Autor Thema: Transistorausgang mit elektronischem Relais -  (Gelesen 7727 mal)

Offline DJ Mike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Transistorausgang mit elektronischem Relais -
« am: April 18, 2010, 16:41:20 Nachmittag »
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze eine Easy 821-DC-TC mit8 Transistorenausgängen.

Hiermit möchte ich je ein elektronisches Eltako Relais ER12DX-UC ansteuern.

Muss ich hierbei ein Koppelrelais oder eine Freilaufdiode einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße

euer Mike

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: Transistorausgang mit elektronischem Relais -
« Antwort #1 am: April 18, 2010, 20:56:31 Nachmittag »
Hallo Mike,

also die Transistorausgänge sind eigentlich so ausgelegt das sie direkt Relais steuern können . Ich selbst habe bisher viel Finder-Relais (mit Spule) eingesetzt aber mit elektronischen Relais sollte das genauso funtionieren.
Allerdings läst die Bezeichnung deines Relais auf 12V schließen und die easy schaltet doch sicherlich mit 24V.

Gruß Rainer

Offline DJ Mike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Transistorausgang mit elektronischem Relais -
« Antwort #2 am: April 19, 2010, 19:24:10 Nachmittag »
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um ein Relais das eine Spannung von 8 - 230 Volt benötigt.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/C_datenblatt_er12dx.pdf

Hier noch das Datenblatt.

Habe hier im Forum oft gelesen das eine Fraulaufdiode verbaut sein muss, deswegen wollte ich nochmal sichergehen, nicht das die Easy in auch aufgeht, währe schade drum :)

Liebe Grüße

Mike

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Transistorausgang mit elektronischem Relais -
« Antwort #3 am: April 19, 2010, 19:45:04 Nachmittag »
Hallo,

kein muss aber sicherlich ratsam!
Die Schutzdiode dient zur Sapnnungsbegrenzung die beim Abschalten induktiver Lasten(z.B Relais,Schütz...) ensteht!
(Bei verwendung von Industrie Schützen werden sie immer nur gesteckt.)
Ein Schutzdiode kostet ein paar Euro aber wenn ein Ausgang deiner Steuerung hochgeht dann kanns teuer werden.

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re:Transistorausgang mit elektronischem Relais -
« Antwort #4 am: August 10, 2011, 21:11:41 Nachmittag »
Freilaufdioden müssen verwendet werden!, kein "kann" oder "sollte", vorgestern zerschoß ich wieder einmal einen Transistorausgang, als ich unbedacht "auf die Schnelle" einen Versuch durchführte und einfach ein Relais ohne Diodenbeschaltung anschloß!  :-[

Nicht ganz ärgerfrei öffnete ich das Gerät und stellte fest, daß zwar irgend welche verhältnismäßig dicke SMD-Bauteile zwischen den Ausgangsklemmen gegen + 24 V intern verlötet sind, und das nicht einmal bei allen acht Ausgängen, jedenfalls keine geräteinternen antiparallel geschalteten Dioden gegen 0 V.

Vorsorglich klemme ich normalerweise, wenn ich es eben in der Eile nicht vergesse, grundsätzlich beim Anschluß von Relais- oder Schützspulen Dioden hinzu, sowohl direkt in die Ausgangsklemmen mit hinein, als auch in die Spulenklemmen. Dabei nehme ich die spottbilligen Allerweltsdioden 4 N 4007; sie sind mechanisch robust, ihre Anschlußdrähte lassen sich leicht biegen und zusammen mit der Verdrahtungslitze in eine gemeinsame Aderendhülse quetschen, deren Querschnitt dann eine Stufe höher gewählt wird, also meist 1 mm² für 0,75 mm²-Litze.

Falls hier ein Entwicklungsingenieur mitliest:  Was halten Sie von dem Vorschlag, beispielsweise Q1 bis Q4 serienmäßig geräteintern mit diesen Freilaufdioden zu beschalten, um diese Ausgänge dann vorzugsweise für Spulen zu verwenden, während die verbleibenden Ausgänge weiterhin ohne Dioden für schnelle Schaltanwendungen genützt werden können ohne verzögernde Abschaltwirkung durch das Ausräumen der Speicherladungen im PN-Übergang?

Mit freilaufenden Grüßen,
Wolfgang Spitz

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Transistorausgang mit elektronischem Relais -
« Antwort #5 am: September 16, 2011, 14:49:47 Nachmittag »
Ein Schutzdiode kostet ein paar Euro aber wenn ein Ausgang deiner Steuerung hochgeht dann kanns teuer werden.

Gruß


Ein paar Cent meintest Du wohl?