Autor Thema: Freilaufdiode  (Gelesen 5722 mal)

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Freilaufdiode
« am: Dezember 02, 2011, 13:38:37 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mit der Easy800 einige Pneumatikventile schalten. Die Pneumatikventile sind mehrere Meter von der Easy800 entfernt. Kann ich die Freilaufdioden direkt bei der Easy anbringen (siehe Zeichnung Anhang) ?

Wäre schön gewesen wenn eine Freilaufdiode standardmäßig in der Steuerung verbaut wäre.
Es werden 2xEasy800 mit Erweiterung verbaut was 32 Ausgänge bedeutet. Also 32 Dioden an die Steuerung setzen. Preislich kein Akt. Aber halt unschön fürs Auge

Gruß, Andy

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Freilaufdiode
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2011, 16:14:42 Nachmittag »
Hallo Andy,

eigentlich sollte die Diode dort sitzen wo die Induktionsspannung entsteht, demnach möglichst im Stecker des Ventils.

Viele Grüße
Paul

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Freilaufdiode
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2011, 17:59:01 Nachmittag »
hallo andy

wegen der Optik es gibt von Phoenix contact Diodenklemmen z.b. PITTB 2,5-DIO/U-O

mfg dk

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Freilaufdiode
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2011, 12:33:24 Nachmittag »
Hallo Andy.

Wenn Du eine Schutzbeschaltung einbauen willst (ist bei Pneumatikventilen wegen
der kleinen Ströme eigentlich nicht üblich) würde ich dem Hinweis von knodelpa
folgen und fertige Stecker mit integrierter Schutzbeschaltung nehmen (z.B. von Murr o.ä.).
Die haben zusätzlich den Vorteil, dass man an der LED erkennen kann, ob der Magnet
bestromt ist.

Gruß
Maikky

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Freilaufdiode
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2011, 13:08:21 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Ich möchte mich Paul anschließen.
Schutzbeschaltung gehört dort hin, wo der Verursacher ist.
Induktionsspannungen beim Abschalten von Spulen können ein Vielfaches der Nennspannung betragen!
Die Entstördioden in die EASY bzw. im Schrank ein zu bauen hat einige Nachteile.
1.
Die Induktionsspitzen werden auf alle anderen Leitungen wie zum Beispile EASY Eingänge übertragen.
Dies kann zu Fehleinlesung der Eingänge führen!
2.
Durch die Schutzbeschaltung in der EASY wäre ein schnelles schalten der Transistorausgänge kaum bzw.
garnicht mehr möglich. ( Dieses Thema ist an anderer stelle auch schon Diskutiert worden)
Fazit: Die Easy würde mehr eingebaut haben, wird teuerer und kann weniger!?

Das sollte als Nachteile reichen.
Der Vorschlag von Maikky ist der Richtige!
Ob es nun ein Ventilstecker von Murr, Festo, Gemü, Norgreen usw. ist
oder man klemmt die Diode mit in den normalen Anschlußstecker, ist egal.
Viele zusammengefasste Ventile ( Ventilinsel) haben schon integrierte Schutzbeschaltung.
Meist werden aber die Ventile nicht von einem "Elektrischen" bestellt. :'(

Vielleicht ist das auch ein Thema für Smart Wire-Darwin!
Statt einer Meldelampe ein (oder sogar zwei ) Ventilstecker!

mfg an Andreas und besonders EATON

Uwe
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2011, 13:35:18 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Freilaufdiode
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2011, 07:32:56 Vormittag »
Danke für die Antworten.
Wir setzen Ventilinseln von Festo ein. Ich mach mich mal schlau ob diese eine Schutzbeschaltung haben. Ansonsten würde ich lieber darauf verzichten da der Aufwand sonst einiges größer wird (das Projekt bleibt kein Einzelstück).

Es werden ca. 16 Ventile angesteuert werden und der Rest der Ausgänge werden Relais schalten. Dort ist die Diode natürlich kein Problem.