Autor Thema: Beleuchtungssteuerung Optimierungsbedarf benötigt  (Gelesen 4477 mal)

Offline thomas.sc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Beleuchtungssteuerung Optimierungsbedarf benötigt
« am: November 22, 2011, 15:56:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Haus mit Easy automatisieren. Hierzu möchte ich in jedem Raum einen Taster zum Ein- und Ausschalten des Lichts montieren.

Wenn ich nun einmal auf den Taster drücke geht das Licht im Raum für eine eingestellte Zeit an. Drücke ich zweimal auf den Taster habe ich Dauerlicht,
drücke ich ein drittes Mal auf den Taster während das Licht an ist geht es aus. Darüberhinaus möchte ich noch einen Zetral-AUS Taster montieren der
alle Lichter ausschaltet. Wenn nun jemand das Dauerlicht einschaltet und vergessen hat es auszuschalten soll wiederum nach einer eingestellten Zeit von
4 Stunden das Licht ausschalten.

Die "Grundschaltung" für einen Raum habe ich bisher hinbekommen, nun geht es darum die Schaltung für weitere Räume zu kopieren.
Momentan benötige  ich 18 Spannungspfade, vier Merker, zwei Zählrelais und zwei Zeitrelais.

Habt Ihr Ideen wie ich die Schaltung noch optimieren könnte? Wenn ich die Schaltung für 8 Räume auslege ist meine Easy 719 komplett ausgelastet und ich kann
die Display-Tasten gar nicht nutzen.

Ich würde gerne die 50 Euro sparen die die nächstgrößere (819) kostet.

Hier die Schaltungsbeschreibung der angehängten Datei, Grundlage meiner Schaltung ist die Version aus dem Forum:
I1 ist der Taster zum schalten des Lichts.
I2 ist Zentral-AUS
Die eingestellte Zeit von TT01 (rückfallverzögert) sind 5 Sekunden, d.h. wenn der Lichttaster
einmal betätigt wird geht das Licht nach 5 Sekunden aus.

Wird der Taster zweimal betätigt (Zähler CC01 2 Impulse) geht Q1 in Dauerlicht.

Nach 15 Sekunden geht das Dauerlicht aus (TT01 ansprechverzögert).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas.sc

Juergen.J

  • Gast
Re:Beleuchtungssteuerung Optimierungsbedarf benötigt
« Antwort #1 am: November 22, 2011, 16:21:48 Nachmittag »
Hallo Thomas,
siehe Anhang.
Gruss
Jürgen

Offline thomas.sc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Beleuchtungssteuerung Optimierungsbedarf benötigt
« Antwort #2 am: November 22, 2011, 19:00:49 Nachmittag »
Hallo Juergen,

vielen Dank für die schnelle und elegante Lösung. Auf den Analogwertevergleicher wäre ich nicht gekommen.

Das ist echt eine tolle Idee.  ;D

Viele Grüße

Thomas

Juergen.J

  • Gast
Re:Beleuchtungssteuerung Optimierungsbedarf benötigt
« Antwort #3 am: November 23, 2011, 05:10:40 Vormittag »
Hallo Thomas,
leider hatte sich in die Optimierung noch ein Fehler eingeschlichen  :'(. Wenn mit I1 3x getastet wurde und beim dritten mal die Taste gehalten wird hast du ein Flackkerlicht. Sollte in der anhängenden Version jetzt funktionieren.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: November 23, 2011, 13:33:14 Nachmittag von Juergen.J »