch einen Fehler mitten in der Schrittkette stehen bleibt.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2010, 11:19:24 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Alte Maschine von 1974 auf eine Easy umbauen
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2010, 11:38:30 Vormittag »
Noch was dazu.
Die Poti`s die du beschrieben hast sind wahrscheinlich für die Timer, weil im Plan max Zeiten angegeben sind. dh Poti auf max Anschlag = max Timerlaufzeit.
Weil Einfach einfach Einfach ist!