Autor Thema: Analogdatenübertragung über Easynet  (Gelesen 6348 mal)

meinuwe

  • Gast
Analogdatenübertragung über Easynet
« am: März 09, 2004, 15:42:42 Nachmittag »
Hallo zusammen, ich habe eine Kleinsteuerung eines anderen Anbieters als Heizungssteuerung im Einsatz. Es werden 3 Analogwerte verarbeitet und zwei Pumpen angesteuert (Holzkessel/ Heizkreislauf). Nun  möchte ich gerne die Analogwerte in einem Zentralem Raum ablesen (zB.Küche). Die Steuerung hat nur eine Asi Schnittstelle zum Nachrüsten, darüber kann ich leider keine Analogwerte übertragen.
Nun bin ich auf MFD und Easy gestoßen und ganz neu bei Moeller. Kann mir jemand ein paar Tipps zur Gerätewahl (MFD über Easynet zu Easy800) und Analogwertübertragung geben?

Gruß Uwe

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #1 am: März 09, 2004, 21:50:55 Nachmittag »
Hallo Uwe!

Von der EASY800 mit 4 Analogeingägen 0-10V DC die Analogwerte einlesen.
Daten an MFD senden über EASY - Net.
Auf MFD anzeigen lassen.
Fertig.

Geräte:
EASY822-DC-TC zum Einlesen der Analogwerte
MFD-80-B zum Anzeigen der Werte
MFD-CP8-NT ist die CPU
EASY-NT-CAB ist das Kabel
EASY-NT-R sind zwei Busabschlußwiderstände
EASY400-POW ist das Netzteil für 24V DC
Software und Programmierkabel
( Ich empfehle Starterkit)

Noch Fragen, einfach wiedeer melden.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

meinuwe

  • Gast
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #2 am: März 10, 2004, 10:53:51 Vormittag »
Hallo Herr Schröder, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
´Noch ein paar fragen zu den Komponenten:
- Hat jedes Easy Grundgerät eine interne Easynet Schnittstelle oder nur bestimmte, oder muß man die nachrüsten?
- Kann man das MFD auch ohne E/A Module betreiben und diese dann bei Bedarf später nachrüsten?
- Die Datenleitung ist zum Selberkonfektionieren, kann mann dafür jeden RJ 45  Stecker einsetzen? (ich denke dabei an vorkonfektionierte Patchkabel?)
- Für die 24VDC Versorgung kann ich auch das bisherige  Netzteil einsetzen (Trafo mit Gleichrichter und Glättungselko)
- Kann man sich ein Starterkit selber zusammenstellen, oder wo bekommt man eine Übersicht welche Starterkit´s es gibt, oder ist das Händlersache wie er die Ware zusammenstellt (zB.ETG Fröschel)
- Bekommt man mal eine Demo-CD mit Programmiersoftware zum Ausprobieren, weil über 40MB übers Internet is´n bissl viel... :-[

MfG Uwe

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #3 am: März 10, 2004, 12:28:53 Nachmittag »
Hallo Uwe,
ich versuche mal deine Fragen zu klären.
zu 1.
Grundsätzlich sind alle Easy's der 800er Reihe mit einem Netzwerkanschluß ausgerüstet. Beim MFD gibt es auch eine Variante ohne Netzwerkanschluß (MFD-CP8-ME). Ein Nachrüsten ist nicht möglich. Easy's der Reihe 400/600 können nicht vernetzt werden!
zu 2.
Das ist kein Problem.
zu 3.
Man kann die Handelsüblichen RJ45-Stecker und PC-Netzwerkkabel verwenden.
Auch die Abschlußwiderstände könnte man selber herstellen, aber das würde ich niemandem empfehlen. Für die paar Euro sollte man die fertigen Stecker kaufen.(EASY-NT-R).
zu 4.
Das Netzteil kannst Du weiter verwenden wenn die Leistung ausreicht.
zu. 5
Nein. Die Starterkits gibt es nur in festen Varianten.
Für dich kämen eigentlich nur folgende in Frage:

Easy-Box-822-DC enthält:
Easy822-DC-TC
Easy400-POW
Easy800-PC-CAB
EasySoft

oder

MFD-KIT enthält:

MFD-80-B
MFD-CP8-NT
MFD-R16
Easy800-PC-CAB
EasySoft

zu 6.
Setz dich doch mal mit einem Moeller-Büro in deiner Nähe in Verbindung. Von dort kann man dir vielleicht eine Demo-CD zuschicken.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Ralf

meinuwe

  • Gast
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #4 am: März 10, 2004, 12:46:02 Nachmittag »
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle konkrete Antwort.
Ich glaube, ich werde mich jetzt erst mal um ne CD bemühen um mal reinzuschnuppern bevor ich die Hadwaresache angehe. Dabei gibt´s bestimmt gleich wieder die nächsten Fragen... ???

Viele Grüße
Uwe

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #5 am: März 11, 2004, 12:04:47 Nachmittag »
Hallo Uwe,

hier kannst Du Dir die aktuelle EASY-SOFT als Demo herunterladen (knapp 37MB).

http://ftp://ftp.moeller.net/EASY/EASY-SOFT_DEMO/easysoft510prodemod.exe

meinuwe

  • Gast
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #6 am: März 16, 2004, 18:48:21 Nachmittag »
Hallo Tuete,
Danke für den Link. Habe mir mal die Software runtergeladen. Für den Anfang brauchte man fast ein Programmierhandbuch zum Parametrieren der tollen FB´s. Gibt´s da was im Netz?

Gruß Uwe

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #7 am: März 17, 2004, 19:36:58 Nachmittag »
Hallo,

die Bausteine sind in der Onlinehilfe super beschrieben.
Einfach Baustein im Auswahlfenster anklicken und F1 drücken. Handbuch fast überfüssig.

Gruß Paul  :)

meinuwe

  • Gast
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #8 am: April 28, 2004, 09:31:25 Vormittag »
So, nun habe ich mit der Demosoftware mal rumprobiert. Die Anzeige von Werten (DB;MW) im Display einer 800er habe ich schon kapiert, aber wie geht das ganze umgekehrt. Ich möchte einen Wert im Display direkt verändern können (zB. über P-Taste +/- Wert erhöhen/níedrigen), keine Wertvorgabe über Poti!! Hat jemand ein Beispiel?
Der Analogvergleicher bei der 800er Serie lässt zu wünschen übrig, warum nur > oder < oder=;
wie geht >und=; < und = ? Bei der 600er isses drin!
Gibt´s ne Möglichkeit DCF Signal einzulesen?
Gruß Uwe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #9 am: April 28, 2004, 16:16:31 Nachmittag »
Hallo ;) hier ein Weg als Anlage.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

meinuwe

  • Gast
Re: Analogdatenübertragung über Easynet
« Antwort #10 am: April 29, 2004, 12:42:15 Nachmittag »
Hallo Jürgen, vielen Dank für das Programm. Is echt clever gemacht. Ich habe selber mit DB rumexperimentiert, hat aber nicht so hingehauen.

Gruß Uwe