Autor Thema: Induktionsspannung  (Gelesen 7101 mal)

Offline urbenw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Induktionsspannung
« am: Dezember 02, 2010, 18:12:44 Nachmittag »
Ich bin am Fertigstellen einer Pressensteuerung mit dem Netzteil EASY 500-POW und MFD-80 + CP8-ME + MFD-T16, alles eingebaut in einem Stahlgehäuse, geerdet.
 
Ich stelle fest, dass zwischen dem 24 Volt Stromkreis (+ oder - Pol) und Gehäusemasse ca. 120 Volt AC, Frequenz ca. 12 kHz, messbar sind. Der Kurzschlussstrom beträgt ca. 10 mA.
 
Ist das normal, kann man das so stehen lassen, oder gibt es Gegenmassnahmen, z.B. 0 Volt DC ebenfalls mit der Gehäusemasse verbinden.
 
Für Hilfe danke ich zum voraus.

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Induktionsspannung
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2010, 11:20:23 Vormittag »
Minus mit Schutzleiter verbinden! Ohne Isolationsüberwachung Vorschrift!

Offline urbenw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Induktionsspannung
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2010, 14:53:58 Nachmittag »
Werde ich so machen! Besten Dank für die prompte Hilfe und Grüsse aus der kalten Schweiz.

Werner Urben

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Induktionsspannung
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2010, 16:17:10 Nachmittag »
Bei einer "schwebenden" Steuerspannung ca. halbe Netzspannung (mit hochohmigem Multimeter) gegen PE ist übrigens ein gutes Zeichen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Induktionsspannung
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2010, 04:09:06 Vormittag »
warum?

Offline urbenw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Induktionsspannung
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2010, 17:53:41 Nachmittag »
Wenn ich 0V DC im Betrieb mit dem Schutzleiter verbinde, verschwindet - naturgemäss - diese Spannung. Hab dann die Verbindung dauerhaft gemacht.

Das gefällt dem Netzgerät schinbar nicht, es streikt, und gibt nur noch ganz leise Piepser von sich. Aber von 24V DC keine Spur.

Nun bin ich wieder so klug wie zuvor!

Juergen.J

  • Gast
Re: Induktionsspannung
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2010, 18:47:31 Nachmittag »
Hallo Werner,
vermutlich hast du bei den +24V einen Schluss gegen Erde. Mit der Brücke 0V gegen Erde schliesst du somit das Netzteil kurz und es geht in die Strombegrenzung, Strom max, Spannung nahe 0. Nimm die Brücke 0V gegen Erde mal wieder raus (in Betrieb wie bereits geschrieben Vorschrift) und messe im ausgeschalteten Zustand zwischen +24V und Erde sowie 0V gegen Erde ohmisch durch. Vermutlich ist der Wert zwischen +24V und Erde kleiner als der Wert zwischen 0V und Erde. Dann hilft nur noch abklemmen und Kurzschluss suchen.
Gruss
Jürgen

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Induktionsspannung
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2010, 11:20:56 Vormittag »
warum?

Weil dann offensichtlich der Isolationswiderstand nach PE und L1 gleich hoch ist und somit kein Schluß vorliegt.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2010, 11:25:02 Vormittag von Praktiker »