Autor Thema: Tastzeit auswerten  (Gelesen 4825 mal)

Offline spongetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Tastzeit auswerten
« am: November 06, 2011, 12:10:58 Nachmittag »
Hallo,
leider bin ich noch nicht so fit in der Programmierung. Ich suche ein Lösung für folgendes Problem bei der Umsetzung mit meiner EASY 800 AC.

Ein (oder auch mehrere) Eingänge sollen die Länge der Schaltzeit messen und auswerten.

Taster 1 gedrückt <= 1 Sekunde --> Ausgang 1 EIN bzw. AUS
Taster 1 gedrückt > 1 Sekunde --> Ausgang 2 EIN bzw. AUS.

Die Funktionen dürfen sich natürlich nicht gegenseitig beeinflussen. Also wenn Ausgang 1 geschaltet ist, dann darf die erneute  Betätigung von Taster 1 den Ausgang 1 nur wieder ausschalten, wenn das Schaltsignal <= 1 Sekunde war.

Vermutlich eine ganz banale Sache. Aber wie gesagt: bin Anfänger.

Danke

Offline spongetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Tastzeit auswerten
« Antwort #1 am: November 06, 2011, 16:21:23 Nachmittag »
Vielen Dank, Horst.

Das hat schon mal weitergeholfen. Funktioniert soweit ganz gut. Wobei das Einschalten des 2. AUsgangs erst geschieht, sobald der Taster losgelassen wurde. Kennst Du die Funktionsweise der LCN Steuerung von Issendorf? Diese versuche ich nachzubilden, weil ein Teil der Installation in meinem Haus mit LCN realisiert wurde.

LCN kennt folgende Schaltzustände:

KURZ - Taster kurz gedrückt
LANG - Taster lang gedrückt (ca. 0,7 Sek) und
LOSLASSEN - hier wird sozusagen die Auswirkung der fallenden Signalflanke genutzt.

Lässt sich das auch nachbilden? Vielen Dank nochmal

Gruß Michael


Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Tastzeit auswerten
« Antwort #2 am: November 07, 2011, 08:00:57 Vormittag »
Hallo spongetti,

hier noch ein Beispiel (war schoneinmal im Forum) siehe ab Zeile 60.


Gruß hmai

Offline spongetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Tastzeit auswerten
« Antwort #3 am: November 08, 2011, 21:13:35 Nachmittag »
Hi hmai

besten Dank. Damit kann ich schon mal etwas anfangen. Die Lösung eignet sich für meinen Anwendungsfall.

Gruß

Michael

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re:Tastzeit auswerten
« Antwort #4 am: November 09, 2011, 15:12:20 Nachmittag »
Hi spongetti

Oder so 

Gruss Pepp