Autor Thema: Hydraulikprüfstand  (Gelesen 3504 mal)

Offline nolde1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hydraulikprüfstand
« am: Februar 04, 2011, 05:48:11 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Steuerungsaufgabe für einen Prüfstand realisieren und bitte euch um Rat.

Mit Hilfe eines doppelwirkenden Hydraulikzylinders, einer kalibrierten Referenz-Kraftzelle und einem Verstärker (HBM MGC+) werden derzeit selbstgebaute Kraftaufnehmer kalibriert. Dazu wird der Kraftaufnehmer in eine Vorrichtung eingespannt, 1x Vorbelastet und 3x mit einer Prüfkraft beaufschlagt. Das ganze wird mittels des Messverstärkers aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.

Für diese Aufgabe würde ich gerne eine Steuerung bauen, welche zumindest in der Lage ist 3x die Prüflast aufzubringen. Den Ist-Wert der Prüflast kann ich mittels Messverstärker bequem skalieren und als -10V /  + 10V ausgeben. Eine weitere Verbesserung wäre dann eventuell noch die Regelung der Prüfgeschwindigkeit (kN/s), welche ich ebenfalls mittels Messverstärker differenzieren und als  -10V /  + 10V Signal ausgeben kann.

Meine Frage nun, ist solch eine Aufgabe mit Proportionalventil, easy 820 DC RC noch machbar?

Vielen dank schon mal
nolde

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Hydraulikprüfstand
« Antwort #1 am: Februar 04, 2011, 11:49:27 Vormittag »
Hallo nolde,
Eine 820 DC RC würde dafür gehen, du musst aber beachten das die easy 0-10V verarbeitet
und nicht -10/+10V .
Desweiteren würde ich prüfen ob 10Bit Auflösung ok sind.
Die Wiederholungen sind kein Problem, lösbar mit Schrittkette oder Zähler.
Eine Rampe für die Prüfgeschwindigkeit kannst du machen, in dem du Startwert vorgibst, dann auf Endwert umschaltest und das durch einen FT Baustein laufen lässt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!