Autor Thema: Wertespeicherung bei Übertragung des Programmes  (Gelesen 2712 mal)

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Wertespeicherung bei Übertragung des Programmes
« am: Januar 13, 2004, 10:36:25 Vormittag »
Folgendes Problem,

am MFD werden Sollwerte in ein MW geschrieben. Bei jeglicher Änderung am Programm sind nach Übertragung die entsprechenden Merkerworte mit 0 belegt. Gibt es einen Trick die entsprechenden Merkerwortinhalte zuvor zu retten und nach der Übertragung wieder zu aktivieren??

Viele Grüße
Frank

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Wertespeicherung bei Übertragung des Programme
« Antwort #1 am: Januar 19, 2004, 12:53:54 Nachmittag »
Hallo Frank,
leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht in der Easy :'(.
Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Ich hätte da folgenden Vorschlag. Es gibt doch sicherlich ein paar Werte mit denen die Anlage auf jedenfall funktioniert. Diese hinterlegst Du in Datenbausteinen. Dazu brauchst Du noch einen Merker der nur im ersten Programmzyklus auf 1 gesetzt ist. Wenn jetzt der erste Zyklus läuft schreibst Du diese Standardwerte in die MW's. Ist der Merker 0 überspringst Du diesen Teil.

Der Bediener kann dann die Feineinstellung über das MFD machen.

Ich weiß, daß ist nicht ganz das was Du brauchst aber vielleicht hilft es ja doch :)

MfG
Ralf

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: Wertespeicherung bei Übertragung des Programme
« Antwort #2 am: Januar 20, 2004, 10:33:07 Vormittag »
Und genau so geht es  :D Danke
Prima. Ich kann ja Eventgesteuert die wichtigen Merkerworte im Datenbaustein abspeichern und beim Wiederanlauf zurück in die MW's transformieren.  An die einfachsten Dinge denkt man meistens nicht  :D

Viele Grüße
Frank