Autor Thema: Reglerprobleme  (Gelesen 4777 mal)

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Reglerprobleme
« am: Dezember 09, 2011, 10:12:00 Vormittag »
Hallo zusammen,
da ich absolut keine Ahnung von Reglern und deren Parametern habe wende ich mich an euch.
Die Aufgabenstellung ist so das ich ein Signal  0-10V auf Analogeingang 2 bekomme. Hier wird eine Sauerstoffsonde die im Bereich von 15% bis 25% Sauerstoffgehalt misst. Im Regelbereich soll dann ein Stellventil (0-10V) geregelt werden.
Da aber Stickstoff zur minderung des Sauerstoffgehaltes eingesetzt wird, sollte der Regler bei erreichen des eingestellten O²-Gehaltes kein Durchfluß mehr haben.
Ich stelle mal anbei mein Versuch die Sache zu lösen.
Kann sich ja jeder denken da es so nicht klappt, bitte klärt mich mal auf.


gruß
Thomas
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2011, 11:54:12 Vormittag von ThomasD »
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Juergen.J

  • Gast
Re:Reglerprobleme
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2011, 21:28:24 Nachmittag »
Hallo Thomas,
geht es auch nur mit rechnen, wie im Anhang.
Gruss
Jürgen

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Reglerprobleme
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2011, 16:49:49 Nachmittag »
Hallo Thomas.

Das Programm ist im Prinzip schon richtig. Du musst nur kleinere Änderungen vornehmen,
damit es einwandfrei funktioniert.

1 : Der Ausgang des Reglers hat in der Betriensart UNP einen 12-bit Ausgang, d.h. Du
     musst in LS02 den Wert X2 in 4095 ändern
2 : wenn der Istwert größer als der Sollwert ist, musst Du nicht in LS02 den Ausgang anpassen,
     sondern im Regler die "Richtung tauschen", d.h.
        bei LS02  Y1 = 0, Y2 = 1023
        bei DC01  I1 = IA02  T2 = MW20

Mit den Änderungen sollte es zumindestens prinzipiell schon mal funktionieren. Eventuell sind
die Parameter des Reglers noch anzupassen und dann sollte es gehen.

Als kleiner Schönheitsfehler ist noch vorhanden, dass Du über die Visualisierung Sollwerte
größer als 25°C setzen kannst. Hier solltest Du die Eingabe begrenzen.

Gruß
Maikky
 

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Reglerprobleme
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2011, 08:16:26 Vormittag »
Hallo
 Danke für beide Antworten.
@Maikky
Ich verstehe noch nicht weshalb der Regler den Stellgrad nur bis max. 25% aufmacht.

Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Reglerprobleme
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2011, 10:31:10 Vormittag »
Hallo Thomas.

Das liegt an dem Verstärkungsfaktor KP. Im Moment arbeitet der Regler mit Verstärkung
1, d.h. KP = 100.

Bei maximaler Differenz (Wert 1023) am Eingang wird am Ausgang eine maximale Differenz
von KP*Eingang = 1*1023 = 1023 ausgegeben. Der Ausgang kann aber 12 bit = 4095 d.h.
das 4-fache. Der Stellwert wird demnach 25%. Wenn Du also bei einer Verstärkung 1 bleiben
willst/musst, wäre der Wert 400 bei KP einzutragen.

Welche Verstärkung die Beste ist und ob eventuell ein I-Anteil nötig ist, ergibt sich meist erst
im Betrieb der Anlage und dann ist es meines Erachtens einfacher/übersichtlicher den vollen
Ausgangsbereich zu nutzen (12 bit) anstatt den Ausgang in der Skalierung LS02 zu begrenzen.

Gruß
Maikky
 

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Reglerprobleme
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2011, 06:48:52 Vormittag »
Hallo Maikky,
vilen Dank für deine Erklärung.

Hiermit bedanke ich mich bei allen die mit geholfen haben.

Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.