Autor Thema: 12V Anlage mit Analogausgang  (Gelesen 3413 mal)

Offline Dave

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
12V Anlage mit Analogausgang
« am: Februar 13, 2012, 16:39:21 Nachmittag »
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und noch ein ungeübter Easy-Nutzer.  Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Fahrzeug mit einer 12V Anlage. Auf diesem soll ich eine bestehende Funksteuerung einer Seilwinde aufbauen. Dazu benötige ich aber einen Analogausgang um die Motorendrehzahl über das bestehende Handgaspoti zu regulieren.

Gibt es ein Modul mit 12V DC Versorung und einem Analog Ausgang?

Oder besteht die Möglichkeit ein Easy 820 mit 24V Versogungsspannung (U-Erhöung durch Spannungsverdoppler) zu speisen, aber die Eingänge und Ausgänge 12V zu schalten.

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:12V Anlage mit Analogausgang
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 17:05:12 Nachmittag »
Hallo Dave,

es gibt zwar 12V Varianten aber nur 512 und 719 die zwar Analogeingänge aber keine Analogausgänge haben.

Sicher kannst Du mit Sannungsverdoppelung arbeiten, Du musst dann aber für die Eingänge Koppelrelais oder -transistoren benutzen.

Die Analogein und -ausgänge Arbeiten aber auf jedenfall mit 0 - 10V bei einer Auflösung von 10 mV und A/D Wandler 10 bit, also 1023Inkremente.

Wenn sich´s nur um die Steuerung einer Seilwinde dreht ist da aber eigentlich der Aufwand mit ner 820 und Beschaltung Overdresst, da gibts bestimmt was fertiges das billiger ist.

Gruß
TomiL