Autor Thema: MFD, Weggeber, 0-Punkt  (Gelesen 3764 mal)

Offline torsten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • I love easy-Forum.net
MFD, Weggeber, 0-Punkt
« am: April 24, 2011, 09:56:58 Vormittag »
Hallo EASY Freunde
Ich habe einen Hydraulikzylinder mit integriertem Weggeber den ich zur Anzeige bringen möchte, das funktioniert ja auch. Nun möchte ich aber den Zylinder ein Stück ausfahren und über einen Taster(ich habe die OK Taste genommen) einen Merker toggeln der mir einen 0-Punkt setzt. Von hier an fährt der Zylinder nur noch zurück, in der Anzeige soll dann - angezeigt werden. Mit LS Baustein und AR Baustein(*-1) klappt das auch, aber ich habe immer den Aktuallwert vom Geber. Ich möchte aber, ab meinem 0-Punkt neu anfangen zu messen. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt.

Gruss
Torsten
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:MFD, Weggeber, 0-Punkt
« Antwort #1 am: April 24, 2011, 15:24:37 Nachmittag »
Hallo Torsten.

Ich habe dein Beispiel etwas angepasst.

Zunächst einmal habe ich Doppelwörter verwendet, um die negativen Werte direkt zu verarbeiten.
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist vom Analogeingang ständig einen Offset (MD12)
abzuziehen.

Am Anfang ist der Offset = 0, d.h. es wird der Weg des Zylinders angezeigt. Über die OK-Taste
wird der aktuelle Wert IA1 als Offset gespeichert, d.h. es wird die relative Verschiebung angezeigt.

Gruß
Maikky


Offline torsten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • I love easy-Forum.net
Re:MFD, Weggeber, 0-Punkt
« Antwort #2 am: April 24, 2011, 19:09:44 Nachmittag »
Hallo Maikky
ja das wars was ich wollte, vielen Dank.

Gruss
Torsten
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen