Autor Thema: Sichere Ansteuerung der Motorbremse mit Easy Safety (ohne FU, direkt Anlauf)  (Gelesen 6795 mal)

Offline ARAG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Zusammen

Ich habe neulich Easy Safety entdeckt und bin ganz begeistert. Allerdings muss ich mich jetzt relativ fast schlau machen. Ich suche Anschluss- und Programmbeispiele für die Sichere Ansteuerung einer Motorbremse. Der Motor ist 3 kW und wird direkt am Netz betrieben (keiner FU oder Softstarter). Am Anfang hatte ich vor, die Bremse einfach direkt mit dem Motor zu lüften aber eine Lösung über das Safety Gerät ist sicher eleganter.

Es geht um eine kleine Presse und um die Einhaltung der Vorschriften. Der Motor wird durch eine 2-Hand-Bedienung gesteuert (Standard Funktionsbausteine des Easy Safety Geräts). Ich wäre Euch für jedes kleines Feedback sehr dankbar.

Gruss
Chris
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2010, 09:32:17 Vormittag von ARAG »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Sichere Ansteuerung der Motorbremse mit Easy Safety (ohne FU, direkt Anlauf)
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2010, 11:07:04 Vormittag »
Hallo Chris
Ich würde dir empfehlen, die Bremse auf schnelles einfallen zu klemmen. Das heißt AC ung DC vom Bremsgleichrichter abzuschalten über ein separates Bremsschütz. Du kannst dann auch den Schaltzustand des Sützes mit der easy abfragen.
Was hast du für einen Motor?
Hier mal Infos zu SEW und Lenze mit Schaltplänen

http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/16668405.pdf
http://www.lenze.de/200_Partner_Products/220_UK_Partner_Products/pdf-Files/BA_BFK458_DE.pdf

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ARAG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sichere Ansteuerung der Motorbremse mit Easy Safety (ohne FU, direkt Anlauf)
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2010, 11:34:55 Vormittag »
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Hilfe. Ich verwende eine SEW Bremse. Du hast Rechts, die AC+DC Schaltung wäre die Richtige aber ich war nicht ganz sicher, wie ich dies mit dem Easy Safety integrieren soll. Ich glaube ich habe ein Lösung (siehe Anhang). Ich werde über 2 reduntante Schütze die Bremse gleichzeitig mit der Freigabe lüften. Dann, kontrolliere ich diese Schütze über einen Eingang wie Du vorgeschlagen hast:

Freigabe --> 2 x Bremsschütz anziehen --> Bremse lüften
Freigabe + Bremsschütze angezogen (bzw. Bremse gelüftet) = i.O
Freigabe + Bremsschütze nicht angezogen = Fehler
kein Freigabe + Bremsschütze angezogen (bzw. Bremse gelüftet) = Fehler

Anbei sende ich Dir die Schaltung. Der Motor hat 2 Drehzahlen (getrente Wicklugen). Was meinst Du?

Gruss
Christian
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2010, 11:40:13 Vormittag von ARAG »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Sichere Ansteuerung der Motorbremse mit Easy Safety (ohne FU, direkt Anlauf)
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2010, 12:23:29 Nachmittag »
Hi Chris
Das sieht gut aus, allerdings reicht ein Bremsschütz das ich über K333 63-64 und K334 63-64 verdrahten würde.
 Wenn der Motor im Impulsbetrieb läuft wird am Bremsschütz der Kontakt 5-6 stark belastet und du solltest da eine Nummer stärker nehmen (Erfahrungswert).

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!