Autor Thema: 2 Easy-Net Netzwerke koppeln  (Gelesen 4611 mal)

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
2 Easy-Net Netzwerke koppeln
« am: Februar 02, 2012, 09:32:34 Vormittag »
Frage an die Experten.

Es gibt ein vorhandenes Easy-Netzwerk mit 8 TN, die mittels dem Easy-Net gekoppelt sind und reichlich Daten untereinander austauschen.
Da bei 8 TN leider Schluß ist und eine Erweiterung mit min. 2 Geräten ansteht (ebenfalls vernetzt mittels Easy Net) und einige Daten (ca. 50 Datenpunkte) aber in beiden Netzwerken verfügbar sein sollen stellt sich die Frage, wie die beiden Netzwerke die Daten austauschen könnten?

Ideen?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:2 Easy-Net Netzwerke koppeln
« Antwort #1 am: Februar 02, 2012, 11:27:22 Vormittag »
Hallo Timmerich,

schau mal ins aktuelle easy Prospekt Seite20:
http://www.moeller.net/binary/w_brochures/br05013001Z-de.pdf

Mit einem Touchpanel XV102, welches zwei serielle Schnittstellen besitzt, kann man die Daten per Visualisierungssoftware Galileo sehr einfach von easyNet1 <---> zum easyNET2 routen.

Stellt sich halt die Frage, ob man ein Touchpanel brauchen kann, muss dann halt ggf. in den Schaltschrank  ;)

Viele Grüße
Paul

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re:2 Easy-Net Netzwerke koppeln
« Antwort #2 am: Februar 02, 2012, 11:39:37 Vormittag »
Hallo Paul,

danke für die Info. Am ausgebauten Netzwerk hängt schon ein Touch der Fa. Exor und belegt schon eine Com-Schnittstelle einer Easy. Dieser Touch hat wiederum als 2. Schnittstelle einen EIB Controler drin, sonst wäre das kein Problem mit dem Touch zu lösen. Ein 2. Touch, der am neuen Netzwerk hängt und per IP an den 1. Touch angebunden ist, könnte vielleicht auch gehen, aber das ist dann auch eine Kostenfrage....

Mit dem XV102 wäre das sehr elegant zu lösen, da geb ich Dir recht...

Grüße
Frank


Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:2 Easy-Net Netzwerke koppeln
« Antwort #3 am: Februar 02, 2012, 18:12:50 Nachmittag »
Hallo Paul

Auf Seite 20 wird ein Umsetzer von RS485 auf RS232 dargestellt.
Mir wurde auf Anfrage bei Eaton kein Umsetzer genannt der dafür in Frage kommen würde.
Werde Morgen mal mein Eaton Dealer die PDF zu kommen lassen,mal abwarten was er dazu meint.

Gruß Werner


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:2 Easy-Net Netzwerke koppeln
« Antwort #4 am: Februar 02, 2012, 20:59:03 Nachmittag »
Hallo Werner,

das ist richtig. Eaton / Moeller verkauft keine Umsetzer. Diese gibt es bei diversen Herstellern.
Google mal nach Konverter RS232 RS485, da wirst du fündig!!!

Gruß Paul