Autor Thema: Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung  (Gelesen 7931 mal)

Offline seppel67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« am: Februar 09, 2012, 14:27:18 Nachmittag »
Hallo in die Runde

Ich bin neu hier und habe noch keine erfahrungen mit SPS .
Mein Problem ist das ich eine Prüfvorrichtung bauen soll in der ein Prüfobjekt mit einem Druck von ca 22 bar beaufschlagt wird.
Nach dem Abriegeln der Druckluft sollen ca 10 sekunden vergehen damit sich das system beruhigen kann.Danach soll der Druckabfall gemessen werden und zwar 0,01bar in 10s und dieses soll von der EASY MFD-Titan Starterkit ausgewertet werden und als gut oder schlecht angezeigt werden.
Der Druckmessumformer ist vorhanden und gibt ein Ausgangssingnal von 0-10V bei 0,1%FS aus.
Da der Prüfdruck von 22bar nicht konstant ist sonder im Bereich von 20-22bar schwanken kann ist also kein konstanter anfangs Messbereich gegeben.

Nun meine Fragen kann man dies Überhaupt mit der EASY MFD-Titan Starterkit realisieren und gibt es dazu vielleicht schon Lösungsansätze.

Danke schon mal im Vorraus

Offline seppel67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #1 am: Februar 10, 2012, 09:58:14 Vormittag »
Hallo Horst

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der Messumformer hat einen Messbereich von 0-25 Bar und 0-10V.
Das Mangnetventil welches den Druck auf das Prüfstück frei gibt und dann abriegelt sollte auch über die SPS gesteuert werden so das ca 5s gefüllt wird und dann ca 10 s gewartet wird bis sich der Druck beruhigt hat. Danach soll erst die Druckabfall Messung beginnen. Die Auswertung sollte auf dem Display angezeigt werden so das angezeigt wird ob der Druckabfall im Toleranz Bereich liegt oder nicht.Die Messung sollte 0,01 bar in 10 s betragen.
Die Messdauer kann beliebig lang sein da ja nur eine Teilung von 1023 möglich ist und sich dadurch ein min Wert von 0,02 bar ergibt dadurch würde sich einen Messdauer von 20 s ergeben was kein Problem darstellt.
Mein Problem ist das ich mit der Programmierung nicht klar komme da ich keine Erfahrung mit SPS Steuerung habe. Hatte mal mit einer Logo gearbeitet ist aber schon ne Zeit her und war nicht so anspruchsvoll wie das hier.

mfg 

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #2 am: Februar 11, 2012, 13:29:38 Nachmittag »
Hallo seppel67,

habe Dir mal was zurechtgestrickt.

Problem sehe ich in der Auflösung des Analogeingangs mit 10mV.

Ich habe noch den Signalglättungsfilter mit Verstärkung versehen um eine etwas bessere Auswertung zu erhalten.

Wahrscheinlich musst Du dich auf längere Messzyklen einlassen um ein richtiges Ergebnis zu bekommen.

Einfach die Zeitglieder anpassen. :D

Viel Spaß in der Simulation.

Gruß
TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #3 am: Februar 13, 2012, 09:19:43 Vormittag »
Hallo Seppel67,

habe das Program noch um ein Entlastungsventil erweitert.

Bezüglich der Meßgenauigkeit wäre eine Überlegung einen Meßumformer zu benützen der z.B. 15 - 25 bar auf 0 - 10 V umsetzt, dabei musst Du nur sicherstellen das immer mindestens 15 bar anstehen.

Gruß
TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #4 am: Februar 13, 2012, 16:45:53 Nachmittag »
Hallo Seppel67,

wie in der PN gewünscht die Erweiterung mit DEL - Taste, Rücksetzen mit ESC - Taste.

Danke auch für deine Rückmeldung, so machts mehr spass Hilfestellung zu geben.

 ;D ;D ;D

Gruß
TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #5 am: Februar 14, 2012, 17:06:08 Nachmittag »
Hallo Seppel67,

wie gewünscht die Änderung mit LED ansteuerung und zusätzlichen externen Tastern. ;D

Hoffe es passt so.

Falls Fragen einfach melden.

Gruß

TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #6 am: Februar 16, 2012, 20:41:27 Nachmittag »
Hallo Seppel67,

wie in PN angekündigt die Erweiterung um Maskenansteuerung und Beispiel Sprung.

Gruß

TomiL

Offline seppel67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #7 am: Februar 20, 2012, 07:25:05 Vormittag »
Moin Moin Tomi

Da scheint irgend was schief gelaufen zu sein
OK ich versuch es nochmal mit der Datei

Gruß Swen :D

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #8 am: Februar 20, 2012, 17:59:55 Nachmittag »
Hallo Seppel67,

habe mal die Maskenansteuerung überarbeitetsollte so Funktionieren.

Bei der Maske aktueller Druck muss das Ausgangs MW des LS Bausteins. ;)

Gruß

TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #9 am: Februar 21, 2012, 20:15:05 Nachmittag »
Hallo Seppel67

Notaus bewirkt ein zurücksetzen auf die Startmaske und Rücksetzen auf Anfang, deshalb reicht es aus Notausmeldung auf Maske1 zu haben. ;)

Druckaufbau ist jetzt auf Maske 1 und es wird wie gehabt auf Maske Prüfung umgeschaltet bei Beginn der Prüfung.

Für die Maske aktuelle Druckanzeige ist mir jetzt nur die Lösung über die P4 Taste eingefallen, die aber auch nur mit Einschränkung funktioniert.

Problem ist das erst ab der CP 10 alle Tasten am MFD als P-Tasten verwendbar sind.  :(

Schau dirs mal an.

Gruß

TomiL

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Zeitgesteuerte Druckabfallmessung mit Auswertung
« Antwort #10 am: März 07, 2012, 12:06:50 Nachmittag »
Hallo Seppel67,

habe Dir I6 für die Druckmaske eingebaut.

Das Problem mit der P4 Taste kann ich in der Simulation nicht nachvollziehen. :(

Der Druckabfall wird im A01 über die Hysterese definiert.

Bilder erwünscht würde mich interessieren wie das ganze aussieht

Gruß
TomiL