Autor Thema: Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben  (Gelesen 6627 mal)

ShizzleSlick

  • Gast
Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« am: Juni 08, 2011, 17:06:21 Nachmittag »
Hallo,

Ich bin momentan fleissig am Häusle bauen und möchte ganz gerne meine "Verdrahtung" ein wenig aufwerten.
Anfangen möchte ganz einfach mit der Lichtsteuerung ähnlich dem Treppenhaus-Prinzip. Zusätzlich möchte ich allerdings "Luft" nach oben haben um später wohlmöglich eine Terrariensteuerung, Jalousien usw. hinzufügen zukönnen.

Um jeztzt über mehrere Taster bestimmte Verbraucher zu steuern, was bräuchte ich da alles? Insgesamt wären es momentan ca. 8 - 10 Verbraucher (Lampen).

Vielen Dank,
ShizzleSlick

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #1 am: Juni 08, 2011, 21:39:07 Nachmittag »
hallo ShizzleSlick

Für deine Anwendungen wäre mindestens eine eine Easy 700 mit eine Erweiterung notwendig somit ständen dann 12 Eingängen  und zwischen 12 und 16 Ausgänge zur Verfügung.
Wenn man auf Nummer sicher gehen dann empfehle ich eine Easy 800 mit einer Erweiterung die kann später mit noch erweitert werden über EasyNet

mfg DK
 

ShizzleSlick

  • Gast
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #2 am: Juni 08, 2011, 21:54:03 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antwort!

Leider bin ich ein großer easy-Laie, könntest Du die Löung mit der easy 800er Familie und Erweiterung ein wenig näher erläutern?
So wie ich es bisher verstanden habe. könnte ich dann ja konventionelle Taster über 24V anschließen und Verbraucher steuern, oder liege ich da komplett falsch?

Gruß,
ShizzleSlick

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #3 am: Juni 08, 2011, 23:39:07 Nachmittag »
Hallo ShizzleSlick,

ich würde für Dein Vorhaben gleich auf die  800er gehen schau mal hier: http://easy-forum.net/index.php?topic=6224.msg26588#msg26588

Du hast schon richtig Verstanden über die Versorgungsspannung der Easy die Taster und dann über Koppelrelais die Verbraucher ansteuern.

Die  800er würde ich wegen Deinem Plan Terrarium ( Temperatur also 0-10V analogeingang und mehr Zeitmöglichkeiten ) bevorzugen.

Gruß
TomiL

ShizzleSlick

  • Gast
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #4 am: Juni 09, 2011, 09:59:15 Vormittag »
Danke TomiL,

Ich denke mal ich kann dann ja herkömmliche Koppelrelais von Finder nehmen oder so. Kann ich mir das dann so vorstellen, das ich über die Eingänge an der easy bestimmen kann welcher Ausgang geschaltet wird? Stell mir das so vor, daß ich mit Eingang 1 - 4, Augang 5 schalte. Kann ich denn um Eingänge zu sparen die Taster die den gleichen Verbraucher schalten sollen, parallel an einen Eingang setzen?

Oder bin ich voll auf dem Holzweg?

Gruß,
ShizzleSlick

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #5 am: Juni 09, 2011, 10:37:53 Vormittag »
Hallo ShizzleSlick,

ja genau so kann man es machen.

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #6 am: Juni 09, 2011, 21:58:29 Nachmittag »
hallo ShizzleSlick

Für das erste wird eine EASY821-DC-TC mit EASY620-DC-TE Erweiterung reichen.
Somit stehen 24 Eingänge (davon sind 4 stück auch als analog nutzbar) und 16 Ausgänge zur Verfügung nun noch ein 24VDC Netzteil, es muss nicht unbedingt eins von Moeller sein da ja vielleicht noch Erweiterung kommen eins mit ca. 1,5A – 2A.

MFG dk


ShizzleSlick

  • Gast
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #7 am: Juni 10, 2011, 10:16:13 Vormittag »
Vielen Dank!

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage. Ich würde ja die Easy mit der Erweiterung im HWR (hab keinen Keller) installieren. Ich habe aber eine Unterverteilung im OG, muss ich da dann noch eine Easy821-DC-TC einsetzen oder gibt es da die Möglichkeit über Easy-Net eine "kleinere" Box zu installieren?

Vielen Dank für die super Hilfe hier! Echt spitze!

Gruß,
ShizzleSlick

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #8 am: Juni 11, 2011, 13:29:24 Nachmittag »
....muss ich da dann noch eine Easy821-DC-TC einsetzen oder gibt es da die Möglichkeit über Easy-Net eine "kleinere" Box zu installieren?

Nein....Netzwerkfähig sind nur die 800er oder das MDF mit CPU. Solltest du ein Netwerk aufbauen, vergiss nicht die Entwiderstände (NT-R) an den Geräten, sonst funktionierts nicht....

ShizzleSlick

  • Gast
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #9 am: Juni 16, 2011, 14:36:30 Nachmittag »
Aha, wieder was gelernt, danke henry.
Jetzt kommt noch eine dumme Frage, gibt es die Möglichkeit anhand eines Tools sich mal so eine Schaltung zu visualisieren, inklusive Verbrauchern?
Nach dem Motto: Eingang1 Taster, geschlossen, Ausgang3 geschaltet.

Als Zusammenfassung:

1x Easy821-DC-TC
1x EASY620-DC-TE
1x Netzteil 24V, 1,5 ~ 3A
xx Koppelrelais
xx normale Taster

Da ich im ersten Zuge "nur" circa 8 Lichtquellen über x verschiedene Taster ansteuern will, würde die EASY620-DC-TE ja wegfallen (die 800er haben doch 8 digitale Ausgänge), oder?

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #10 am: Juni 17, 2011, 20:11:33 Nachmittag »
...gibt es die Möglichkeit anhand eines Tools sich mal so eine Schaltung zu visualisieren...

wie darf man das verstehen "mit Tool eine Schaltung visualisieren " ??

Du kannst wenn dein Programm (oder Teile davon) geschrieben, in den Simulationsmodus
wechseln und dein Programm testen.....da gibt's in der EASY-Software einen entsprechenden Button...

(die 800er haben doch 8 digitale Ausgänge), oder?
korrekt.

Ich weiss nicht in wie fern du schon die Schfunktion zu dem Thema benutzt hast, aber es gibt etliche Hinweise zu der Thematik, die dir bestimmt weiter helfen....

Gruss.........Henry


ShizzleSlick

  • Gast
Re:Lichtsteuerung mit "Luft" nach oben
« Antwort #11 am: Juni 20, 2011, 22:40:42 Nachmittag »
Vielen Dank für all die Informationen!
Ich habe für mich feststellen müssen, das mein Horizont zu begrenzt ist um eine EASY vernünftig und nicht nur "halbgar" umzusetzen. Ich werde erstmal mit ein paar einfachen Relais anfangen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ideen!

Gruß,
ShizzleSlick