Also...Frank...
...ich behaupte mal nahezu deine Programmwünsche erfüllt zu haben. Einerseits gibt die 619er wie schon erwähnt, nicht so viel Programmiermöglichkeiten her, andererseits - und darauf möchte ich dich explizit hinweisen - fehlt dem Programm eine Sicherheitsausstattung, die ich eigentlich in der Form implementieren wollte, das bei sich schliessendem Tor und Unterbrechung der Lichtschranke das Tor gestoppt wird und in die "AUF"- Position gefahren werden sollte. Aber, ich wiederhole mich, die 619er gibt das programmtechnisch nicht her.
(Diesbezüglich lass' ich mich natürlich gerne in der Form belehren, dass andere "EASYer" in diesem Forum eine Lösung für die beschriebene Sicherheitsausstattung finden.)
Zum Programm:
Ausgangsposition des Tores =
Tor geschlossen! Wie schon geklärt arbeitet der Antrieb mit Impulsen, der im Programm nur von Q1 generiert wird. Die Reihenfolge wird im Programm simuliert, damit Programm- und Antriebsstatus übereinstimmen. Dies übernehmen im Programm Zähler C01 - C03. Mit dem Eingang I05 wird von der Ausgangsposition ausgehend die Impulsreihe "AUF" - "STOP" - "ZU" an Q1 gegeben.
Programmzeile 16 - 21 = Abfrage und Anzeige ob Tor offen oder geschlossen.
Programmzeile 22 - 24 = Anzeige Störung Lichtschranke
Programmzeile 25 - 28 = Licht in der Garage
Programmzeile 29 - 32 = KFZ einfahren (nur aktiv wenn Tor oben)
Programmzeile 33 - 36 = KFZ ausfahren (nur aktiv wenn Tor oben)
Noch etwas zur 230 Volt-Variante der 619er. (Ob du's weisst oder nicht) bei eventuellen Leitungslängen kann es zu Störungen der Eingänge kommen, die u.a. mit den HCI-Modulen eleminiert werden können. Wie auch immer - du musst für klare Eingangssignale sorgen, dann sollte das Programm eigentlich funktionieren. Wenn nicht, lass es mich bitte wissen und ich werf' noch mal'n Auge drauf.
Wenn doch, dann lass es mich erst recht wissen.
Ansonsten viel Spass mit dem Programm.
Gruss......Heinrich
P.S. Zur Inbetriebnahme und Funktionstest nimm erst den Wagen deines Nachbarn !
....denn für die Kontrolle und Anwendung dieses Programms bist du selbst verantwortlich.