Autor Thema: FU Movitrac MC07B über CANopen steuern  (Gelesen 11738 mal)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« am: Februar 16, 2011, 11:44:13 Vormittag »
Hallo Leute
Ich versuche vergeblich einen einen MC07b über canopen anzusteuern. Doch es will einfach nicht klappen >:( >:(
Habe die eds eingebunden, FU richtig parametriert und CanBus läuft.
Irgendwie scheint das lesen und schreiben vom/zum FU nicht zu funktionieren. Über Movitools kann ich gleichzeitig die Datenworte (Sollwert etc) im FU beobachten. Aber da kommt nichts an trotz  das Ausgangswort im Programm beschrieben wird.

Hat irgendjemand einen Tipp???
Projekt ist angehängt

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« Antwort #1 am: Februar 17, 2011, 19:48:54 Nachmittag »
Hallo Thomas,

hast du die richtige EDS Datei. Mir scheinen die PDO Daten sehr gering. Ein Moeller / Eaton Umrichter hat eine Vielzahl dieser Parameter. In der Regel kommt dann noch ein sogenanntes Drives Profil zum tragen --> dass Schreiben der Parameter muss in einer festgelegten Reihenfolge erfolgen, sonst läuft der FU nicht.

Viele Grüße
Paul

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« Antwort #2 am: Februar 18, 2011, 12:34:08 Nachmittag »
Hi Paul
Die EDS ist meines wissens die richtige, es gibt nur die eine für den MC07B mit FSC11B.
Das FSC11B kann von S-Bus Movilink auf CANopen umgestellt weden.
http://www.sew-eurodrive.de/produkt/movitrac-b.htm
     EDS-Dateien für Firmwarefunktionalität "CanOpen" Version: 1.1 - 14.08.2006

Das mit den PDOs kommt auch hin weil ich nur zwei Worte an den FU sende ( Sollwert+Freigaben ) und nur das Statuswort lesen will.
Am FU kann ich jeweils 3 Ausgangsworte und 3 Eingangsworte auswählen. Welche Funktion ich auf welches Wort lege ist wählbar. Natürlich zB Sollwert auf Eingang FU.

Zitat
In der Regel kommt dann noch ein sogenanntes Drives Profil zum tragen
Was meinst du damit?  Gibts da Beispiele oder Infos?

Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« Antwort #3 am: Februar 18, 2011, 19:30:44 Nachmittag »
Zitat
In der Regel kommt dann noch ein sogenanntes Drives Profil zum tragen
Was meinst du damit?  Gibts da Beispiele oder Infos?
[/quote]

Google mal nach Drives Profil DSP402.

CANopen OK ?
Aktiviere für den Umrichter mal das Netguarding
- MC07D
- CANParameter
- Noteguarding Guard Time 300ms
- Noteguarding Lifetimefaktor 3

Unter globale Variablen CanOpen implicit Variables kannst du jetzt für jeden CANopen Slave den sogenannten NodeStatus ersehen. Status = 05 ist OK.

Gruß Paul

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« Antwort #4 am: Februar 27, 2011, 19:49:46 Nachmittag »
Hallo Paul,

wusste erst nicht was du meintest mit Drives Profil, DSP 402 war mir schon bekannt.
Der MC07B unterstützt DSP301
Über das Wochenende habe ich mich nochmals in die Problematik eingearbeitet und festgestellt, das es zu weitern Problemen führt die Umrichter direkt am CANbus zu betreiben. Zum Beispiel wen die Bereitschaft des Anlagenteils aus geht (Bewegungsstop oder Hydraulik aus) werden auch die Umrichter vom Netz getrennt. Dies führt dann beim weiterlaufenden Bus zu Busfehlern. Auch die Initialisierung des Teilnehmers zur Laufzeit ist nicht ganz so einfach, denn die Umrichter werden ja an den laufenden Bus geschalten.
Ich werde mich aber mit SEW in Verbindung setzen , denn die benutzen für ihre eigenen SPS auch Codesys und CANopen-Schnittstellen.
Wenn es da weitere Neuigkeiten gibt werde ich das hier noch posten.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« Antwort #5 am: März 21, 2011, 20:12:15 Nachmittag »
Hallo, hab es endlich hinbekommen!!
War gar nicht so schwer. Die Ansteuerung ist dann recht einfach und man kann von Steuerwort, Drehzahlsollwert, Rampen bis IPOS-Daten so einiges  machen. Vom Programm her können die Daten direkt in das von der EDS-Datei bereitgestellte Ausgangswort PA1-3 geschrieben bzw. vom PI1-3 gelesen werden. Auch eine Abschaltung des FU vom Bus durch Netz-aus und wieder ankoppeln ist kein Problem.

Man kann folgendermaßen vorgehen:

MC07B  Parameter
880        SBus Protokoll                1/canopen
883        Timeout  Zeit                  ca. 3s
884        Baudrate                        gleiche wie andere Busteilnehmer
886        canopen Adresse           siehe Hardwarekonfig Codesys
870-875 Prozessdatenworte       benötigte
100        Sollwertquelle                10/SBus 1 /Festsollwert
101        Steuerquelle                  3/SBus 1
Abschlusswiderstand am FSC11B einstellen und Bus anschließen
24V Freigabe auf DI01+DI03 schalten

Codesys
EDS-Datei in Codesys einbinden
MC07B in Hardwareconfig an CanMaster anhängen
unter CanParameter  "optionales Gerät" aktivieren
Eigenschaften von RxPDO/TxPDO Transmission Typ auf asyncron-gerätespezifisch stellen (siehe Bild)
Im Programm Steuerwort1 und Sollwerte beschreiben

Das Steuerwort 1 beinhaltet neben den wichtigsten Antriebsfunktionen des Basis-Steu-
erblocks im höherwertigen Byte Funktions-Bits für Sollwert-Funktionen, die innerhalb
des Umrichters MOVITRAC® 07 generiert werden.

lowByte fest definiert

0   Reglersperre "1" / Freigabe "0"
1   Freigabe "1" / Schnellstopp "0"
2   Freigabe "1" / Halt "0"
3   Reserviert
4   Reserviert
5   Reserviert
6   Reset
7   Reserviert

highByte interne Sollwert-Funktionen

8    Drehrichtung Motorpoti
9    Motorpoti auf
10  Motorpoti ab
11  Interne Festsollwerte
12  Interne Festsollwerte
13  Festsollwert-Umschaltung
14  Reserviert
15  Reserviert

Das Steuerwort 1 bietet die Möglichkeit, bei Nutzung der internen Sollwertfunktionen
den Umrichter mit nur einem Prozessausgangsdatenwort im E/A- bzw. Peripheriebe-
reich des übergeordneten Automatisierungsgerätes zu steuern.
Weitere Infos zur Kommunikation  http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/10565302.pdf
« Letzte Änderung: März 21, 2011, 20:24:24 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:FU Movitrac MC07B über CANopen steuern
« Antwort #6 am: April 28, 2013, 20:19:44 Nachmittag »
Hallo

es scheint wohl auf Grund der Zugriffe doch mehr Interesse an diesem Thema zu geben.
Deshalb möchte ich mal einen Baustein hier einstellen mit dem ich schon mehrere Movitracs ansteuere.
Weil es immer wieder Konflikte mit verschiedenen lib.Versionen gab, ist das Beispiel als PDF und nicht als Codesysprojekt direkt eingestellt. Den FB könnt ihr nach belieben erweitern oder anpassen. Durch die verwendung der mc07.eds und des FB kann man sehr einfach Aplikationen mit variabler Drehzahl (Pumpen, Lüfter, etc ) über canopen realisieren. Ein direktes lesen und beschreiben von PDO`s ist nicht nötig. Benutzt werden nur drei Worte und ein DA zum Steuern des FU`s. Die Hardwarefreigabe (DA) des Umrichters ist bewusst nicht in den FB implementiert, und sollte nach Bedarf selbst erstellt werden.
Wer analoge Istwerte abfragen will, sollte die Busauslastung im Auge behalten und Hinweise der Anleitungen beachten.
Ein Parameterbaum des Umrichters ist ebenfalls dabei.

Viel Spass beim testen!  Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!