Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

Lichtsteuerung - Licht dimmen

(1/2) > >>

timokammerer:
Hallo ihr,

habe das Problem, das ich meine Zimmerlampen (230V) über die Easy dimmen möchte. habe momentan eine 412 AC und ne analoge noch zur Verfügung aber daran sollte es nicht scheitern.

So zur Ansteuerung brauch ich ja ein Modul zwischen Easy und Lampe. Jetzt die Frage habt ihr sowas schon realisiert und ein entsprechendes Modul im Einsatz?
Ich habe zwar von Conrad so ein Phasenanschnittsdimmer. der Eigentlich ganz gut funktioniert, jedoch dimmt er nicht bis auf 0 und zweitens weis die easy ja nicht wann das ist. Also wäre ein intelligenteres Modul nötig. Oder gibt es sowas direkt aus dem Easy heraus.
Ich dachte noch an einen Sensor der am analogen Eingang des 412 DC eine Spannung anlegt und so der Easy mitteilt wann es Dunkel ist, aber das ist doch sehr aufwendig. Habt ihr noch Ideen?

Grüße

timokammerer:
Au sorry war glaub falsches Forum. :-[

sollte wahrscheinlich in Anwendungen rein.

Uwe Schröder:
Hallo!

Egal Hauptsache im Forum! ;D

Leider lassen sich Leuchtstofflampen nur
von 1 -10V dimmen.

Bei Halogenstrahlern geht das.
Easy mit Analogausgang 0-10V an dimmfähiges Steuergerät für Halogenstrahler anschließen, fertig!

Natürlich einen Lichtsensor an einen Analogeingang der
easy anschließen.
Dann bisschen Programm in EASY und wenn alles klappt
kann es langsam hell werden, wenn es drausen langsam dunkel wird.
Natürlich auch umgekehrt.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

timokammerer:
Hi,

hatte glaub nirgens Leuchtstofflampen erwähnt, sind ganz normale Glühbirnen 40W! ::)

Aber egal. Dieses Dimmfähige Steuergerät für Halogenstrahler. Welche Beispiele habt ihr da, und wie sieht die Steuerung grob aus? Das ich einfach das Verhältnis 10V-0V auf die Leistung umsetzen kann? Das wäre natürlich am besten.

Denn ich habe bei einem Modul das ich wie ich es jetzt habe habe. Signal an dann dimmt es auf und ab. Kurz Signal schaltet Licht an und aus jenachdem wie es vorher stand. Jetzt wird die programmierung ungemein erschwert, da ich viele Abfragen progr. muss, aufgrund ein oder aus? wird es heller oder dunkler? je nachdem wie es vorher stand.

Einfach wäre es mit einem Modul, das die Leistung proportional zur Steuerspannung ausgibt bei 230V ausgangsspannung.


Achja, ich will damit meine Heimkinolichtsterung mit der elektr. Leinwand verbinden. So per Knopfdruck zuerst Leinwand runter dann Licht dimmen. etc.

Danke nochmals

timokammerer:
könnte das so ein Modul sein.

http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.html?d_550801_LCN_SH3574.htm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln