Autor Thema: Drehzahlregelung  (Gelesen 27975 mal)

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #15 am: April 15, 2011, 15:01:39 Nachmittag »
Zitat von: Juergen.J
......... Du hast keine Mittelstellung sondern variabele Sollwertvorgabe über Poti....

Ja fast... Ich gebe mit der Sollwertvorgabe die Gewünschte Drehzahl vor. Der Istwert wird über ein Laser abgetastet und von HZ in 1/min umgerechnet. Diese beiden Werte zeige ich auf dem MFD an. Diese beiden Werte möchte ich auch verrechnen.
Sobald also die Solldrehzahl 1200 1/min ansteht und der Istwert unter dieser Drehzzahl liegt, wird Linear der Analoge Ausgang hochgefahren bis die Drehzahlen überein stimmen. Falls die Sollwertvorgabe unter den Istwert fällt, fährt dieser wieder zurück. Bis jetzt konnte ich einen grossen Teil der Vorschläge schon mal ausprobieren und vormerken für ein anderes mal.

Nun zur Frage: Wie verrechne ich diese beiden werte miteinander?

Die jetztige Lösung bring noch nicht den Erfolg.....

(Programmupdate um 15:55 Uhr)
« Letzte Änderung: April 15, 2011, 15:55:21 Nachmittag von Bloeki »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #16 am: April 16, 2011, 23:16:43 Nachmittag »
Hallo Bloeki,
im Anhang mal das Beispiel wie ich mir es vorstelle. In der Simulation funktioniert es zumindest mal. Habe in der Sim. IA01 auf 5,0V gestellt und CF01 auf 25Hz, Analogausgang 5,0V. Änderts du jetzt die Frequenz nach oben sinkt der Analogausgang ab, änderts du die Frequenz nach unten steigt der Analogausgang. Wie es dann am realen Objekt aussieht kannst nur du sehen. Sicher kannst du noch mit den Einstellwerten des PID-Regler einiges ändern, z.Z. nur Proportionalregler. Gib bitte Rückmeldung ob es wenigstens Ansatzweise funktioniert.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: April 16, 2011, 23:27:31 Nachmittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #17 am: April 18, 2011, 06:40:22 Vormittag »
Hallo Bloeki,
im Anhang ein weiterer noch nicht getester Versuch. Muss los.
Gruss
Jürgen

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #18 am: April 18, 2011, 07:21:28 Vormittag »
Oh, besten Dank.....  ;D

Jetzt habe ich heute Nachmittag wieder was zum Testen.....
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #19 am: April 18, 2011, 19:21:31 Nachmittag »
Hallo Bloeki,
wie geschrieben, nicht getestet und funktioniert auch nicht. Im Anhang jetzt ein Beispiel was funktioniert. Funktionsweise, ist der Istwert ausserhalb des Fenster von A01 oder A02 wird der Zähler C01 jeden 2. Zyklus um 1 erhöht oder reduziert. Da der Zähler auf den Anlaogausgang wirkt sollte der Istwert steigen oder fallen um dann irgendwann im Fenster zu sein und der Zähler bleibt bei einem Wert stehen. Ist in der Sim. nur theoretisch zu testen, bin gespannt ob in der Realität einsetzbar.
Gruss
Jürgen

Noch ein Tipp, mit Start kann man den Zähler auch auf eine Wert vorsetzen, z.B. 70% des Sollwert, um somit nicht kpl. bei Null zu beginnen, aber nicht 100% Sollwert um das Einschwingen des Regelvorgangs zu minimieren.
« Letzte Änderung: April 18, 2011, 23:29:07 Nachmittag von Juergen.J »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #20 am: April 19, 2011, 06:28:36 Vormittag »
Hallo Bloeki / Jürgen
Ich kann bestätigen das der Regler funktioniert, weil sowas bei mir auf einem XV102 läuft.
Das ist ja eigentlich nur der I-Anteil nachgebaut, also nix mit proportional. Die Trägheit des Reglers kann man durch den Aufruf nur alle X Zyklen machen.
Ich habe das Teil als Sollwertvorgabe für einen FU in einer Förderanlage um die Befüllung zwischen 80-90% zu halten. Mein Istwert kommt dabei von zwei Initiatoren, also nur zwei dig Eingänge, die jeweils unter 80 und über 90 melden. Dem Zähler gebe ich Startwert 60 vor entspricht 6V auf QA, allerdings habe ich noch eine Begrenzung drin, in dem ich vergleiche ob der Zähler GT 99 ist und unterdrücke damit den Zählimpuls "hoch", damit der Reglerwert nicht über 100% läuft. Das gleiche bei EQ 0 mit Zählimpuls "runter". Ich arbeite also mit einer 100Schritt Auflösung was mir ausreicht. Den Wert noch in UINT umgewandelt und ab zum QA, Fertig.

Hinweis: Ihr solltet euch über die Störgrößen im klaren sein um den besten Reglertyp auszuwählen!

Gruß Thomas

« Letzte Änderung: April 19, 2011, 06:47:33 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #21 am: April 26, 2011, 16:41:37 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Bin auch mal zum Testen gekommen und gebe nun einige Fragen zurück - wie immer  ::)

@Jürgen

Herzlichen Dank für Dein Programm. Es Regelt wuderbar nach oben oder unten, wenn das Fenster unter oder überschritten ist. Die Logik wäre mir klar, aber die Bausteine verwirren mich noch ein wenig.
Wie bringe ich nun die Steuerung so hin, das mir der QA über die Sollwertvorgabe Angesteuert wird, aber durch den Istwert nachgeregelt wird??

Ist es auch möglich die Drehzahl anderst zu berechnen?? Die 50 Hz auf 3000 1/min aufteilen ergibt eine sehr grobe Anzeige.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #22 am: April 26, 2011, 17:30:03 Nachmittag »
Hallo Bloeki,
mit der Sollwertvorgabe habe ich dir geschrieben wie es geht, hab es jetzt mal direkt eingesetzt, mit 100%. Mit der Anzeige ist von deiner Istwerterfassung abhängig.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #23 am: April 26, 2011, 23:08:28 Nachmittag »
Hallo Bloeki,
hab dir mal noch eine weitere Variante gemacht mit Prozentualer Sollwertvorgabe bei Start mit I12. Ich bin der Meinung, wenn du direkt mit 100%-iger Sollwertvorgabe arbeitest (wie im Beispiel 5-4), überschwingt der Regelvorgang, weil du ja auch eine gewisse Trägheit vom Einschalten bis zum erreichen deiner Sollwertvorgabe hast, bedingt durch mechanische Trägheit der Turbine und des Analogventil. Durch anpassen des Wert von I2 von AR04 kannst du den Prozentualen Wert ändern. Dies Funktioniert jedoch nur beim Einschalten. Möchtest du den Sollwert während des Betrieb ändern sind weitere Massnahmen notwendig.
Zur groben Anzeige:
Kannst du ev. deine Abtastung so ändern das du pro Umdrehung 10 Impulse bekommst, somit würde sich deine Frequenz auf das 10-fache Erhöhen, was für die Anzeige natürlich von Vorteil wäre, ebenfalls für den Regelvorgang. Z.Z. kannst du max. auf 1Hz genau regeln, bedeutet 60Umd./min.
Zum Verständnis der Bausteine:
Wenn dir die Logik klar ist, verstehen ich nicht die Verwirrung durch die Bausteine. Falls du zur Funktion der Bausteine Erklärung brauchst, einfach Baustein anklicken, F1 drücken, dann erhälst du eine Beschreibung der Bausteine.
Jetzt hab ich noch eine Frage. Testest du in der Simulation oder direkt am Objekt?
Gruss
Jürgen

Offline lüsterklemme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #24 am: Mai 09, 2011, 20:23:36 Nachmittag »
ist nicht so was ich will, kommt aber nahe ran ist aber so mit kanonen nach spatzen geschossen, will sagen weniger ist mehr,,,  die lösung für mein  10 - 90 , bzw 20 -80 % habe ich schon, war so EASY, Hardware kann einiges der software ersetzen, ich versuche mal ein JPG bildchen hier reinzustellen 
Indusrie Mstr-E-Technik

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #25 am: Mai 09, 2011, 20:38:29 Nachmittag »
Hallo lüsterklemme,

Das wird wohl so mit der Easy nicht gehen,schau mal ins Handbuch (Analogeingänge) (Poti)
« Letzte Änderung: Mai 09, 2011, 20:54:12 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #26 am: Mai 10, 2011, 09:05:41 Vormittag »
Aber beide Potis auf Analog-In und den Vergleich in Software. Dann nur Digital ausgeben.

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #27 am: Mai 16, 2011, 00:34:42 Vormittag »
Hallo Lüsterklemme,
im Anhang mal ein Beispiel.
Gruss
Jürgen

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #28 am: Mai 20, 2011, 08:10:25 Vormittag »
So ich melde mich mal wieder...

Habe das ganze jetzt mit der Maschine verheiratet und fahre die ersten Tests... Bis jetzt habe ich noch pneumatische Probleme zu lösen, hoffe aber heute noch mit der Programmierung starten zu können. Beim einschalten hat mal die Version von Juergen auf (Test5-5) auf anhieb funktioniert. Muss aber noch die Regelgeschwindigkeit massiv verschnellern und ev. den Druck am Luftantrieb verkleinern - ist natürlich wieder ein Zeitverlust. Melde mich wieder.....
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #29 am: Mai 20, 2011, 15:08:12 Nachmittag »
Nun gut....der Tag ist fast zu ende und das Programm ist mal ein wenig ausprobiert.

Wie @Juergen.J schon erwähnt hat ist die Hochlaufkurve einwandfrei zu Regeln, jedoch ist die Regelung zu langsam.
Der Luftantrieb gibt zu fest schub (10V) und überdreht. Danach regelt die Easy den Hahnen wieder ganz zu (0V). Jetzt fällt die Drehzahl so tief ab, dass der Hahnen anschliessend wieder voll geöffnet wird......  Ich kann wohl beim Ausgang das 0-10V Signal ein bisschen zusammenschieben, kann aber danach nicht schnell hochfahren oder nicht jede Drehzahl anfahren da mit somit das Luftdruchfenster (0.02 - 5 Bar) zusammengeschoben wird.

Im Prinzip müsste ich nach erreichen der Soll-Drehzahl umschalten in einen "Haltenmodus"!?! So was wie ne Kurve auf den letzten paar Drehzahlen und am ende eine stabile Haltung auf der gewünschten Drehzahl (z.B so bei 4V). Am Anfang mit voll Schub ist genau das richtige um das losbrechmoment zu überwinden. So nach meiner Logik müsste die Solldrehzahlvorgabe (0-10V) mit der Differenz zwischen Soll- und Ist- Drehzahl verrechnet werden (alles klar  ;D)!? Also z.B. ist die Sollwertvorgabe bei 4V müsste da die Summe zwischen Ist- und  Soll-Drehzal diffidiert durch zwei dazu gerechnet werden. Ist die Drehzahl über dem Soll ergibt sie somit eine negative Rechnung und die Luft würde zurückgefahren.... Könnte das so gehen oder? Hat es überhaupt jemand verstanden?

Also ich habe das gefühl ich stehe schon fast wieder am Anfang  ::)

Ach ja @Jürgen: Leider habe ich nur eine Abtastmöglichkeit, das dass angetriebene Objekt sehr sehr klein ist....
« Letzte Änderung: Mai 20, 2011, 15:34:44 Nachmittag von Bloeki »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten