Autor Thema: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.  (Gelesen 18201 mal)

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #15 am: Januar 25, 2004, 19:17:39 Nachmittag »
Hallo Dietmar,

die Phoenix-Relaissockel sind ja genau nach meinem Geschmack. Klein, schmal und solide. Ich habe nur Zweifel daran, daß die in eine normale UV passen.

Aber die Finder-Relaissockel sind wahrscheinlich geeigneter zur UV-Montage.

Kennt ihr evtl. einen Hersteller der zwei Relais mit jeweils einem Kontakt in einem Gehäuse herstellt?

Ich habe hier im Forum gelesen, daß schonmal jemand eine EASY bei sich im Haus eingebaut hat, ich weiß nur nicht mehr wer das war. Wäre mal interessant zu erfahren wie er das gemacht hat.

Der Tom  8) 8)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2004, 19:21:56 Nachmittag von lehmann28 »

schubert

  • Gast
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #16 am: März 02, 2004, 11:10:11 Vormittag »
Hallo EASY-Gemeinde!

Ja ich war das mit der Haussteuerung - weiß auch nicht mehr den Thread. -Aber mein Angebot steht weiter - wenn jemand Interesse hat einfach melden.
Kurzinfo:
Ich verwende 4 Stück EASY 820 DC RC mit 3 Erweiterungen - alle verbunden über easy-net.
Damit steuere ich alle Lichtauslässe (davon 2 Leistungsdimmer via 0-10V), 4 Velux-Rolläden, 2 Velux-Fensteröffner, einige Steckdosen, 2 Ventilatoren, Glocke, etc...
... läuft seit 6 Monaten ohne Probleme.
- und das Schöne ist man kann jede nur erdenkliche Spielerei damit programmieren ;D
Wie gesagt - Programm und sonstige Infos kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Offline dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #17 am: März 02, 2004, 11:46:58 Vormittag »
Hallo Schubert,

da ich gerade mit der Umsetzung anfange -> Immer her mit allen möglichen Infos.  ;D

Noch ne kurze Frage zu den Velux-Rolläden: Ich hab irgendwo gelesen das die mit 24V laufen. Stimmt das?

Gruß
Dietmar

dietmar66_at_gmx.de

Schubert

  • Gast
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #18 am: März 02, 2004, 12:58:07 Nachmittag »
Hallo dietmar!

Übrigens - ich heiße martin  :)
- hab ich ganzvergessen zu schreiben.

Ja das stimmt mit den Velux DFF
24 V Gleichspannung - wenn man die polarität ändert
fährt das ding in die andere richtung. Die motoren
haben eine automatische endabschaltung und überlastschutz.

Ich werd mal alles zusammensuchen und dir schicken

tschüss -martin-

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #19 am: März 02, 2004, 16:42:19 Nachmittag »
Hallo Martin und Dietmar,

ich habe jetzt eigentlich alles soweit verdrahtet und eingebaut und diese Woche soll es eigentlich an die Programmierung gehen. Hätte auch nichts dagegen ein paar Anregungen und Programmteile zu bekommen. :-)

Der Tom  8)

sinussolar@gmx.de

Offline jbkayser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #20 am: Juni 09, 2004, 13:44:36 Nachmittag »
Hallo Forum'ler,

mit Interesse habe ich Eure Artikel zur Steuerung eines Wohnhauses gelesen - bei mir läuft mein Haus seid über einem Jahr komplett mit EASY 800 vernetzt.

Alles was hier geplant wird habe ich zu grossen Teilen realisert und möchte auch eigene Erfahrungen loswerden (das braucht ein einsamer Elektroingenieur gelegentlich - geht auch wieder vorbei.... ;))

Ich habe alle 800er vernetzt (4 Stationen) und auch lokal erweitert, weil die E/A's nicht reichten.

Jeder Verteiler hat die Hauptlast auf einer bestimmten Phase, da man die Eingänge an der EASY nicht auf 400V legen kann.
Der Trick: Alle UV mit 3 Phasen anfahren, aber die Stromkreise, welche E/A's haben alle auf die gleiche Phase.
Hat man nur einen Verteiler würde ich auf jeden Fall 3 EASY (für jede Phase eines) setzen und über NET verbinden, ist viel einfacher als Koppelrelais zu verdrahten und nachher Fehler zu suchen...

Der Beitrag mit dem Dimmer ist interessant, fiel bei mir völlig unter den Tisch, da ich hauptsächlich Energiesparlampen (auch wegen der Abwesenheitssimulation) einsetzte.

Toll war auch die Idee mit einem Dämmerungsschalter (z.B. von GIRA), welche abhängig mit Hysterese von der Dämmerung schält. Das lässt sich mit Jalousien verbinden. Auch kann man alle Eingänge der IR-Bewegungsmelder koppeln, damit die Baumarktdinger auch dann schalten wenn sie sollen und nicht der eine schon am Spätnachmittag und der andere erst in völliger Dunkelheit.

Hat jemand Erfahung mit:
a. Anbindung ans öffentliche Telefonnetz?
b. Solaranlagensteuerung mit EASY (3-5 Temp.-fühler, evtl. FU für Pumpe)?
c. Kann man den PC als Zeitgeber/Protokollierer einsetzen, da Speicher/Zeitglieder unbegrenzt vorhanden?

Bis dahin

Jochen Kayser

PS: Das Garagentor würde ich bewusst nicht über EASY schalten - ich liebe meine Kinder !!!
Aber vielleicht den Strom nach einiger Zeit wegnehmen wenn man verreisst, dann knackt auch keiner den Code....

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #21 am: Juni 09, 2004, 22:28:27 Nachmittag »
Hallo Herr Kayser!

Für die Anfrage unter a würde ich empfehlen,
die Sachen mit Modem zu lesen!
Über eine Telefonmodul mit Relaiskontakt an die
EASY ein Signal zu geben, funktioniert natürlich auch.

Die Anfrage unter b würde mich auch persönlich reizen.
Temperaturfühler können ja an die EASY über 0-10V Eingang
angeschlossen werden.
Genauso besteht die Möglichkeit an den Analogausgang
einen FU an zu schließen.
Ich empfehle FU,s von Lenze.
Es gibt aber auch schon Motor mit FU,s!

Für die Anfrage unter c gibt es auch schon Lösungen.
An dieser Stelle bin aber wohl der falsche Ansprechpartner,
da meldet sich bestimmt noch jemand.

Wenn noch Fragen, einfach wieder melden!

mfG. Uwe Schröder :) :) :)


Offline toshi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #22 am: April 17, 2005, 11:15:29 Vormittag »
Hallo Schubert

bin gerade dabei mein haus auch über die easy 800 zu steuern
will alles über 230 V steuern
habe 4 st. easy 819 AC rcx un 2 st easy 618 AC re

wäre über infos sehr dankbar

P.S. bin erlich gesagt mit der software noch etwas überfordert da ich ursprünglich alles über eine siemens logo steuern wollte und die software etwas anders aufgebaut ist

 mfg toshi

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #23 am: April 28, 2005, 07:01:10 Vormittag »
@toshi:

Wenn du was damit anfangen kannst schick ich dir gerne das komplette programm - ist halt schon etwas chaotisch - aber gewisse teile davon sind sicher zu gebrauchen.
Hab am anfang auch mit einer logo angefangen - bin dann aber schnell an die grenzen gestoßen - nach leichten startschwierigkeiten (bez. programmierung) klappt nun alles bestens mit der easy.

mfg martin

Offline jeedee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #24 am: April 28, 2005, 13:40:14 Nachmittag »
schubert,

Können sie mich vertellen wie sie den dimmers ansteuren? Kunnen sie mich deine programme uber mail steuren?

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #25 am: Mai 07, 2005, 21:42:27 Nachmittag »
Die Dimmer-ansteuerung war für mich ne ganz schön große herausforderung - leider hab ich im moment nicht die zeit das ganze so zu beschreiben das sich damit auch jemand anderer auskennt. - Wahrscheinlich ist es auch viel zu umständlich programmiert.
Aber das programm kann ich gerne mailen - einfach eine PN an mich :-)

Offline wima

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #26 am: Juni 27, 2005, 09:09:58 Vormittag »
Hallo

Ich möchte selber eine Visualisierungssoftware schreiben, mit der ich die Lampen usw. über den Computer oder z.B. den Windows Media Center steuern kann. Was brauche ich dazu? Den OPC-Server? Welche Hardware? Vielen Dank für Tips.
Gibts ev. sogar Beispielcode für C# oder Visual Basic .NET?

Danke, Gruss wima

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #27 am: Juni 27, 2005, 11:54:40 Vormittag »
Hi Wima,

das kannst du mit dem OPC-Server tun.
Du brauchst von Moeller die EasySoft 6.10 Pro und eine Easy deiner Wahl ( Kommt auf die gewünschten Funktionen an ).

Dann brauchst du noch einen OPC-Client. Bei der EasySoft ist auch einer dabei, allerdings bekommst du die Daten nur als Tabelle in diesem Client angezigt. Zum Testen reichts aber.

Wenn das dann ohne Probleme läuft kannst du dich nach nem Grafischen Client umsehen damit das auch was hermacht wenn man über die FB am TV die Rolläden herunterfährt.

Gruß

Stu

Offline wima

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #28 am: Juni 27, 2005, 12:02:07 Nachmittag »
Danke.
Leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, wo ich EasySoft 6.10 Pro (in der Schweiz) kaufen kann und wie teuer die ist :'(

Gruss wima

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127