Autor Thema: Drehzahlregelung einer Pumpe über FU  (Gelesen 5927 mal)

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Drehzahlregelung einer Pumpe über FU
« am: März 23, 2011, 14:36:58 Nachmittag »
Hallo Easy Anwender

Versuche eine Pumpensteuerung mit FU zu programmieren.
Vorhanden ist ein Geber 0-4bar, der 0-10V liefert.
Die Pumpe liefert bei maximaler Drehzahl 2,2 bar gewünscht sind 2 bar.
Ich brauche bei ca. 0 V am Analogeingang eine Spannung von 10 V am Analogausgang um den FU zu steuern. Bei 5V am Eingang brauche ich 0 V am Ausgang.
Bei meiem Versuch den ich hier eingestellt habe komme ich nicht auf die gewünschten Werte

Bitte um Hilfe

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung einer Pumpe über FU
« Antwort #1 am: März 23, 2011, 15:14:50 Nachmittag »
Hallo Hermann Josef,
schau dir anhängendes Beispiel an.
Gruss
Jürgen

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Drehzahlregelung einer Pumpe über FU
« Antwort #2 am: März 23, 2011, 15:51:51 Nachmittag »
Danke Jürgen

Dein Vorschlag funktioniert aber zusammen mit meinem PID Regler funktioniert es nicht.

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung einer Pumpe über FU
« Antwort #3 am: März 23, 2011, 19:09:53 Nachmittag »
Hallo Hermann Josef,
wenn du das gleiche Programm verwendest wie im ersten Beitrag, kann es auch nicht funktionieren. Geh mal in den Bausteinplan. Dort hast du jede Menge Bausteine ohne Beschaltung und vorallem beim DC-Baustein und beim LS-Baustein den Ausgang QA01 vergeben. Räum den Plan mal auf und lösche alles was du nicht benötigst, dann denke ich kommst du mit Sicherheit ein Stück weiter.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re:Drehzahlregelung einer Pumpe über FU
« Antwort #4 am: März 23, 2011, 19:30:44 Nachmittag »
Hallo Hermann Josef

leider ist der PI-Regler mangels Praxis nicht mein Gebiet.
Aber ich habe mal versucht ein Beispiel zu machen.

In dem Beispiel ist ein Fehler QA1 muss an den LS.
« Letzte Änderung: März 24, 2011, 09:38:14 Vormittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Drehzahlregelung einer Pumpe über FU
« Antwort #5 am: März 26, 2011, 16:08:29 Nachmittag »
Danke für die Hilfe
Im Schaltplan hatte ich nur den Regler eingestellt, den Rest gelöscht,deshalb sind im Bausteinplan die restlichen Bausteine zu sehen.

Gruß
Hermann-Josef