Autor Thema: HILFE: Zum ersten ma easy in der hand  (Gelesen 5439 mal)

Werewolf

  • Gast
HILFE: Zum ersten ma easy in der hand
« am: Mai 23, 2002, 22:29:21 Nachmittag »
Hallo, ich hab in der schule die ganze zeit mit easy programmiert, hab aber nie auf die anschlüsse geschaut. jetzt hab ich mir eine gekauft, und bin jetzt ratlos,

es ist eine 412-AC-R

nun meine Fragen:
1. Warum sind da 2 N-Klemmen, welche benutze ich???

2. Die ausgänge haben 2 anschlüsse, wie klemme ich da was an?

3. ich will an die ausgänge direkt jeweils eine 75W lampe hängen (bei 230V) vertragen das die ausgänge (weil es ja relais ausgänge sind, aber immerhin steht da was von 8A)?

So, das wars erstma, ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Vorraus,

Werewolf

Otto_Birr

  • Gast
Re: HILFE: Zum ersten ma easy in der hand
« Antwort #1 am: Mai 23, 2002, 23:00:10 Nachmittag »
Hallo Werewolf,

zu 1: Egal, benutze die, die Dir am besten gefällt.

zu 2: An die eine Klemme kommt die Spannung (von L1 oder sowas) und an die andere Klemme kommt die eine Leitung der Lampe und von der anderen Lampenleitung wieder zu N.

zu 3: ja

Gruß

Otto


Werewolf

  • Gast
Re: HILFE: Zum ersten ma easy in der hand
« Antwort #2 am: Mai 23, 2002, 23:13:28 Nachmittag »
Hey, super, danke für die schnelle und gute auskunft, da wollte mich der händler ganz schön verarschen: der meinte, das die ausgänge deshalb relais ausgänge heißen, weil man da nur reläis anschließen kann.

nach mehrmaligen lesen verschiedener texte über transistor und relais ausgänge wurde mir irgendwie selbst schon klar: der kontakt ist ein relais *fg*

naja, danke auf jeden fall

Otto_Birr

  • Gast
Re: HILFE: Zum ersten ma easy in der hand
« Antwort #3 am: Mai 24, 2002, 13:05:38 Nachmittag »
Hallo Werewolf,

was war das denn für ein Händler (Getränke-Händler  :'( oder so was?)? Spass beiseite, die Relais-Variante wird benutzt, um direkt Verbraucher anzuschliesen, die einen größeren Strom brauchen. Die Relais-Variante (Sorry, Transistor-Variante meinte ich) wird normalerweise dazu benutzt, um Relais anzusteuern. Die Ausgänge liefern max. 0,5A (und nur 24V Gleichspannung!) was dafür ausreicht.

Also genau umgekehrt wie Dein Händler meinte.

Gruß Otto  
« Letzte Änderung: Mai 24, 2002, 21:56:45 Nachmittag von Otto_Birr »

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: HILFE: Zum ersten ma easy in der hand
« Antwort #4 am: Mai 24, 2002, 18:59:19 Nachmittag »
Hallo Kofi!

Alles Richtig was Du meinst!

Ansonsten schon entschieden, was zu nimmst und was Du machst?

mfG. Uwe Schröder