Autor Thema: Fräsmaschine mit Easy steuern  (Gelesen 3707 mal)

Markus_Bomke

  • Gast
Fräsmaschine mit Easy steuern
« am: Februar 24, 2004, 18:37:59 Nachmittag »
Hallole

Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Projekt vor, und bräuchte als Easy Neuling etwas Rat bezüglich der Realisierung, bzw ob meine Idee überhaupt verwirklichbar ist.

Wir haben in unserer Firma eine ältere Deckel FP1 Fräsmaschine stehen, welche mechanisch überholt wurde, und die Schritt für Schritt auf NC-Basis umgestellt werden soll. Die entsprechenden Antriebe sind auch schon beschafft und für den Einbau bereitgelegt und vorbereitet.

Nun kommt der CNC Part: Die Machine soll meiner Idee nach in zwei Schritten auf ihre Steuerung umgerüstet werden. Als erster Schritt ist geplant, die Maschine auf eine manuelle Bedienweise einzurichten, welche sich mit reiner Tastensteuerung und Handrädern bedienen lässt. Im zweiten Schritt wird dann die fertig konzeptionierte NC-Steuerung zusätzlich eingerüstet.

Meine Idee war für den ersten Schritt der manuellen Bedienweise als zentrales Steuerelement eine Easy 800 mit dem notwendigen Modulen einzurüsten, die es mir ermöglicht, erst einmal die Servotreiber und den Frequenzumrichter mittels Tasten und Potentiometern zu fahren. Auf diese Weise kann die Maschine erstmal für einfache Arbeiten herhalten und die zusätzliche NC-Steuerung kann in aller Ruhe programmiert und parametriert werden, ohne eine brachliegende Maschine rumstehen zu haben. Weiterer Vorteil wäre dann eine ältere konventionelle Maho früher ausmustern zu können, und Platz zu gewinnen.

Die vorgesehenen Servotreiber erlauben eine Ansteuerung mittels Frequenzsignal, analogen +- 10V oder via Canopen. Der Umrichter für die Antriebsspindel ebenso.

Meine Fragen:

1. Die Easy 800 besitzt ja nur einen Analogausgang und es gibt anscheinend keine Erweiterung dafür. Wie gut kann ich einen Frequenzausgang simulieren um eine Servotreiber anzusteuern?

2. Gibt es eine andere Möglichkeit mit einer Easy Servotrieber anzusteuern?

3. Ist mein Vorhaben so realistisch oder würden die Erfahrenen hier in der Runde sagen, das ich mir zuviel unbekannte Probleme einfange, und mir lieber zu einem anderen Weg raten?

signed Markus Bomke

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Fräsmaschine mit Easy steuern
« Antwort #1 am: Februar 29, 2004, 20:42:04 Nachmittag »
Hallo Markus Bomke !

Ich möchte gleich mit dem Punkt 3 beginnen.

Wir haben auch solch eine Maho im Einsatz.
Diese Maschine zu überholen, ist der richtige Weg.
Gerade deshalb sollte man sich auf die zukünftigen Steuerungskomponeten konzentieren.
Der Einsatz einer Zwischenlösung bringt so viele Anpassungsprobleme. :-/
Dafür ist die EASY/MFD nicht gebaut worden.

Ich möchte diese Thema an dieser Stelle nicht weiter ausbreiten.
Für weitergehende Fragen stehen ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. ;)

mfG. Uwe Schröder :D :D :D