Autor Thema: Konfiguration und verbindung mit der easy 209se  (Gelesen 5433 mal)

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Konfiguration und verbindung mit der easy 209se
« am: Januar 23, 2011, 17:31:38 Nachmittag »
Hallo,

versuche seit Tagen mein easy 209se zu Konfigurieren aber es klappt nicht so richtig..

Will dieses Modul in eine Haussteuerung integrieren, zum Programmieren und für Show it.
Habe zum testen nur eine 821 DC TC angeschlossen. Das Modul soll NUR und DIREKT mit dem PC verbunden werden, dazu habe ich ein Crossover kabel verwendet was laut beschreibung auch richtig ist. Wenn ich nun Probiere mit dem Konfigprogramm eine verbindung herstellen will zeigt er mir auch das modul mit der richtigen seriennummer an. Bei der dann in roter schrift steht IP nicht OK. Weiß aber auch erlich nicht genau was ich da bei einer direkten PC verbindung eingeben muss, wenn ich nichts eintrage funktioniert es auch nicht (z.B 000.000.000.000 ) wenn ich es mit der easy Soft Probiere klappt es auch nicht. Was muss ich da alles eingeben. Die Anleitung hat mir bisher auch noch nicht weiter geholfen .

PS: wenn ich ein normales Patchkabel verwende (1:1) zeigt er mir das selbe an wie mit dem Crossoverkabel.

Wer kann mir da etwas helfen oder hatte auch so ein problem ??

Mit freundlichem Gruß, Markus

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Konfiguration und verbindung mit der easy 209se
« Antwort #1 am: Januar 24, 2011, 11:26:08 Vormittag »
Hallo Markus
Als erstes solltest du dir das Manual zum easy209 durchlesen.

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN05013012Z_DE.pdf

Ist das easy 209 dauernd an deinen Rechner angeschlossen? Wenn ja, solltest du die IP-Adresse festlegen. d.h. unter Eigenschaften/ Netzwerkkontroller/ TCP/IP:  DHCP aus und statische Adresse vergeben. Am besten im Privaten Bereich IP192.168.0.xxx  Broadcast 255.255.255.0
Für das easy209 dann IP 192.168.0.yyy   Broadcast 255.255.255.0
1< x , y <255
Alles andere ist im Manual erklärt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Konfiguration und verbindung mit der easy 209se
« Antwort #2 am: Januar 25, 2011, 18:38:01 Nachmittag »
Hallo redar17892,

Erstmal danke für deine Hilfe !

Hab die IP Adressen an meinem Büro PC eingegeben und auch festgelegt, und siehe da es klappt das Programmieren wie auch die Showit software.  :D
Die aAleitung hab ich mir durchgelesen.

Habe das selbe auch auf dem PC für die Haussteuerung gemacht, habe da aber zuvor eine alte Netzwerkarte eingebaut da die Onboardkarte von diesem PC defekt war. Wenn ich jetzt mit show it auf die easy's zugreife funktioniert die Kommunikation  ( showit brauch aber jetzt länger zum öffnen ) aber wenn ich mit easysoft pro 6.4 auf die easy gehen möchte kommt nach einigen sekunden die fehlermeldung " z.B Netzwerkverbindung kontrollieren "
Habe die IP und Port nummern mehrmals überprüft, sind aber alle gleich. Wo könnte da der fehler liegen ?? an der Netzwerkarte vielleicht ? aber dann würde ja auch showit nicht funktionieren ?!!? Die Software sind an beiden PC gleich.

Mit freundlichen grüßen

Markus 3888

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Konfiguration und verbindung mit der easy 209se
« Antwort #3 am: Januar 26, 2011, 14:27:21 Nachmittag »
Hallo Markus

Verstehe ich das richtig, du hast bei Büro-PC und PC für die Haussteuerung  die gleiche IP-Adresse?
In selben Netzwerk darf die IP nicht doppelt vergeben werden! Sonst kommt es zu Konflikten wenn beide PC`s an sind. Warum dann aber ShowIt geht und easysoft nicht, ist schon komisch.
Hast du den 209 Konfigurator auch auf dem anderen PC? Kontrollier doch mal ob da die Verbindung auf die easy klappt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Konfiguration und verbindung mit der easy 209se
« Antwort #4 am: Januar 27, 2011, 18:45:06 Nachmittag »
Hallo,
hab den fehler gefunden, hatte 2 Profile in dem Konfigutationsassistent  von easy soft pro6.8
Danke nochmal für deine Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Markus