Autor Thema: Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg  (Gelesen 8426 mal)

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« am: Januar 23, 2012, 10:50:11 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu hier.
Ich soll eine Steuerung bauen bei der ich 2 analoge Eingänge und 2 analoge Ausgänge benötige. Außerdem benötige ich eine externe Anzeige auf der ich ein Gewicht (max. 4 Ziffern ohne Kommo) 0 bis 1500kg darstellen kann.
Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
Zum einen soll ich einen Drehstrommotor überwachen. Der Motor treib eine Getreidemühle an. Damit der Motor immer im optimalen Leistungsbereich arbeitet, will ich den Strom messen. (Stromwandler 1-10V). Diesen über die Easy auswerten. Und über ein Stellventil die Zuflussmenge reglen (1-10V).
Das gemahlende Getreide fällt dann in einen Behälter. Diesen Behälter muß ich wiegen. ca. 1500kg. Bei 800kg soll die Steuerung das Stellventil schließen und nach ca. 1 min. die Getreidemühle abschalten. Das wieden würde ich über Wiegestäbe machen. Von den Wiegestäbe bekomme ich ein Signal 1-10V.
Das Gewicht des Getreides im Behälter soll an einer externen Anzeige dargestellt werden. Wenn zum Beispiel 800kg Getreide im Behälter sind soll dies auf einer externen Anzeige erkennbar sein. Damit der Betreiber weiß wieviel Zusätze er noch manuell zugeben muß. Auch die mauelle Zugabe soll auf der Anzeige erkennbar sein.

Ich hofffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #1 am: Januar 24, 2012, 06:43:06 Vormittag »
ich habe probleme beim Erfassen von Eingangssignal der Stromwandler (0-10V) und beim Ausgeben 0-10V auf das Stellventil. Habt ihr vielleicht ein Beispielprogramm?


Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #2 am: Januar 24, 2012, 09:31:18 Vormittag »
Hallo zusammmen,
ich habe zum Beispiel schon das Problem mit welchen Programm ich die Steuerung des Stellventils für die Durchflussmenge des Getreide reglen soll. Das Stellventil soll ja in Abhänigkeit der Motobelastung mehr oder weniger Getreide in die Mühle fliesen lassen. Das Getreide wird durch einen immer konstanten Luftstrom angesaugt. en Luftstrom kann ich nicht verändern.

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #3 am: Januar 24, 2012, 12:15:43 Nachmittag »
Das Getreide wird durch einen immer konstanten Luftstrom angesaugt. en Luftstrom kann ich nicht verändern.
Wie gelangt das Getreide in den Luftstrom, über eine Schleuse?

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #4 am: Januar 24, 2012, 14:20:34 Nachmittag »
Hallo,
ja das Getreide kommt im Prinzig durch eine Schleuse in den Luftstrom. Diese Schleuse möchte ich je nach Getreidemühleauslastung mehr oder weniger öffen. So dass mehr oder weniger Getreide in der Mühle ankommt


Danke für eure Mühe

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #5 am: Januar 24, 2012, 14:37:48 Nachmittag »
Eine Zellenradschleuse oder ein Behälter mittels Schieberdosierung?

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #6 am: Januar 24, 2012, 15:00:08 Nachmittag »
Die Schleuse ist ein Schieber. Der Schieber wird über ein Stellventil/Stellmotor angetrieben

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #7 am: Januar 24, 2012, 15:53:49 Nachmittag »
Lässt der Schieber Zwischenstellungen zu? Dann kannst einen Dreipunktschrittregler verwenden.

Wird der Sollwert (Stromaufnahme des Mühlenmotors) unterschritten, dann wird der Schieber etwas aufgefahren, bei Überschreitung des Sollwerts entsprechend etwas geschlossen. Wieviel der Schieber verstellt wird bzw. wie lange das entsprechende der beiden Relais des Schiebermotors angesteuert wird, hängt von der Abweichung zw. Soll- und Istwert ab.
Der Haken bei der Sache ist aber die Totzeit. Das heißt, von der Schieberänderung bis  zur Laständerung des Mühlenmotors vergeht je nach Länge des pneumat. Förderwegs mehr oder weniger Zeit. Und je länger diese Zeit, desto problematischer wird die Regelei.

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #8 am: Januar 24, 2012, 16:51:58 Nachmittag »
danke für die hilfe.
der Regelmotor wird über 0-10V angesteuert. dies bedeuet bei 10V voll geöffnet und bei 0 V voll geschlossen. Die Spannungswerte dazwischen sind Zwischenstellungen. Allerdings habe ich mir schonmal die Regler angeschaut komm aber irgendwie nicht zurecht.

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #9 am: Januar 24, 2012, 17:54:28 Nachmittag »
Welche Easy hast du, 800, MFD oder Control?

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #10 am: Januar 25, 2012, 06:17:15 Vormittag »
Hallo, im Moment habe ich noch keine.

Meine Versuche habe ich immer auch einer 800er gemacht. Mir ist es egal. Was ist die günstigste Lösung? Welche Vorteile habe ich der MFD?

Danke

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #11 am: Januar 25, 2012, 10:05:05 Vormittag »
Beim MFD hast du das größere Display. Kannst du auch als externes Display über Easy-Net ans 800er hängen.

Was klappt beim Regler nicht?

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #12 am: Januar 25, 2012, 10:58:05 Vormittag »
habs mal mit LS-Baustein in der simulation getestet. weiß aber nicht wie ich den genau einstelle. das problem ich habe die anlage noch nicht gesehen. und möchte halt vorher wissen wie ichs am besten realisiere. ansonsten sage ich ab. das problem ist wenn ich es nicht hinbekomme dann sitze ich halt auf allen bauteilen. deshalb hab ich noch nichts gekauft.
Oder brauche ich einen richtigen Regler ?

Offline vektor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #13 am: Januar 25, 2012, 11:27:02 Vormittag »
Nicht LS, der Regler ist der DC-Baustein.

Offline herzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Hilfe bei Steuerung Motorsteuerung und Meßung von 1500kg
« Antwort #14 am: Januar 25, 2012, 12:27:10 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mal den Baustein DC getestet. Da bekomme ich am Ausgang gar keine Werte raus.

Wo ist bei meinen Problem der Unterschied zwischen DC und LS?
Ich habe ja einen Kostante sagen wie mal 5V. Am anderen Eingang Messe ich den Istwert. Der verändert sich zum Beispiel zwischen 2V und 8V. (Wird mit einen Stromwandler erfaßt). Je nach Ändernung will ich am Ausgang auch eine Änderung. Allerdings soll die Änderung zwischen 0 und 10V liegen.

Ich verstehe es nicht.