Autor Thema: Keine Kommunikation mit Easy Net bei längerer Leitung  (Gelesen 4389 mal)

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Keine Kommunikation mit Easy Net bei längerer Leitung
« am: Februar 22, 2012, 20:58:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Easy 822 mit einem MFD-CP8-NT per Easy Net gekoppelt. Nach anfänglichen Problemen klappt das auch. Zu Testzwecken habe ich bisher aber nur ca. 1m Patchkabel zwischen den Teilnehmern geschaltet. Nun möchte ich das MFD an einer anderen Stelle (ca. 15m CAT5 Leitung) anschließen. Da sagt der Bus aber leider keinen Ton.
CAT 5 Kabel ist korrekt angeschlossen, Busabschlussstecker sind eingesteckt (wenn auch nach Schaltungsbuch selbst gelötet) und die 125 k Baudrate sollte bei der Leitungslänge auch ok sein.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke schonmal im Voraus!
Sascha

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Keine Kommunikation mit Easy Net bei längerer Leitung
« Antwort #1 am: Februar 23, 2012, 17:41:00 Nachmittag »
Hallo Sascha,

da muss etwas mit den Busabschlusswiderständen nicht stimmen!!! Eigentlich rate ich vom Eigenbau ab, aber falls doch 120 Ohm zwischen Pin 1+2.

Gruß Paul

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Keine Kommunikation mit Easy Net bei längerer Leitung
« Antwort #2 am: Februar 24, 2012, 11:55:43 Vormittag »
Hallo Paul,

im Schaltungsbuch wird immer von 124 Ohm Busabschluss geschrieben. Werde es heute mal mit 120 Ohm versuchen, allerdings glaube ich nicht wirklich daran.

Bis später!
Gruß Sascha

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Keine Kommunikation mit Easy Net bei längerer Leitung
« Antwort #3 am: Februar 24, 2012, 17:30:16 Nachmittag »
Hallo Sascha

Hab hier ein easynet mit 7 Teilnemer am laufen mit Cat 5 Kabel die Fertig Konfektoniert sind und alles ohne
Probleme.
Abschlußwiderstände sind die von Eaton.
Probleme gab es nur weil bei einen Kabel von dem Rj 45 Stecker die Lasche abgebrochen war.
Leitungslänge zwischen 5 und 30 Meter Kabel.

Gruß Werner

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Keine Kommunikation mit Easy Net bei längerer Leitung
« Antwort #4 am: Februar 28, 2012, 16:05:22 Nachmittag »
Hallo zusammen,

auch weia! Habe mittlerweile zum dritten mal die Busabschlussstecker gelötet. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass ich die 120 Ohm nicht zwischen 1 und 2 sondern zwischen 7 und 8 gelötet hatte. Habe die Darstellung im Schaltungsbuch einfach falsch gelesen.
Sorry! Jetzt funktioniert alles.
Danke Euch allen und bis zum nächsten Problem.

Gruss  Sascha