Autor Thema: 2 mal XV 102 mit Easy 821  (Gelesen 7077 mal)

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
2 mal XV 102 mit Easy 821
« am: Oktober 06, 2011, 23:17:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 Stück XV-102 mit 2 Stück Easy 821 betreiben.
Brauche ich hierfür die Panels mit CAN - Schnittstelle oder kann ich sie auch über eine Serielle Schnittstelle anbinden. Auf den Panels sollen die gleichen Bildschirme angewählt werden können.
Der Bediener sollte von jedem Panel aus die verschiedenen Funktionen auswählen können. Dabei müssen die beiden Panels nicht die gleichen Bildschirme anzeigen.
Wie viele Lizenzpunkte werden hierfür benötigt? Brauche ich die Panels mit PLC Funktion?

Gruß
Micky

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2011, 07:32:09 Vormittag »
Hallo Micky
Du kannst das auf verschiedene Arten lösen. Es kommt darauf an, auf welchem Gerät das Programm laufen soll. Wenn du ein XV mit CAN und PLC nimmst, das zweite nur zum bedienen und die Easy als remote I/O, lässt du die Kommunikation der XV über CAN laufen und schaltest gleichzeitig Easynet an für die 800er. CAN und easynet läuft parallel auf der selben Schnittstelle.
Eine andere Möglichkeit für remote I/O ist z.B. EC4E-221-6D4T1 + easy620-DC-TE (nur CAN)
Wenn du das Programm lieber auf der Easy willst, brauchst du keine PLC Option. Die Kommunikation ist dann aber IMHO aufwändiger und nicht so übersichtlich (wegen des zweiten XV).
Willst du dann je ein Panel seriell mit einer Easy verbinden und alle Variablen zwischen den Easys austauschen??

Lizenzpunkte reichen für alle Varianten aus.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2011, 20:35:06 Nachmittag »
Hallo Thomas,

meine Überlegung war, das Programm auf den Easy´s laufen zu lassen und je ein XV an eine Easy zu hängen. Somit würde ich mir die PLC Funktion sparen und damit die günstigeren Panels benutzen können. Was verstehst du unter einer aufwändigeren Kommunikation?

Alternativ hab ich mir gedacht, ein EasyNet aufzubauen und mit Hilfe der PK_Easynet.lib von Paul die Daten auszutauschen. Hierfür brauche ich aber zwei VX mit PLC.

Gruß
Micky

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2011, 12:04:50 Nachmittag »
Moin Micky
Warum brauchst du zwei PLC?
Ein XV ist nur HMI und kommuniziert auch nur mit dem XV/PLC.
Auf dem XV/PLC läuft das Programm und die I/O Kommunikation. Die Easy´s  sind nur remote I/O .
Die Visualisierung ist dann im Prinzip die gleiche, einmal Lokal und einmal über CANopen.

Wenn du je ein Panel seriell an eine Easy koppelst, musst du auf jeder easy ein Teilprogramm haben und die tauschen über easynet Daten aus. Wie kommuniziert sonst die Panelvisu zwei mit Easy(programm) eins?

Ist das Programm nur auf der Master Easy, kann Easy 2 nicht mit Panel 2 komm. weil die dann "dummer I/O" ist.   ( Wüsste nicht das es funktioniert, aber ich lasse mich belehren  ;)   )

Auch möglich eine Konfiguration siehe Anhang:


Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2011, 12:07:06 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2011, 22:33:09 Nachmittag »
Hallo Thomas

CoDeSys ist Neuland für mich  :(. Mir ist klar, wie ich ein Programm in CoDeSys schreibe, aber wie kommuniziere ich mit dem zweite XV und mit den I/O? Wie ist es mit der VISU – CoDeSys oder Galileo?
Gibt es hierfür ein Handbuch oder ein Beispielprojekt?

Gruß
Michael

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2011, 20:58:39 Nachmittag »
Hallo Micky

Also zunächst solltest du das alles getrennt voneinander betrachten.
Die Kommunikation einzeln wäre folgende:

I/O <- easynet -> Programm auf XV_PLC

Visu 1 <- Geräteintern -> Programm auf XV_PLC   codesys als Zielsystem von der Visu 1

Visu 2 <- CANbus -> Programm auf XV_PLC           XV100 als Zielsystem von der Visu 2


Da ich Galileo habe, nutze ich es auch um eine Visu zu erstellen (gefällt mir sehr gut). Damit würde auf jedem Panel die "gleiche" Galileo-Runtime laufen, nur die Kommunikationswege unterscheiden sich.
Es ist bei der Visu 2 so, als würdest du auf das Programm einer EC4P oder XC100 zugreifen.
Du musst nur das entsprechende Ziehlsystem einstellen. Eine PLC Funktion ist hier nicht nötig.

Zu deiner Version mit Programm auf den Easy`s :
Die Visu`s kommunizieren nicht untereinander. Deshalb müsstest du bei einer ser. komm. Easy1<->Visu1 Daten von Easy1 für Visu2 erst zur Easy2 senden und dann mit Visu2 abfragen.
Und beim Senden von Werten natürlich genauso zurück. Das ganze ebenfalls bei Visu1 <->Easy2.

Erkennst du jetzt, was ich mit kompliziert meine?
Hast du Galileo ???  Wenn nicht, lad dir doch mal die Demo.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2011, 20:09:41 Nachmittag »
Hallo Thomas,

habe ich das Richtig verstanden?
In CoDeSys stelle ich in der Steuerungskonfiguration eine easy-NET Verbindung ein. Hiermit habe ich dann Zugriff auf die Easy.
Aber was für eine Verbindung brauche ich für das XV100 (lokal Visu 1) und XV100 (Visu 2)  :(?

Und was für eine Kommunikation nehme ich in Galileo? Nehme ich hier CoDeSys Ethernet? Mir ist nicht klar, was hier richtig ist.

Werde mir Galileo (Demo) noch genauer anschauen.
Zur Messe in Nürnberg gibt es ja dann auch wieder ein Angebot mit XV, CoDeSys und Galileo -  welches ich mir dann zulegen werde  :).

Gruß
Micky

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:2 mal XV 102 mit Easy 821
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2011, 21:25:39 Nachmittag »
Hallo Micky

zu 1. ja richtig, in den Einstellungen zur CAN Schnittstelle im Codesys (erst CanMaster an die Steuerung anhängen in der HWkonf )wählst du die Option "Easynet aktivieren"

zu 2. das Zielsystem stellst du im Galileo ein bei der Erstellung des Visuprojekts

Hätte ich vll. andersrum darstellen sollen
Programm auf XV_PLC <- Geräteintern ->  Visu1-runtime   "codesys MXpro" als Kommunikation von der Visu 1 aus

Programm auf XV_PLC    <- CANbus ->  Visu 2-runtime       "CAN Polling" als Kommunikation von der Visu 2 aus

Das heißt, die Visu-Kommunikation stellst du im Galileo ein unter  Konfigurieren -> Kommunikation auswählen .

Die Variablen, die du von der Visu aus liest und schreibst tägst du am besten in einen Unterordner "Visu" unterhalb der globale Variablen (Codesys) ein. Das steht auch in der Schnellstartanleitung zum XV100. Ist gar nicht so schwer  ;)

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2011, 00:37:12 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!