Autor Thema: Mal wieder Rollladensteuerung  (Gelesen 10612 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Mal wieder Rollladensteuerung
« am: April 10, 2011, 15:17:45 Nachmittag »
Wie eine Rollladensteuerung funktioniert weiß ich im Grunde. Normal hab ich für jeden Rollladen 2 Ausgänge immer geplant.
Nun gibs ein Projekt mit größeren Räumen in denen immer 3-5 Rollläden sind. Insgesamt sind es 28 Rollläden. Heißt bei meiner üblichen Programmierung bräuchte ich schlappe 56 Ausgänge nur für die Rolladensteuerung.
Da nicht jeder Rollladen einzeln sondern immer der komplette Raum angesteuert werden soll bzw. Zentral alle, wollte ich nur pro Raum ein Ausgang für Auf und einen für Ab programmieren und damit entsprechend viele Koppelrelais schalten.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, reichen Koppelrelais oder müssen es spezielle Trennrelais sein. Da der Verdrahtungsaufwand auch nicht ganz ohne ist, kennt vielleicht jemand eine gute Lösung?

Gruß Mark

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #1 am: April 13, 2011, 14:01:22 Nachmittag »
Wo ich mir nicht sicher bin ist, reichen Koppelrelais oder müssen es spezielle Trennrelais sein. Da der Verdrahtungsaufwand auch nicht ganz ohne ist, kennt vielleicht jemand eine gute Lösung?

Gruß Mark

Hi Mark...
....Koppelrelais sollten reichen.....
..."eine gute Lösung ?"......ich hab da mal was vorbereitet...  ;)

http://easy-forum.net/index.php?topic=2310.0

Gruss.......Henry

Offline Heisse_Nadel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2011, 13:07:33 Nachmittag »
Hallo,

ich hoffe, der Thread ist nicht zu alt, sodass ich noch drauf antworten darf und mich nicht gleich zu Anfang unbeliebt mache.

Ich möchte hier gerne 6 Rollläden im EG und 4 Rollläden im DG steuern und suche nach einer Möglichkeit, das möglichst preiswert zu realisieren.

Die Idee mit der Matrix finde ich nicht schlecht, nur müsste man entweder die Nullleiter der Rollläden einzeln bis zur EASY ziehen (ist hier nicht möglich), oder man müsste eine Armee von Koppelrelais (6+4)*2=20 Stück einsetzen. Bei Stückpreisen von 10-20 Euro, wird das auch uninteressant.

Oder gibt es vielleicht preiswertere Bausteine, in denen mehrere Koppelrelais sitzen?


Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2011, 22:35:28 Nachmittag »
hi,

solange du nicht die Rolladen direkt mit dem Relaisausgang der EASY schalten willst, was das Ganze keineswegs günstiger macht, kommst du so oder so an die Koppelrelais kaum vorbei......und den "Null" musst du auch nirgends einzeln hinziehen...

...anstatt 20 Ausgänge für 10 Fenster brauchst du mit der Matrix nur 11......die Motoren kannst du aber nicht direkt über die Matrix schalten, du musst sie potentialfrei verarbeiten - und deswegen, wie bereits erwähnt - so oder so.....wohl mit Koppelrelais arbeiten.....

Offline Heisse_Nadel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2011, 22:55:16 Nachmittag »
Ich bin von deiner Matrix.pdf ausgegangen. Auf Seite 2 hast du eine 4x4 Matrix.
Wenn ich das richtig verstehe, dann stehen die Nummern in den Relais für die Rollläden.
Q1-Q4 schalten L und Q5-Q8 schalten gegen N.

Die Klemmen "A2" sind bei allen Relais, die zum gleichen Rollladen gehören, in einer Zeile miteinander verbunden.
Was spricht dagegen die drei Leitungen der Rollläden (L(auf), L(ab), und N) bis zur EASY zu ziehen und diese dann ohne Koppelrelais so zu verdrahten, wie sie in deiner Matrix aufgelistet sind?


Wenn man hinter die EASY noch Koppelrelais hängt, dann kostet das doch in etwa genauso viel, wie wenn man eine Erweiterung mit mehr Ausgängen dahinter schaltet.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2011, 20:00:56 Nachmittag »
....wenn du die Motoren direkt an die Matrix hängst kommt es zu Rückkopplung / Spannungsverschleppungen, u.U. auch zu Kurzschlüsse. Die Matrix "sagt" nicht du könntest Koppelrelais einsparen.....sondern nur Ausgänge, die gebraucht werden um die Fenster  zu steuern....

Sagen wir mal Spalte 1 (Q1) und Zeile 1 (S1) sind geschaltet.....würde heissen; Relais 1 zieht an - toll!   :D Verfolge nun die Phase L in der ersten Spalte (Q1). Dann liegt "L" an A1 von Relais 1....aber auch an A1 von Relais 5 in Zeile S2. Diese Zeile ist aber nicht geschaltet, also potentialfrei - somit liegt "L" auch an A2 von Relais 5 und an A2 von Relais 5 in Spalte 2 (Q2). Diese Spalte ist aber auch nicht geschaltet - somit liegt "L" auch an A1 von Relais 5 in Spalte 2 - und an A1 von Relais 1 in Spalte 2 und da schliesst sich der Kreis der (nicht gewollten) Rückkopplung. Bei den Relais spielt das keine Rolle, da die sich addierende Last gross genug um keinen Schaden oder ungewollte Schaltzustände zu erzeugen. Bei den Motoren ist das nicht der Fall - du MUSST die Motoren potentialfrei betreiben....
Also denke dir an jedem Relais noch einen Schliesser für den AUF oder AB -Befehl.....evtl. lassen sich (wie schon von dir gewünscht) Koppelrelais-Gruppen kaufen.....vllt bei "Phoenix" oder "BTR-Netcom"

oder verwerfe die Matrix und stelle entsprechende Anzahl von EASY-Ausgängen zur Verfügung....

watt jeze jünstiger wird wees ik ooch nich.....musste mal rechnen, wa'...   ;)

aber wie immer du dich entscheidest - es würde mich interessieren.

Vielen Dank

Gruss............Heinrich

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2011, 20:31:04 Nachmittag »
Hi,

schau dir mal den Stromstoss-Schalter Serie 26.08 mit Schaltfolge von Finder an.
http://finder.de/comuni/pdf/S26DE.pdf
hier kannst du mit einen Ausgang den Rollladen auf und ab fahren.
Nachteil ist der Mehraufwand beim Programmieren.


Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2011, 20:56:48 Nachmittag »
schau dir mal den Stromstoss-Schalter Serie 26.08 mit Schaltfolge von Finder an.

...dat geht natürlich auch....und wenn er selber programmiert muss es nichts kosten...   ;D

Offline Heisse_Nadel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2011, 23:56:47 Nachmittag »
Hallo,

ich bin überredet :-)
Die Motoren kann man nicht direkt an die Matrix anschließen. Relais würden je nach Matrixdimension auch schon ordentliche Spannungen abbekommen. Und wenn mal ein Kabelbruch vorliegt, oder die Matrix nicht ganz symmetrisch, also vollständig wäre, dann bekäme ein Relais "ungewollt" mehr als die halbe Betätigungsspannung ab.

Das ist ja nicht so schön. :)

Auch wenn ich die Matrix interessant finde, werde ich es wahrscheinlich nicht damit machen.


Das Finder 26.08 ist auch interessant. Allerdings hat es keinen Sockel und bei mindestens 6 Relais in einem Kasten wäre das keine schöne Sache. Insgesamt bräuchte ich 10 Stück. Ich habe die für rund 7 Euro/Stück gefunden. Da würde ich wahrscheinlich doch eher eine Erweiterung an eine Kleinsteuerung hängen und könnte es dann einfacher und sauberer auf einer Hutschiene verdrahten.


Mehrfach-Koppelrelais habe ich bisher nirgendwo gefunden, auch nicht bei Phoenix oder BTR-Netcom. Ich gehe davon aus, dass es sowas entweder nicht gibt, oder wenn es das gibt, dann ist es noch teurer, als einfache Koppelrelais von Finder oder Phoenix. Preiswerter komme ich damit wahrscheinlich nicht weg.


Ich habe mit Easy noch nie etwas gemacht.
Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welche Easy ich brauche, um 6 Rollläden anzusteuern?

Eingänge:
6x Auf
6x Ab
2 für externe Zeitschaltuhr
2 für zentrale Bedienung (Auf/Ab)
2 als Reserve (Dämmerungsschalter, ...)

Insgesamt 18 Eingänge

Ausgänge:
6xAuf
6xAb
evtl. 2 weitere Ausgänge, um eine weitere Easy unterm Dach anzusteuern, damit ich die Zeit nur in einer Easy auf die Jahreszeit anpassen muss.

Also Insgesamt 12 Ausgänge, 14 wären besser.


Bis hierher ist die Sache für mich überschaubar, aber reicht der Speicher einer Easy, um Tast-Codes zu programmieren?

Ich würde gerne Einfach-, Doppelt-, und Dreifach-Klicks der Tasten auswerten, um z.B. vordefinierte Positionen mit den Rollläden anzufahren.
Doppelklick auf Taste "Ab" könnte bedeuten: 20s runterfahren und danach 3s auf.

Ich würde auch gerne die Rollläden nicht alle gleichzeitig herunterfahren lassen, sondern eine nach der anderen. Der Rollladen der Terrassentür sollte um 30 mins verzögert runterfahren, damit man eher die Chance hat, sich noch eben schnell den Schlüssel zu holen :-)

Mit einem Dreifachklick bei der Terrassentür würde ich auch gerne das Herunterfahren über die Zeitschaltuhr für das nächste Mal außer Kraft setzen.

Gibt es bei der Easy ausreichend Merker, bzw. Bytes, und Zeitschalter mit denen man sowas realisieren kann?




Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2011, 09:08:50 Vormittag »
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2011, 09:15:58 Vormittag von pepp »

Offline Heisse_Nadel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2011, 09:30:03 Vormittag »
Wenn man nur mit dem richtigen Suchbegriff sucht, dann findet man auch was :-)

Von Phoenix habe ich nun auch so ein Teil gefunden:
https://www.distrelec.de/ishopWebFront/xmlCatalog/node.do/para/groupId/is/PH-2973067.html?utm_source=KPLUS_DE&utm_medium=kplus&utm_campaign=kplus_PH

Da kostet alleine der Sockel mehr, als eine Smartrelaiserweiterung.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Mal wieder Rollladensteuerung
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2011, 20:45:21 Nachmittag »
Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welche Easy ich brauche, um 6 Rollläden anzusteuern?

...min. eine aus der 700er Reihe DC-RCX plus eine Erweiterung 618-DC-RE
oder zwecks mehr Gimmicks eine aus der 800er-Reihe plus Erweiterung oder für maximum Gimmicks 2 vernetzte 800er -RCX

Gibt es bei der Easy ausreichend Merker, bzw. Bytes, und Zeitschalter mit denen man sowas realisieren kann?

Ja