Autor Thema: Garagentorsteuerung ! HILFE !  (Gelesen 11571 mal)

Offline audiocheck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Leben und leben lassen...
Garagentorsteuerung ! HILFE !
« am: März 17, 2011, 11:00:41 Vormittag »
Hallo liebe Leiute,
ich weiss nicht mehr weiter und deswegen wende ich mich an euch !

Mein Vater wünscht sich folgendes :

Garagentorsteuerung

Das Tor hat 2 Ini´s eins meldet auf ( I2 ) das andere meldet wenn tor zu ist ( I1) .
Am Eingang befinden sich 2 Lichtschranken mit einem abstand von ca 20 cm :
Die von draussen gesehen die erste ( I7 ) und die von innen gesehen die erste ( I8 ) 

In der Garage befindet sich ein Taster ( I5 ) der immer schalten darf.
Aussen befindet sich ein Taster ( I6) der nur schalten darf wenn das Tor offen steht.

Ausserdem gibt es noch einen Dämmerungsschalter ( I4 )

Und eine Lichtschranke an der Tür zur Garage ( I3 )

Folgendes soll passieren :

Wenn das Auto reingefahren wurde , soll das Tor automatisch nach 90 Sec durch einen Impuls am Ausgang ( Q1) geschlossen werden.

Wenn das Auto rausgefahren wird , dann soll das Tor automatisch nach 15 Sec durch einen Impuls am ausgang ( Q1 ) geschlossen werden.

Wenn jemand durch die Lichtschranken läuft , soll garnichts passieren.

Es sei denn das Tor ist zwischen den 2 Ini´s  spric es fährt gerade , dann sollen beide Lichtschranken dafür sorgen das ( Q6 ) der ständig gestzt sein muss , unterbrochen werden. Als Not Stop.
Jedoch nur für die Zeit wo die Lichtschranken unterbrochen sind.

Wenn das Tor zwischen den Ini´s ist dann sollen ( Q4) und ( Q5 ) abwechselnd im Sekundentakt Blinken.

Ist das Tor zu soll ( Q4 ) angezogen sein , ist es offen soll ( Q5) angezogen sein. ( Q2)

Die Lichtschranke an der Tür ( I3 ) soll ein Licht in der Garage einschalten,
wird die Tür geschlossen soll das Licht noch 90 Sec brennen.

Jedoch soll auch das Licht automtisch angehen sobald das Tor geöffnet ist, und nach 90 Sec auch Automatisch erlischen.

Der Dämmerungsschalter ( I4 ) soll bewirken das falls das Tor von Hand geöffnet wurde das Tor automatisch zu fährt wenn es Dunkel wird, jedoch nicht vor 18 Uhr.

Ich habe dazu eine Schaltung Programiert , jedoch funktioniert sie mal , und mal nicht. Ich hänge sie an.
PS : Die Notausfunktion die dort programmiert ist , soll RAUS !

Hier noch mal die Ein und Ausgangsbelegung im überblick:

I1 - Ini zu
I2 - Ini auf
I3 - Lichtschranke an der Tür
I4 - Dämmerungsschalter
I5 - Taster Garage innen.
I6 - Taster Garage aussen.
I7 - Lichtscharnke erste von aussen
I8 - Lichtschranke erste von innen

Q1 - Ist am Tastereingang des Garagentorantriebs
Q2 - Licht innen
Q3 - Meldet in der Garage das das Tor komplett geöffnet ist !
Q4 - Kontrollanzeige ( grün ) ( Tor ist zu )
Q5 - Kontrollanzeige ( rot ) (Tor ist offen )
Q6 - am Torantrieb die Sicherheitsbrücke

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, bei mir hauts Programm nicht hin.
Wichtig ist das das Tor nichtr fährt wenn jemand durch die schranken läuft.

PS . Es ist eine Easy 619 Ac Rc

Vielen lieben dank schonmal im vorraus.
LG
Frank

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #1 am: März 18, 2011, 10:07:37 Vormittag »
Hallo audiocheck,

hier ein Vorschlag meinerseits, ich habe mich nur auf die Torsteuerung konzentriert,
die Licht- und Meldersteuerung überlasse ich dir.
Ich denke, dass du mit der EASY 619 nicht alle deine Wünsche verwiklichen kannst, da ich
für die Torfunktion eineige Zeitglieder benötigt habe.
Wenn man für die automatische Torschließung nur eine Zeit verwendet, kann auf die
Richtungserkennung verzichtet werden und somit stehen wieder mehr Zeitglieder zur
Verfügung.

Gruß  hmai-neu

Offline audiocheck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Leben und leben lassen...
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #2 am: März 21, 2011, 09:46:05 Vormittag »
Halllo hmai-neu!

Ich habe mir mit grossen Interesse deinen Vorschlag angeguckt .
Musste aber leider feststellen das es so leider nicht funktioniert.

Warum weiß ich jetzt auch nicht aber es funltioniert leider nicht .

Warum hat denn meine Schaltung nicht fuktioniert?
Ich meine , ich hab doch an alles gedacht .
Aber mein Vater berichtet, das es wenn ich da gewesen bin auch funktioniert.
Das liegt wahrscheinlich daran das ich das Programm immer stoppe und danach wieder Starte,
dann funktioniert es ein paar Tage ...

Mist

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #3 am: März 21, 2011, 12:28:52 Nachmittag »
Moin Frank,

das deine beschriebene Ein- und Ausgangsbelegung nicht mit deinem Programm übereinstimmt weisst du schon, oder ?? In deinem Programm hat Q3 z.B. NOT-AUS-Funktion....Q6 z.B. "Anzeige Weiss" (was immer dies auch heissen mag...) und Q4 heisst in deinem Programm "Weihnachstbeleuchtung"....
Was mich allerdings am meisten irritiert und interessiert; in deiner Beschreibung meldet Q5 über Kontrollanzeige "Tor ist offen" (soweit klar) - Q3 meldet in der Garage "Tor ist komplett geöffnet". Wozu dieses ?? Ich seh es doch wenn ich zum Wagen gehe.....(oder nicht ?).....also der Sinn entzieht sich mir irgendwie....

Von daher - vielen Dank für eine Aufklärung der Zusammenhänge

Gruss......Heinrich

P.S.
....da der Antrieb nur über Q1 gesteuert wird geh ich, wie bei den meisten mir bekannten Torantrieben davon aus dass; erster Impuls - Antrieb fährt, zweiter Impuls - Antrieb stoppt, dritter Impuls - Antrieb fährt in Gegenrichtung des ersten Impulses. Korrekt ? (Ja oder Nein)
« Letzte Änderung: März 21, 2011, 12:42:48 Nachmittag von henry »

Offline audiocheck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Leben und leben lassen...
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #4 am: März 21, 2011, 17:28:58 Nachmittag »
Hallo henry ,

Du hast vollkommen recht ,
ich hab die bezeichnungen noch von einer alten kiste drin.
Die die ich aufgeschrieben habe sind aktuell...

Anbei habe ich mal eine billige Zeichnung gemacht.
Die ganzen anzeigen sind deswegen notwendig weil meine Eltern schon oft losgefahren sind als das Tor noch am fahren war, dann kommt die Sicherheitsbrücke und das Tor geht in störung. danach würde es nicht zufahren sondern AUF.

Ich wäre schon unheimlich dankbar wenn ich das mit dem rein und rausfahren hinbekommen würde, über die meldungen mach ich mir keinen Kopf.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #5 am: März 22, 2011, 13:08:22 Nachmittag »
Moin Frank,

ich gehe davon aus dass die INI's von dir zwecks Meldestatus installiert wurden, da
die meisten mir bekannten Torantriebe über den kurzzeitig ansteigenden Strom die Endlage erkennen.
Will sagen; die von dir installierten INI's sind nicht für die Abschaltung des Antriebes gedacht, korrekt ?

Ansonsten glaube ich ziemlich dicht an der Lösung zu sein, evtl. mit kleinen Anpassungen da die 619er nicht viel Programmiermöglichkeiten hergibt.

Später mehr....


Offline audiocheck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Leben und leben lassen...
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #6 am: März 22, 2011, 13:59:36 Nachmittag »
Hey Henry,

genau so ist es , die Ini´s sowie die lichtschranken habe ich selber nachinstalliert.

Vielen dank für die Aufmerksamkeit.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #7 am: März 22, 2011, 17:59:15 Nachmittag »
Also...Frank...

...ich behaupte mal nahezu deine Programmwünsche erfüllt zu haben. Einerseits gibt die 619er wie schon erwähnt, nicht so viel Programmiermöglichkeiten her, andererseits - und darauf möchte ich dich explizit hinweisen - fehlt dem Programm eine Sicherheitsausstattung, die ich eigentlich in der Form implementieren wollte, das bei sich schliessendem Tor und Unterbrechung der Lichtschranke das Tor gestoppt wird und in die "AUF"- Position gefahren werden sollte. Aber, ich wiederhole mich, die 619er gibt das programmtechnisch nicht her.

(Diesbezüglich lass' ich mich natürlich gerne in der Form belehren, dass andere "EASYer" in diesem Forum eine Lösung für die beschriebene Sicherheitsausstattung finden.)  ;)

Zum Programm:
Ausgangsposition des Tores = Tor geschlossen! Wie schon geklärt arbeitet der Antrieb mit Impulsen, der im Programm nur von Q1 generiert wird. Die Reihenfolge wird im Programm simuliert, damit Programm- und Antriebsstatus übereinstimmen. Dies übernehmen im Programm Zähler C01 - C03. Mit dem Eingang I05 wird von der Ausgangsposition ausgehend die Impulsreihe "AUF" - "STOP" - "ZU" an Q1 gegeben.

Programmzeile 16 - 21 = Abfrage und Anzeige ob Tor offen oder geschlossen.
Programmzeile 22 - 24 = Anzeige Störung Lichtschranke
Programmzeile 25 - 28 = Licht in der Garage
Programmzeile 29 - 32 = KFZ einfahren (nur aktiv wenn Tor oben)
Programmzeile 33 - 36 = KFZ ausfahren (nur aktiv wenn Tor oben)

Noch etwas zur 230 Volt-Variante der 619er. (Ob du's weisst oder nicht) bei eventuellen Leitungslängen kann es zu Störungen der Eingänge kommen, die u.a. mit den HCI-Modulen eleminiert werden können. Wie auch immer - du musst für klare Eingangssignale sorgen, dann sollte das Programm eigentlich funktionieren. Wenn nicht, lass es mich bitte wissen und ich werf' noch mal'n Auge drauf.
Wenn doch, dann lass es mich erst recht wissen.  ;)
Ansonsten viel Spass mit dem Programm.

Gruss......Heinrich

P.S. Zur Inbetriebnahme und Funktionstest nimm erst den Wagen deines Nachbarn !   ;D
....denn für die Kontrolle und Anwendung dieses Programms bist du selbst verantwortlich. :o
« Letzte Änderung: März 22, 2011, 18:10:26 Nachmittag von henry »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #8 am: März 22, 2011, 19:05:36 Nachmittag »
Hey Henry

schau dir mal die Programmzeile 24 an,sie sollte überflüssig sein.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #9 am: März 22, 2011, 19:53:54 Nachmittag »

schau dir mal die Programmzeile 24 an,sie sollte überflüssig sein.

wahrhaftig.....die könnte eigentlich raus....
Schön das auch mal andere "Freaks" einen Blick drauf werfen......man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...   ;)
Wenn dir sonst noch was auffällt - immer raus damit....ich will nicht dumm sterben !  ;D

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #10 am: März 22, 2011, 20:01:23 Nachmittag »
Hey Henry

sonnst ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen,aber ohne mich mit dem Programm
länger zu beschäftigen.
Aber meiner Meinung nach ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt,
weil es zwangsläufig irgendwann zur Fehlschaltung kommt und die Anlage stoppt.
Ohne Kontrolle aller Zustände und Schaltfolgen wird es nicht gehen.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #11 am: März 23, 2011, 09:43:05 Vormittag »
Ohne Kontrolle aller Zustände und Schaltfolgen wird es nicht gehen.

...das seh ich auch so...sollte einmal das Tor durch ein Hinderniss gesperrt werden gerät die Anlage aus dem Takt.....aber darüber sollte der Anwender sich im Klaren sein. Wenn er den Sachverstand hat den Aufwand zu installieren, hat er hoffentlich auch den Sachverstand um die Zusammenhänge (und damit die Problematik) zu erkennen.

Ich wollte nur mal helfen - da auch mir hier schon geholfen wurde...

Offline audiocheck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Leben und leben lassen...
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #12 am: März 23, 2011, 11:51:15 Vormittag »
Hey Leute,
vielen vielen Dank für die ganzen Tips und Programme.

Ich hab mich aber auch selbst nochmal hingestzt und mir gedanken gemacht.

Hier als Anhang mein ergebnis,
da kann man mal sehen wie unterschiedlich solche Programme sein können.

Und noch kurz an henry.
Sobald das Tor durch einer der lichtschranken unterbrochen wird, stoppt es automatisch und fährt wieder in ruhestellung auf .
Das Programm kann also garnicht durcheinander kommen, weil ja automatisch wieder gemeldet wird das es auf ist.

Ich danke für eure hilfe, ganz ehrlich .
Ich werde jetzt alle programme testen die ich habe.

Ein Problem habe ich aber noch,
wer kann mir ein passendes PC Cab für die 619er verkaufen ?
Und dann noch, gibt es die möglichkeit ein Ext Display zu installieren ?
Wenn ja, welches passt dazu ?

Vielen lieben dank für alles.
Euer Frank

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #13 am: März 23, 2011, 12:21:27 Nachmittag »
Und dann noch, gibt es die möglichkeit ein Ext Display zu installieren ?

....wegen dem Kabel müsstest du dich u.U. an Moeller oder die E-Bucht wenden...
...ich hatte auch mal 2 aber eines ist irgendwie in meinem "genialen Chaos" untergetaucht... ::)
(...wär ja mal'n Grund danach zu suchen - evtl. gibt's ne PN)

Zum Display gibt es meines Wissens keine Möglichkeit für die 619er ein externes Display zu installieren.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Garagentorsteuerung ! HILFE !
« Antwort #14 am: März 23, 2011, 13:16:55 Nachmittag »
Hi Frank,

jetzt muss ich doch noch mal nachhaken - zum einen weil ich eben nicht dumm sterben möchte - zum anderen, wie schon von dir erwähnt, interessiert es mich auch wie andere ihre Programmprobleme lösen. Ich hab mir dein Programm kurz angeschaut um eben zu sehen was du anders und/oder vielleicht besser gemacht hast. Zumal du erwähnst, dass;

Sobald das Tor durch einer der lichtschranken unterbrochen wird, stoppt es automatisch und fährt wieder in ruhestellung auf .
Das Programm kann also garnicht durcheinander kommen, weil ja automatisch wieder gemeldet wird das es auf ist.

...und genau dass seh ich nicht in deinem Programm.

Simulationsmodus:
Ausgangsposition - Tor ist geöffnet-Q5=1, I02=1, manuelle Schliessung mit I05 (oder I06) - Q1="Antrieb tasten" wird kurz gesetzt,
das Tor schliesst, I02 wird verlassen (somit=0), Blinker Q4 und Q5 signalisieren Tor fährt zu!
Und jetzt lauf ich in die Lichtschranke I07 oder I08.
Nach meinem verständniss (und der vorher geklärten Impuls-Beschreibung für den Antrieb) müsste nun ein "STOP"-Impuls folgen und anschliessend ein "AUF"-Impuls.
In deinem Programm erlischt nur deine Sicherheitsbrücke, Q6=0, sonst nichts...
Was auch immer diese "S-Brücke" macht weiss ich noch nicht...oder ich seh' es nicht....oder ich versteh's nicht....  - oder du hast'n Bock im Programm.  ;)

Von daher bin ich gespannt auf eine Aufklärung.