Autor Thema: Strommessung an 1000A Einspeisung  (Gelesen 7076 mal)

Offline msh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Strommessung an 1000A Einspeisung
« am: März 16, 2011, 20:05:11 Nachmittag »
Hallo,

ich habe wieder mal ein neues Projekt und bräuchte ein wenig Hilfe von euch Easy-Profis.

Aufgabenstellung:
Ich muss den Strom an einer 1000A-Einspeisung messen und je nach Belastung verschiedene Verbraucher (Industrieöfen)
vorübergehend abschalten, um eine Überlasutung zu verhindern.

Meine Lösung:
-LEM-Stromwandler 0-10V an ein MFD Titan (Messwertanzeige + Analogeingänge)
-Über Easy-Net und einer Easy800 schalte ich die Freigabe für die Verbraucher (Entfernung zur Einspeisung ca. 100m)
-evtl. ein MFD4 für die manuelle Beeinflussung der Freigaben, bzw. Zeitvorgaben

Problem:
- Wer hat Erfahrung mit diesen Stromwandlern, vor allem in Bezug auf die Störfestigkeit, Genauigkeit und Haltbarkeit?
- Habe ich eine Möglichkeit eines Datenlogs für die Strombelastung? Wenn ja, mit welchem Gerät und wieviele Messwerte?

Ich danke im Voraus.

Grüße,

msh

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Strommessung an 1000A Einspeisung
« Antwort #1 am: März 17, 2011, 09:32:30 Vormittag »
Hallo msh,

zu den Wandlern kann ich keine Aussage treffen aber zur Strommmessung / Logging.

Wir setzen ein Gerät der Firma JANITZA ein. Damit wird die komplette Einspeisung überwacht und aufgezeichnet ( U-, I-Gesamt, U-,I- der Phasen sowie Leistung (P, Q und S) mit cos phi.
Dieses Gerät arbeitet ohne Probleme seit 10 Jahren. Die Anzahl der Messwerte beim Speichern ist abhängig von den Zeitintervallen. Das Auslesen funktioniert bei den modernen Geräten schon online über verschiede Bus Systeme.
Bestimmt enthalten diese Geräte auch schon Analogausgänge welche zur Ansteuerung der EASY dienen können.

Gruß EMSTR


Offline msh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Strommessung an 1000A Einspeisung
« Antwort #2 am: März 17, 2011, 20:04:06 Nachmittag »
Hallo EMSTR,

ich hab mir das mal angeschaut, sieht interessant aus. Das gleiche gibt's auch von Siemens
(z.B. Sentron PAC3200). Allerdings habe ich bei der bisherigen Planung nicht an die Verwendung
eines Power-Management-Systems gedacht. (Wald -- Bäume)

Danke für den Hinweis.

Grüße,

msh
« Letzte Änderung: März 17, 2011, 20:48:16 Nachmittag von msh »

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Strommessung an 1000A Einspeisung
« Antwort #3 am: März 30, 2011, 08:38:25 Vormittag »
Hallo msh,

gibt es ein Feedback wie sie sich entschieden haben ?

Gruß EMSTR

Offline msh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Strommessung an 1000A Einspeisung
« Antwort #4 am: April 01, 2011, 23:57:38 Nachmittag »
Hallo,

die Anlage wird so aussehen:

Ein PAC4200 übernimmt die Messung, Aufzeichnung und Auswertung der Stromstärke (und Netzqualität) über einfache Stromwandler, bzw. die Zählimpulse für die 1/4 Stunden-Messung. Bei Überschreitung verschiedener Grenzwerte soll über die integrierten DA's eine Easy ein festes Programm zur Abschaltung ausführen. Die Abschaltung selbst erfolgt dann über Easynet und die entfernte(n) Easy direkt an den Verbrauchern. Das MFD4 entfällt komplett.
Optional kommt die Siemens Auswertesoftware zum Einsatz (über vorhandenes Ethernet).

Das ist für mich die günstigste und einfachste Lösung. Die Geräte von Janitza sind sicherlich gut, allerdings habe ich zu Siemens einen besseren Draht, vor allem im Fehlerfall (Vorabersatz, Service, etc.).

Dein Hinweis hat mir einen enormen Bastel- und Experimentieraufwand erspart ;D

Gruß,

msh

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Strommessung an 1000A Einspeisung
« Antwort #5 am: April 02, 2011, 09:14:10 Vormittag »
Hallo msh,

danke für das Feedback unf viel Spaß mit der neuen Anlage.

Gruß aus dem Norden    8)
EMSTR