Autor Thema: Sorry, woher günstige Meßwandler?  (Gelesen 4254 mal)

Michael66

  • Gast
Sorry, woher günstige Meßwandler?
« am: Oktober 20, 2003, 03:59:49 Vormittag »
Hallo zusammen.
Sorry für den anderen Beitrag, ein versehen.

Ich möchte die Aufladesteuerung meiner Nachspeicheranlage durch eine Easy ersetzen.
(DC-Version mit Analogeingängen, Relaisausgang und Wochenschaltuhr)
Ist es sinnvoll die Ladesteuerung derart zu lösen das jede Stunde dei Außentemp. gemessen wird, diesen Wert mit dem der Uhrzeit zugewiesenen Wert (es soll eine Spreizsteuerung realisiert werden) zu vergleichen und bei unterschreiten den Ausgang für die Ladeschütze ein zu schalten?

Wie kann ich *günstig* die Außentemperatur messen?

Michael

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Sorry, woher günstige Meßwandler?
« Antwort #1 am: November 28, 2003, 04:19:01 Vormittag »
Hallo Michael 66!

Leider sind aktive Temperatursensoren mit einem 0-10V Ausgang nicht gerade Preisgünstig.

Die Firma Thermokon (z.B.) bietet eine Vielzahl von verschiedenen Typen an.

Ist das Signal erstmal in der EASY, ist der Rest schnellgemacht.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: Sorry, woher günstige Meßwandler?
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2003, 11:05:45 Vormittag »
Ich muss mal nachsehen, wir haben hier kleine Messwandlerpaltinen im Einsatz. Die bekommen 24 V AC/DC als Versorgungsspannung, einen NI1000 Fühler dran und liefern ein 0-10V Signal. Sollten nicht allzu teuer sein.

Mal eine andere Frage, hat schon mal jemand eine Aufladesteuerung mit einer Easy realisiert? So einfach ist das nicht, dann es gibt ja Vorwärts- und Rückwärtssteuerungen, welche getaktet dann Widerstände am Thermostaten im Speicherofen erwärmen und somit die Aufladung steuern. Mit Relaisausgängen würde ich das nicht unbedingt machen. Bei der TC-Easy müsste dann auch ein kontaktloses Leistungsteil nachgeschaltet werden. Da das EVU die Vorgaben ob Vorwärts- bzw. Rückwärtssteuerung macht, sollte man sich daher auch vorher informieren, bevor man wieder alles rausreisen muss......

Grüße
Frank

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Sorry, woher günstige Meßwandler?
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2003, 19:32:34 Nachmittag »
Hallo Michael, es gibt bei RS (www.rsonline.de) verschiedene Messwandler zB.Art.Nr.3708167 für im Kopf einens PT100 Gehäuses, kostet ca 48Euro.
Oder als Klemmenbaustein Art.Nr.4494421 für 66Euro.
Am besten schaust Du selber nach. Gruß Wilhelm

Axel

  • Gast
Re: Sorry, woher günstige Meßwandler?
« Antwort #4 am: Februar 12, 2004, 16:13:21 Nachmittag »
Hallo,

entweder direkt bei www.galltec.de (Gewerbenachweis)oder bei uns.

Grüsse
Axel

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: Sorry, woher günstige Meßwandler?
« Antwort #5 am: Februar 12, 2004, 16:29:36 Nachmittag »
Also, ich habs gefunden: www.sauter-cumulus.de
Dort gibt es den EGT 130 oder die Platinen, an die man einen NI1000 anschließen kann. Liefert dann ein Signal von 0-10 V. Parametrierbar sind die Dinger über Dip-Schalter für den Bereich -50....50°C; 0..50°C; 0..100°C.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe meine Aufladesteuerung (Stiebel-Eltron, Vorwärtssteuerung) rausgeschmissen und mit der Easy realisiert  Am MFD kann ich die Sollwerte (AT bei der Max Aufladung erfolgen soll; AT bei der keine Aufladung mehr erfolgen soll) einstellen. Funktioniert mit dem PWM perfekt. Wer Infos braucht, kann er mich gerne kontaktieren...

Grüße
Frank