Autor Thema: Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben  (Gelesen 9331 mal)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« am: Mai 11, 2011, 21:45:26 Nachmittag »
Hallo Leute

hab mal wieder ein Problem  ::)
Ich möchte mit Galileo eine Visualisierung auf einem XV102 machen und da auch Zeiten anzeigen bzw. vorgeben. Leider werden Variablen vom Typ TIME nicht unterstützt.
Habt ihr einen Vorschlag?
Ich dachte evl in Richtung: Zeit mit Sekunde als Basis im Programm umrechnen und Sekunden als WORD vom HMI lesen, dann dort evl in min oder h anzeigen mit dementsprechender Verrechnung in der Visualisierung
Eine Zeitvorgabe dann entsprechend zurückschreiben.

Auch mit der Anzeige einer Temperatur (PT100 -50 - 200°C =WORD vom Analogeingang) komme ich mit der Umrechnung im Galileo nicht hin, es sei denn ich mache einen Offset und zeige erst werte ab 0°C an. Wähle ich +/-WORD dann verschieben sich die Grenzwerte auf -32737 - 32737 .

Her mit den Vorschlägen, dann ist das Wochenende gerettet!!!    ;D

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 10:04:59 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« Antwort #1 am: Mai 12, 2011, 07:47:20 Vormittag »
Hallo Thomas,

du hast diesen Beitrag in den Bereich "easy in der Industrie" eingestellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du im konkreten Fall gar keine easy verwendest?

Verwendest du die interne PLC des XV100?

Welche I/O Module verwendest du?

Viele Grüße
Paul

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« Antwort #2 am: Mai 12, 2011, 10:03:14 Vormittag »
Hallo Paul

Meine Hardwareliste:
XV102 7" CAN PLC
EC4E-221-6D4T1 + easy620-DC-TE
EC4E-221-6D4T1 + easy406-DC-ME (1x0-10V,1xPT100)

CPU ist das XV102
Ich wusste nicht genau wo es am besten rein passt, und da es eine Industrieanwendung ist dann eben hier.
 
Mein Vorschlag an die Admins wäre:
 die Themen easyHMI (MFD-Titan®) oder easyControl um VX-Geräte und E/A Erweiterungen um XN-System zu erweitern. Diese kleinen Dinger sind einfach genial und schwer auf dem Vormarsch!!!
Ich möchte nicht den Ramen des Forums sprengen, aber wie war das nochmal mit Eaton/Moeller /Microinnovation .

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 10:11:03 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« Antwort #3 am: Mai 12, 2011, 18:01:05 Nachmittag »
Hallo Thomas,

die Rubrik easysoft CoDeSys wäre besser gewesen.

Galileo unterstützt den Typ TIME nicht. Der Typ TIME arbeitet intern in ms. Demnach kannst du eine Zeit am Touchpanel eingeben, im Galileo auf ms umrechnen und in die CoDeSys transferieren. Dort kannst du mit der Typumwandlung den Zeitwert in den Typ TIME konvertieren, z.B. DINT_TO_TIME.

Die Umrechnung eines PT100 in Galileo muss ich mir mal anschauen.

Gruß Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« Antwort #4 am: Mai 13, 2011, 09:54:54 Vormittag »
Hallo Thomas,

das easy406-DC-ME hat eine Auflösung von 10Bit und bringt Dir bei den analogen Eingängen einen Wert von 0..1023. In deinem konkreten Fall heisst dies: -50..+200°C = 0..1023 Inkremente.

Im Galileo kannst du zunächst die Grenzwerte anpassen (siehe Bitmap 1)
und dann kannst du eine Umrechnung parametrieren (ModeA - siehe Bitmap 2).

Ich hoffe meine Umrechnungsfaktoren stimmen, hatte keine Zeit es in der Praxis zu testen.

Viele Grüße
Paul


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« Antwort #5 am: Mai 13, 2011, 16:51:51 Nachmittag »
Hallo Paul
Ich hab die Module bei mir verdrahtet auf dem Tisch. Das mit der 1024bit Auflösung mag stimmen,aber trotzdem werden die Eingangsworte vom 406 volle 16bit beschrieben.
Deine Vorschläge werde ich übers WE mal testen.
Besten Dank dafür!

Bei Interesse kann ich dir das Projekt mal senden, kannst mal drüberschauen und deine Meinung abgeben. Da ich kein professioneller Programmierer bin und auch noch was lernen will bin ich da für konstruktive Kritik offen.
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

Nebenbei habe ich auch das Beispiel "Hydraulikaggregat" geändert (jetzt als FB) und werde es noch hochladen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Variable TIME in mit Galileo anzeigen/vorgeben
« Antwort #6 am: Mai 27, 2011, 10:49:29 Vormittag »
Hallo Paul
Letzte Woche war ich ein bisschen eingespannt, möchte mich aber trotzdem mit den Ergebnissen melden.
Umrechnung Temperatur:
WORD <-> -50,0 - 200.0°C  
MMIWert=SPSWert*a/b+c  a=2500 b=65535 c=-500     Kommastelle=1

Umrechnung Feuchte
WORD <-> 0,0 - 100,0%rF
 MMIWert=(SPSWert+c)*a/b   a=1000 b=65535 c=0    Kommastelle=1

Bei den Zeiten arbeite ich jetzt programintern mit DW, übertrage DW  und zeige in Minuten an.
DW<->Minuten
MMIWert=SPSWert*a/b+c  a=1 b=60000 c=0    Kommastelle=0

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Mai 27, 2011, 10:53:21 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!