Autor Thema: Regelungsvarianten  (Gelesen 4778 mal)

Schugatschai

• Gast
Regelungsvarianten
« am: April 19, 2004, 12:48:13 Nachmittag »
Hallo allerseits, hätte da mal eine gößere Frage: Gibt es eine Art Downloadbereich, wo man sich verschiedene Regelungsvarianten herunterladen kann? Wir haben nämlich einen recht großen Bereich mit den verschiedensten Regelvarianten abzudecken, würden dies ganz gerne mit möglichst wenigen Geräten erschlagen können (z.B. Easy 822-DC-TC). Kann man mit diesem Gerät einen 3-Punkt Regler als auch einen analogen Differenzregler, Konstantregelung über Sollwert (Heizen/Kühlen (0-10V, Pt100 oder Pt1000-Fühler)) programmieren? Wir benutzen zur Zeit Festapplikationen verschiedener Hersteller, wollen uns auf wenige Geräte beschränken (Service).
Für hilfreiche Antworten möchte ich mich schon mal im Vorraus bedanken...

MfG,
Tino Franz
« Letzte Änderung: April 19, 2004, 14:22:55 Nachmittag von Schugatschai »

Offline Knodelpa

• easy god
  • I love easy-Forum.net
Re: Regelungsvarianten
« Antwort #1 am: April 19, 2004, 20:30:13 Nachmittag »
Hallo Tino,
können Sie mir die Funktion eines Dreipunktreglers kurz beschreiben. Ich habe großes Interesse an diesem Thema, bin aber nicht unbedingt der große
Regelungstechniker. Mit EASY800 und MFD lassen sich sehr einfach Zweipunktregler (Analogwertvergleicher) und auch PID-Regler realisieren.
Beide sind je 32 mal vorhanden. Aber wie kann man die Funktion Dreipunktregler beschreiben ? Welche Eingangsgrößen und Parameter sind notwendig ? Wie ist die Funktion (Kurzbeschreibung). Für eine Rückinfo wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Paul Knodel

Schugatschai

• Gast
« Antwort #2 am: April 20, 2004, 07:23:59 Vormittag »
Guten Morgen Paul,

Als Dreipunktregler definiert man ein Auf/Stop/Zu-Signal (Eben Dreipunkt). Resultierend aus Soll- und Istwert wird vom Regler aus ein getaktetes Signal (Intervalle) ausgegeben. Je größer die Regeldifferenz, desto länger das getaktete Signal, kurze Intervalle. Diese werden kürzer/länger, je kleiner Unterschied ist (z.B Raumfühler/Zuluftfühler). Auch mein Problem besteht darin, daß ich mit diesen ganzen Bausteinen, die die Easy zur Verfügung stehen, nicht ganz klar komme. Wär prima, könnte mir jemand bißchen unter die Arme greifen...

Noch'n genial schönen Tag wünscht,

Tino Franz

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #3 am: April 06, 2007, 18:08:22 Nachmittag »
Diese Art von Reglern wurde bisher im Forum nicht behandelt, obwohl hier sicherlich Handlungsbedarf besteht.

Ich würde mich über die Unterstützung einer entsprechenden Programmierung
für eine Heizungsmischer, gesteuert über Easy-MFD.

Schöne Ostergrüße!

Jürgen Rosenhagen

Offline KressSwiss

• easy god
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
« Antwort #4 am: April 07, 2007, 09:13:23 Vormittag »
Zitat
Je größer die Regeldifferenz, desto länger das getaktete Signal, kurze Intervalle

Hallo Regler Spezialisten
Ich glaube dafür gibt es den PW Baustein. Nachfolgend ein Auszug aus den Handbuch.

Wirkungsweise
Der Funktionsbaustein PW.. moduliert das Tastverhältnis eines Rechtecksignales, verändert also das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit, bzw. die Impulsdauer. Die Periodendauer des Signals bleibt dabei konstant.

By the way:
Der Pulsweitenbaustein PW geht auf definierte Hardwareausgänge und ist somit hardwareabhängig. Das heisst, keine funktion in der in der Simulation
PW01 = Q01
PW02 = Q02
Gruss
Hermann

« Letzte Änderung: April 07, 2007, 09:15:22 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

• easy god
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #5 am: April 08, 2007, 12:22:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

die Zeit vergeht wie im Flug. Der obige Beitrag von mir liegt jetzt bereits 3 Jahre zurück. Mittlerweile fühle ich mich beim Thema Regler doch deutlich sicherer. Daher habe ich ein Beispiel mit 5 verschiedenen Reglern gepostet.

http://easy-forum.net/index.php?topic=2132.msg9548;topicseen#new

:) ;) :D
Viele Grüße
Paul