Autor Thema: Vergleich EASY-SOFT V3.1 und V4.0 Darstellung  (Gelesen 4516 mal)

Walther

  • Gast
Vergleich EASY-SOFT V3.1 und V4.0 Darstellung
« am: Juni 05, 2002, 15:58:10 Nachmittag »
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Hallo Forummitglieder!!!

Gibt es eine Möglichkeit, wie bei der EASY-SOFT V 3.1 in der Stromlaufplandarstellung den ganzen Strang in einer lesbaren Größe angezeigt zu bekommen. Leider habe ich es bis jetzt in der EASY-SOFT V4.0 immer scrollen müssen (schlecht bei der Simulation, da man nur einen Teil der Schaltung sieht) oder die Schaltung war so klein, dass ich eine Lupe gebraucht habe um ihn lesen zu können. Ich benutze zur Programmierung einen Labtop.

Gruß

Walther

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Vergleich EASY-SOFT V3.1 und V4.0 Darstellung
« Antwort #1 am: Juni 05, 2002, 20:48:22 Nachmittag »
Hallo Walther,

die Darstellung in EASY-SOFT 4.0 ist für eine Auflösung von 1024x768 Pixel und kleine Schriftarten optimiert.

Falls Du mit einen Laptop mit einer Auflösung von 800x600 Pixel arbeitest, lässt sich das Scrollen nicht vermeiden  :-/.

Du fragst Dich bestimmt nun, warum EASY-SOFT nicht für die geringere Auflösung optimiert ist. Der Grund liegt darin, dass EASY-SOFT 4 versucht ohne jegliche Modaldialoge auszukommen, die vorwiegend wichtige Teile des Schaltplans verdecken würde. Diese Dialoge waren sehr störend in der älteren Version.

Falls es die Grafikkarte Deines Laptops erlaubt, eine höhere Auflösung einzustellen, dann versuche mal mit 1024x768 Pixel zu arbeiten. Anfangs scheint alles ziemlich wintzig zu sein, aber Du wirst schnell die Vorteile kennen und schätzen lernen  ;).

Grüße
Jens Regulski
« Letzte Änderung: Juni 05, 2002, 20:51:44 Nachmittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Walther

  • Gast
Re: Vergleich EASY-SOFT V3.1 und V4.0 Darstellung
« Antwort #2 am: Juni 07, 2002, 13:33:29 Nachmittag »
Hallo Jens,

ich habe diese Auflösung auf meinem Laptop eingestellt. Leider sehe ich max. drei Kontakte. D.h. nie alle Kontakte und die Spule. Das macht das Programmieren sehr umständlich. Falls ich alles sehen will wird die Darstellung sehr sehr klein.

Gruß

Walther


PS Was ist ein Modaldialog?
:P    :P    :P    :P    :P    :P    :P    :P    :P   :P   :P   :P   :P   :P     :P    :P    :P    :P    :P    :P    :P  

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Vergleich EASY-SOFT V3.1 und V4.0 Darstellung
« Antwort #3 am: Juni 07, 2002, 14:06:44 Nachmittag »
Hallo Walther,

ich muss Dir Recht geben  :-[, man kann nicht optimal in der DIN IEC-Darstellung arbeiten, wenn mein ein easy800-Projekt bearbeitet.

Die Stromlauplan-Darstellung (DIN IEC) ist im Vergleich zu EASY-SOFT 3.x etwas schlechter. Das liegt daran, dass man bei der easy800 4 Kontakte + 1 Spule pro Strompfad verdrahten kann. EASY-SOFT 3.x unterstützt nur die Programmierung der easy400/600-Geräte, die wiederum 3 Kontakte + 1 Spule pro Strompfad erlauben.

Also das Problem liegt darin, dass EASY-SOFT 4 einfach mehr darzustellen hat. In der Geräte- und ANSI/CSA- Ansicht ist es den Entwicklern gelungen, den  Schaltplan optimal darzustellen (bei 1024+768 Pixel). Die DIN-IEC-Darstellung sollte vielleicht nochmals überdacht werden (vielen Dank für Deine Anregung).

Um in der DIN-IEC-Darstestellug simulieren zu können, kannst Du Dir vielleicht wie folgt helfen: Verkleinere das Eigenschaftsfeld so, dass Du es nicht mehr sehen kannst (mit der Maus auf den Rand gehen, linke Maustaste drücken und das Fenster nach unten hin verkleinern). Anschließend die Darstellunggröße einmal verkleinern (Menü: Ansicht, Größe, Verkleinern).

Ich hoffe, Dir ist damit ein wenig geholfen!  :-/

Grüße
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!