Hallo Forum'ler,
mit Interesse habe ich Eure Artikel zur Steuerung eines Wohnhauses gelesen - bei mir läuft mein Haus seid über einem Jahr komplett mit EASY 800 vernetzt.
Alles was hier geplant wird habe ich zu grossen Teilen realisert und möchte auch eigene Erfahrungen loswerden (das braucht ein einsamer Elektroingenieur gelegentlich - geht auch wieder vorbei....
)
Ich habe alle 800er vernetzt (4 Stationen) und auch lokal erweitert, weil die E/A's nicht reichten.
Jeder Verteiler hat die Hauptlast auf einer bestimmten Phase, da man die Eingänge an der EASY nicht auf 400V legen kann.
Der Trick: Alle UV mit 3 Phasen anfahren, aber die Stromkreise, welche E/A's haben alle auf die gleiche Phase.
Hat man nur einen Verteiler würde ich auf jeden Fall 3 EASY (für jede Phase eines) setzen und über NET verbinden, ist viel einfacher als Koppelrelais zu verdrahten und nachher Fehler zu suchen...
Der Beitrag mit dem Dimmer ist interessant, fiel bei mir völlig unter den Tisch, da ich hauptsächlich Energiesparlampen (auch wegen der Abwesenheitssimulation) einsetzte.
Toll war auch die Idee mit einem Dämmerungsschalter (z.B. von GIRA), welche abhängig mit Hysterese von der Dämmerung schält. Das lässt sich mit Jalousien verbinden. Auch kann man alle Eingänge der IR-Bewegungsmelder koppeln, damit die Baumarktdinger auch dann schalten wenn sie sollen und nicht der eine schon am Spätnachmittag und der andere erst in völliger Dunkelheit.
Hat jemand Erfahung mit:
a. Anbindung ans öffentliche Telefonnetz?
b. Solaranlagensteuerung mit EASY (3-5 Temp.-fühler, evtl. FU für Pumpe)?
c. Kann man den PC als Zeitgeber/Protokollierer einsetzen, da Speicher/Zeitglieder unbegrenzt vorhanden?
Bis dahin
Jochen Kayser
PS: Das Garagentor würde ich bewusst nicht über EASY schalten - ich liebe meine Kinder !!!
Aber vielleicht den Strom nach einiger Zeit wegnehmen wenn man verreisst, dann knackt auch keiner den Code....