Autor Thema: Re:Kommunikation über 209SE, Projekt funktioniert nicht  (Gelesen 3626 mal)

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Kommunikation über 209SE, Projekt funktioniert nicht
« am: Januar 24, 2012, 17:40:14 Nachmittag »
Hallo,

habe mein zweites Projekt mit einem 209SE-Modul, welches ich über LAN anschließe. Das erste Projekt läuft, das zweite mit nahezu identischen Parametern nicht.

Es scheitert an der Kommunikation und hier ist der einzige Unterschied der Router, beim betroffenen Projekt habe ich einen Telekom-Speedport-Router. Beim Start der Verbindung kommt beiliegendes Bild. Wie gesagt, alle Parameter sind gleich. Den Gateway habe ich zur Inbetriebnahme über den Menüpunkt "Konfigurator" der Easy820DCRC programmiert, da ich auch über das Programm "EASY209-SE-Konfigurator" keine Verbindung bekomme.

Was meint Ihr, wo der Fehler liegt. Brauche ich einen anderen Router?

lg
Ralf
« Letzte Änderung: Januar 24, 2012, 18:48:33 Nachmittag von Bademeister »

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Kommunikation über 209SE, Projekt funktioniert nicht
« Antwort #1 am: Januar 24, 2012, 18:48:11 Nachmittag »
Update:

ich habe einen anderen Router eingesetzt - gleiches Problem.

Ich habe auch schon verschiedene Adressen und Einstellungen ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Der einzige Unterschied jetzt noch: der rechner, von dem ich hier arbeite ist ein WIN7-64bit- das sollte doch aber kein Problem sein.

Ich werde wahnsinnig und sehe mich schon immer mit dem Laptop hin und herlaufen, um die Dinger bei mir im Keller zu programmieren. Aber ich will ja auch hier ShowIt einsetzen und deshalb muss das Netzwerk laufen.

lg
Ralf

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Kommunikation über 209SE, Projekt mit Telekom Speedport funktioniert nicht
« Antwort #2 am: Januar 24, 2012, 18:52:12 Nachmittag »
Hallo Ralf,

wahrscheinlich ist der Speedport auf seiner Standard IP und die ist 192.168.0.1 ;)
bei Ethernet müssen die IP Räume gleich sein.
Subnet sollte O.K. sein.

Also IP von der SE mal auf 192.168.0.10 und Standardgateway 192.168.0.1
IP von der SE deshalb auf 10 weil der Speedport ziemlich sicher DHCP Server läuft und an anderen PC´s oder so schon die niedrigen Adressen vergeben hat.

Gruß
TomiL

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Kommunikation über 209SE, Projekt funktioniert nicht
« Antwort #3 am: Januar 24, 2012, 19:01:39 Nachmittag »
Hallo TomiL,

hab ich ausprobiert - keine Neuigkeiten. Frage: muss die Easy im Run-Modus sein? Ist sie ja noch nicht, weil kein Programm drauf ist und ich sie deshalb nicht starten kann.

Ralf

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Kommunikation über 209SE, Projekt funktioniert nicht
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 13:26:56 Nachmittag »
es hat tatsächlich daran gelegen, dass die Easy noch kein Programm hatte und deshalb nicht im RUN war.

Danke für die Hilfe