Autor Thema: Easy Abschaltung > 24h  (Gelesen 6379 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Easy Abschaltung > 24h
« am: Dezember 02, 2011, 16:20:10 Nachmittag »
Hallo easy Fans,
wo sind die Kniffler unter Euch. Ich möchte erkennen wenn eine easy800 / MFD größer als 24h ausgeschaltet war. Sicherlich keine einfache Aufgabe, da ein Zugriff auf die Uhr nicht möglich ist.

Mir schwebt da ein Lösungsansatz im Kopf, ich komme aber nicht auf eine Lösung  >:(

Lösungsansatz:
Mehrere Zähler zählen die Minuten eines Tages. In regelmäßigen Abständen, z.B. 6h (Wochenschaltuhr) werden die Zählerstände geprüft und gelöscht. Haben mehrere Zähler einen Zählerstand < XY dann muss die Steuerung länger als 24h aus gewesen sein.

Wer knackt diese harte Nuss? Ich bin fest von einer Lösung überzeugt!!

Viele Grüße
Paul

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2011, 08:32:19 Vormittag »
Hallo,

hab mir mal ein paar gedanken gemacht über das Problem.
Bin aber immer an einen Problem gescheitert.
Wie auch schon heho sagte:

Was soll schalten wenn keine Spannungsversorgung da ist.

Ist es nicht möglich bei deiner Anwendung ein externes Zeitrelais mit reinzubauen. Das ganze mit einer anderen Spannung betreiben.
Schaltimpuls von der Spannungsversorgung der Easy.
Das Relais auf 24h Rückfallverzögert stellen.

Und denn Kontakt auswerten wenn die Easy wieder hochläuft.

Gruß

Martin

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2011, 12:34:38 Nachmittag »
Hallo Paul !

Da mich das EASY Thema auch nicht los lässt, mal zwei Gedankenansätze von mir:

1.
Der Betriebsstundenzähler zählt die reale Laufzeit der Easy.
Diese wird mit der theoretisch möglichen Laufzeit verglichen.
( so ähnlich wie heho sein Vorschlag )

2.
Der Betriebsstundenzähler oder ein Zeitrelais gibt alle 24 Stunden eine Impuls aus.
Dadurch ergibt sich für den ersten Tag im Jahr eine 1.
Nach zwanzig Tagen wäre eine 20 im Zähler, wenn jeden Tag der Impuls erzeugt werden konnte!
Die Zahl könnte man auf dem Display anzeigen.
Wenn man sich noch die Arbeit macht, aus dem Zählerwert den Tag des Monats zu machen..
So kann man mit Anzeige der Datums und des modiviezierten Zählerdatums schnell sehen ob da mal 24 Stunden "nichts los war"!

mfg Uwe :) :) :)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2011, 12:41:32 Nachmittag von Uwe Schröder »

Juergen.J

  • Gast
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2011, 00:42:33 Vormittag »
Hallo Paul und alle anderen,
meine Vorstellung wäre, ohne diese umgesetzt zu haben,
mit der Wochenzeitzeituhr setzte ich Montag  einen Zähler für Montag, Dienstag und Mittwoch. Den Zähler für Montag lasse ich im Minutentakt rückwärts zählen. Gleichzeitig überprüfe ich den Zählerstand von Montag, Sonntag und Samstag. Die Summe dieser darf dann nicht grösser 1440 sein. Dienstag setze ich Zähler Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Den Zähler für den Dienstag lasse ich im Minutentakt rückwärts zählen. Gleichzeitig überprüfe ich den Zählerstand von Dienstag, Montag und Sonntag. Die Summe dieser darf wieder nicht grösser 1140 sein. Usw. Dies wäre eine Möglichkeit wenn die Betriebszeit innerhalb 3 Tagen um 24 Stunden reduziert wird, was ist aber wenn die Anlage 5 Tage ausgeschaltet bleibt?
Gruss
Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2011, 09:26:29 Vormittag »
@All
Vielen Dank für Eure Ideen. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg, leider kann ich es aber immer noch nicht fassen  >:( Ich glaub ich steh auf der Leitung.

Gruß Paul

Juergen.J

  • Gast
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2011, 23:04:14 Nachmittag »
Hallo Paul,
im Anhang mal ein paar handschriftliche Gedankengänge. Hoffe kommst mit dem Geschmiere klar.
Gruss
Jürgen

Mein Gedanke ist zu einem bestimmten Zeitpunkt einen oder mehrere Zähler setzen, diese gegen Null zählen. Im Zyklus die Summe der oder des Zählers prüfen. Ist sicher der einfachere Weg als Hochzählen und dann wieder löschen.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2011, 00:22:06 Vormittag von Juergen.J »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2011, 19:28:37 Nachmittag »
Hallo Knodelpa,
ich hab mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, aber noch nicht ausprobiert:
- Ein Betriebsstundenzähler zählt die Betriebszeit ab 00:00 Uhr
- Eine Wochenschaltuhr gibt jeden Tag um 00:00 Uhr einen Impuls. Zu diesem Zeitpunkt muss der Betriebsstundenzähler auf 24 h stehen. Ist der Stand kleiner, war die easy < 24 h ausgefallen. Ist der Stand > 24 h, war die easy größer 24 h ausgefallen (funktioniert wahrscheinlich nicht, wenn die easy exakt 24 h ausfällt oder exakt um 24:00Uhr ausfällt). Mit dem Impuls der Schaltuhr muss der Betriebsstundenzähler rückgesetzt werden.

Gruß
Werner

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2011, 11:26:15 Vormittag »
Hallo Knodelpa,

ich denke, dass es keine zufriedenstellende Lösung gibt, da einfach eine
vernünftige Schnittstelle zur Systemuhr fehlt.
Die einzige Schnittstelle zur EASY Uhr, geht über die Wochenschaltuhr und
damit ist nur eine eingeschränkte Lösung möglich. (siehe Anhang)

Ich gebe jeden Wochentag einen Impuls aus, speicher diesen mit einem
remanenten Merker und lösche gleichzeitig den Merker vom Vortag, d.h.
dass immer nur ein Merker gesetzt wurde. Wenn nun an einem Tag kein
Merker gelöscht wurde, weil ein Spannungsausfall bestand, bleibt ein
Merker remanent stehen und beim nächsten Tagesimpuls sind zwei Merker
aktiv, die dann ausgewertet werden können.

Das ist bestimmt nicht die ideale Lösung aber alles andere endet in einer
Materialschlacht und ist dennoch unbefriedigent.


Gruß hmai

Juergen.J

  • Gast
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2011, 00:04:10 Vormittag »
Hallo zusammen,
habe mal meine Version in die Tat umgesetzt und muss hamai-neu recht geben. Der Aufwand ist enorm. Getestet habe ich auch nur Simulativ, sollte jedoch funktionieren.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2011, 00:14:27 Vormittag von Juergen.J »

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Easy Abschaltung > 24h
« Antwort #9 am: Januar 27, 2012, 15:48:55 Nachmittag »
Eine kleine Logo dranhängen!!  >:(

Da kann man auf die Systemzeit zugreifen  >:(

Siehe auch Verbesserungsvorschläge aus dem letzten Jahrzehnt!   >:( >:( >:(